Wenn man sich verlaesst, ist man verlassen. Da ich mir zu 99.9 % sicher bin, dass mein accountant Mist gebaut hat, gehe ich gerade durch die ganzen Unterlagen und werde ausserdem die gesamte Buchhaltung nachpruefen lassen. Bei der Durchsicht ist mir ein Passus in der Steuererklaerung aufgefallen, den die Dame mit "Nein" angekreuzt hat.
"Does the accountant have a professional designation?"
Was heisst das jetzt im Klartext? Sie hat mal einen Buchfuehrungslehrgang mitgemacht oder was?
Worauf sollte man in Zukunft achten?
Ich wollte jemanden, der mich in Sachen Steuern beraet und nicht nur meine Belege bucht. War wohl ein Griff ins Klo.
natürlich braucht man ein entsprechendes certifikat für die "steuerberatung" in canada
siehe obige links und
Home | Chartered Accountants of Canada http://www.cica.ca/ - The CICA conducts research into current business issues and supports the setting of accounting, auditing and assurance standards for business, not-for-profit ...
der unterschied ist vermutlich wieder die gesamte berufsbezeichnung
"Chartered Accountants, etc." und nur "accountant".
oder beispiele aus der noc liste Included job titles: accountant, certified general accountant (CGA), certified management accountant (CMA), chartered accountant (CA), chief accountant, financial auditor, income tax expert, industrial accountant, internal auditor.
also - einen chartered accountant wirst du nicht brauchen : - ))) - schätze ich.
noc liste weitere namen tax accountant tax adviser tax analyst tax auditor tax consultant tax evaluator tax examiner tax expert tax specialist taxation rulings officer
Licensing by the provincial or territorial governing body is usually required for accountants and auditors practising public accounting.
Werde nach 09:00 mal bei meinem nachfragen............ Bisher hatte ich immer Firmen und dann dort immer eine bestimmte Person.... Habe noch keine Schwierigkeiten mit den Behoerden gehabt. Trotzdem muss man die Erklaerungen immer selbst unterschreiben.... also - bis spaeter......................
Darin steht sinngemaess, dass es das beste waere, eine professional designation in einem dieser Felder zu erwerben. Dann die Auflistung von chartered accountant, CMA etc.
Also muss ich davon ausgehen, dass meine Buchhalterin keine dieser designations hat und sich demnach ihre Qualifikation in Grenzen haelt. Demnach kann jeder Hinz und Kunz ein Buchhaltungsbuero eroeffnen, der einen bookkeeper Lehrgang absolviert hat ???
Richtig, man muss nichts haben nur ERFAHRUNG, dann darf man das auch arbeiten. Suche Dir eine Person in einer groesseren Firma und dann bist Du auch sicher, dass alles "richtig" gemacht wird. Die Firmen sind dann auch versichert. Diese Firmen arbeiten fuer Dich, aber in erster Linie fuers Tax Dept.