Hy, eine dringende Frage: Meine Schwester hat nach 5 Jahren ihre PR Verlängerung beantragt (mitte Juni). Bis jetzt hat sie noch keine Benachrichtigung bekommen. Nun muß sie (möchte) wegen einem Todesfall in der Familie nach Deutschland reisen. Geht das oder bekommt sie bei der Einreise schwierigkeiten? Wie geht man da vor?
Ich lese hier alle paar Tage mal wieder rein und einer der ersten Beiträge die ich IMMER lesen muss, ist ein Beitrag von 0815. Kurz, immer schon fast beleidigend (wie "dämlich" doch alle anderen sind, weil Fragen gestellt werden!), kontraproduktiv und einfach nicht respektvoll. Ich lese auch in anderen Foren ziemlich häufig mit, aber solch einen allgemeinen negativen Ton habe ich noch in keinem anderen Forum gehört. Dies ist auch einer der Gründe, wieso ich mich hier immer weniger blicken lasse, da man wenn man Fragen stellt, gleich eine ziemlich kurze dämliche Antwort bekommt, die manchmal sogar auch überhaupt nicht zur Thematik passt (selber schon die Erfahrung gemacht) und einfach nur "bla bla" ist.
Bitte 0815, wenn du was produktives zu sagen hast, SAG ES, wenn nicht, dann einfach nichts schreiben und leise mitlesen. Ich bin mir sicher, dass es viele andere auch schon nervt und du deswegen schon sehr oft angesprochen wurdest.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass du auf meinen Beitrag wieder ein kontraproduktives Kommentar schreiben wirst - ich werde nicht mir diskutieren, ich wollte es nur mal (wie schon viele andere) gesagt haben. Ich habe anderes, wichtigeres im Leben zu tun, als mich jetzt 24h vor den Lap Top zu setzen.
@Tomte: Sorry, dass ich jetzt deinen Thread dafür benutzt habe und genauso wenig sinnvolles zur Thematik zu sagen habe . Ich weiß leider nicht, ob man dann ausreisen kann oder nicht. Denke aber, dass du noch antworten bekommen wirst.
zu 98% wird sie keine grossen Schwierigkeiten bei der Wiedereinreise nach Kanda haben. Sie sollte ihre alte PR-Card, falls vorhanden, mitnehmen und alle Schreiben die sie von CIC bezueglich ihrer Neubeantragung hat.
Bei der Passkontrolle selbst einfach upfront and honest erklaeren was passiert ist und es sollte keine Probleme geben.
Der deutsche Reisepass ist ja gut genug zur Einreise .... anders als Togo.
tut mir leid fuer den Anlass nach Deutschland zu reisen...
Ich verstehe die PR als einen permanenten Status in Kanada bei dem nur das kleine Plastikkaertchen ein Verfallsdatum hat... diese 5 Jahre. Somit sollte es eigentlich wirklich kein Problem bei der Rueckreise fuer Deine Schwester geben. Allerdings heisst es fuer die Wiedereinreise nach Kanada dass man seinen gueltigen PR-Status nachweisen koennen muss. http://www.settlement.org/sys/faqs_detail.asp?faq_id=4000607
Um sicher zu gehen kannst Du aber auch bei einem der Service Canada offices nachfragen oder den von der CIC beschriebenen Weg gehen....
"If you have already applied for a permanent resident card Fax this information to 1 (514) 496-8670: • a photocopy of your plane, bus, train or boat ticket (if this is not available, send a travel itinerary or e-ticket with proof of partial or full payment for the ticket); • the tracking number of your envelope, if you have sent your application by registered mail or by courier; • your first and last names; • your client identification number (if available); • your date of birth; • your home address; • your telephone and/or fax number; • your e-mail address; and • the date you sent your application. CIC will e-mail, call or fax you within two business days of getting your fax. There is no guarantee that the card will be ready before you leave. However, CIC will try to process your application as quickly as possible." http://www.cic.gc.ca/english/information...-card/index.asp
die alte Karte muss man zusammen mit dem Antragsformular fuer eine neue Karte einschicken. Weiss nicht ob eine Kopie der alten bei der Wiedereinreise genuegt. Habe mir auch schon ueberlegt wie wir das machen falls wir in dieser Zeit nach Dtl. reisen muessen.
Wuerde mich mit CIC in Verbindung setzen und den Sachverhalt schildern. Man kann die Karte wirklich schneller erhalten, wenn man nachvollziebare Gruende anfuehrt. Ev. kommt die PR card ja auch waehrend ihres Aufenthaltes in D an und sie kann via Kurier zu ihr nach D geschickt werden?
die alte Karte muss man zusammen mit dem Antragsformular fuer eine neue Karte einschicken. Weiss nicht ob eine Kopie der alten bei der Wiedereinreise genuegt. Habe mir auch schon ueberlegt wie wir das machen falls wir in dieser Zeit nach Dtl. reisen muessen.
LG Heidi
Die alte Karte muss nur eingeschickt werden mit den Antragsformular, wenn sie bereits abgelaufen ist ansonsten wird sie abgegeben, wenn man die neue Karte abholt.
Normalerweise gibt es ein fast process fuer eine neue Karte, wenn triftige Gruende vorliegen. Kostet etwas mehr. Da der Antrag bereits gestellt wurde wuerde ich CIC anrufen und ihnen die Situation schildern - besser noch direkt im Buero vorbeischauen. Dann duerfte es mit der Wiedereinreise keine Probleme geben.
ZitatPermanent Residents outside of Canada
If you are currently outside Canada and do not have a valid PR Card to return to Canada, you will need to obtain a travel document from a Canadian visa office. An application is available on our website.
Important information. Once you have returned to Canada, you should apply for a PR Card.
Wenn Du nun ausreist mit ungueltiger Karte bzw. ohne Karte kann es Probleme bei der Wiedereinreise geben, wenn Du nicht vorher CIC informiert hast.