Ich weiss, es passt hier nicht wirklich hin. jedoch vermute ich mal dass es hier auch rueckkehrer gibt die vorkurzem nach DE gezogen sind....
Kennt sich jemand mit krankenversicherung aus bei rueckkehr nach DE? es scheint sich in den letzten jahren einiges geaendert zu haben. wie ist es wenn man nach einigen jahren zurueck nach DE geht -muss einen die alte kasse wieder nehmen? was ist wenn man ueber der jahregrenze liegt und freiwillig versicherungspflichtig ist, kann man dann auch in die GKV (ich war zuletzt bei der AOK als freiwillig versicherter)...
Ganz generell: Du bist dazu verpflichtet eine Krankenversicherung zu haben, deswegen muss dich auch irgendeine Kasse nehmen, ob deine vorherige Kasse allerdings dazu verpflichtet ist, weiss ich nicht. Pauschal würde ich jetzt mal behaupten, dass dich ja keiner dazu zwingen kann, dass du dich privat versicherst, allerdings könnte es sein, dass du deine Beiträge für die GKV selber zahlen musst, so lange wie du keinen Job hast. Es sei denn du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld, dann zahlen die das für dich.
Wenn man vorher mal privat versichert war, kommt man nicht so ohne weiteres in die gesetzliche KV (Hintergrund: Für junge Menschen ist die PKV unschlagbar günstig, später fast unbezahlbar - es soll verhindert werden, dass ein paar Schlaumeier auf Kosten der jungen gesetzlich versicherten im Alter "Rosinen picken") Aber "freiwillig gesetzlich" ist eben nicht privat, also: Zurück zur AOK, oder privat - aber das würde ich mir mindestens drei Mal überlegen: Wer weiß, ob man als Rentner noch so viel Geld übrig hat.
nach meinem verstaendnis muss einen die gleiche GKV wieder aufnehmen, wenn man dort vorher versichert war (in meinem Fall die AOK) und wenn man nicht laenger als 60 monate im ausland war. Einkommen irrelevant. Kann das jemand bestaetigen? Welche institution kann man hier befragen?
Hello hrd2fnd ! Dein Verständnis is richtig. Du mußt dich bei der selben KV versichern lassen bzw.wirst dort wieder versichert. Quelle...zwei Familien aus meinem Bekanntenkreis sind dieses Jahr"zurück gewandert"und sie haben mir das so bestätigt. Kerstin
Hello Amstaff ! Gute Frage...ja... was ist dann ? KV ist eine Pflichtversicherung und deshalb wirst du dann bei einer anderen KV versichert sein. Kerstin
das ganze KV-geraffel ist so extremst kompliziert. was die politiker da wieder geraucht haben... es gibt hundert1000 ausnahmen und vorgaben. deutsche buerokratie at its best!!! reist man zurueck aus dem EU-ausland oder non-EU-Ausland, z.b.. Bei non-EU Ausland gibts dann wieder irgendwelche abkommen blahblahblah. grundsaetzlich gilt anscheinend dass einen die alte kasse wieder aufnehmen muss - sofern man nicht vorher einer PKV angehoert hatte und ueber der einkommensgrenze lieht kann man in die GKV. ich meine aber auch hier eine regelung gelesen zu haben, die zuzug aus dem ausland begrenzt auf 60 monate, d.h. wer laenger weg war hat evtl. den kuerzeren gezogen. anwartszeit ist anscheinend allerdings bei unter 60 monaten nicht noetig.
dann gibts da noch einen passus der besagt, dass man z.b. als auslaender eine aufenthaltsgenehmigung von >1 Jahr haben muss, damit die versicherungspflicht greift. normalerweise bekommen die zugereisten auslaender aber nur 1 Jahr - sprich einen tag zu wenig! kein witz!!! jetzt muesste man beim amt quasi auf allen fuenfen angekrochen kommen, damit man noch einen zusaetzlichen tag bekommt... ansonsten muss man in die PKV und kann nur unter besonderen bedingungen in die GKV zurueck... das ist unglaublich....
anyway, werde am montag mal ans telefon klemmen und mit meiner alten versicherung kontakt aufnehmen. unter normalen umstaenden kommen ich in die GKV und kann den rest meiner familie mitversichern. aber aufgrund der vielen ausnahmen kann das 'ne lange nummer werden. schaun wir mal....
@Amstaff: wenn die PK pleite gegangen ist, dann gibt's moeglicherweise eine andere PK, die die quasi mitglieder uebernommen hat. Ansonsten vermute ich mal dass der gesetzgeber in dem fall auch hier eine vorgehensweise vorgegeben hat.
Ich bin dieses Jahr aus Kanada nach Deutschland zurückgekehrt. Das mit der Krankenversicherung (Sozialversicherung) ist ganz einfach. Deine alte, bzw. ehemalige Krankenkasse muss dich wieder annehmen. Du rufst da an, und bist automatisch ab dem Tag an dem du dich wieder in D angemeldet hast, versichert. Auch wenn du dich nicht sofort meldest. Wenn du bei der AOK warst, musst du dich also bei der AOK wieder melden. Die schicken dir dann alle nötigen Formulare und du musst die dann ausfüllen und zurückschicken (Email geht auch)...ausserdem wird auch eine Kopie (oder Scan) deiner Anmeldebescheinigung vom Rathaus und deiner Flugtickets (oder irgendwas wo steht wann du nach Deutschland gekommen bist, Itinerary geht bestimmt auch) benötigt. Wenn du deine KV wechseln willst, musst du dich trotzdem bei der AOK anmelden und die dann wieder kündigen. Bin selbst nicht bei der AOK, aber dann sind alle so ziemlich gleich, und die AOK ist völlig in Ordnung. Überlege mir auch dahin zu wechseln. Viel Erfolg wieder in Deutschland!