ich hätte mal eine Frage die sich mir seit einiger Zeit stellt und so richtig habe ich dazu im Internet keine Informationen gefunden.
Wenn man sich in das Thema "Arbeiten in Kanada" einliest, dann findet man, zumindest im Rahmen des Internets, primär Berichte und Erfahrungen von Handwerkern, LKW-Fahrern und anderen qualifizierten Berufen (welche aber kein Studium vorraussetzten) die in Kanada erfolgreich eingewandert sind und dort ebenfalls erfolgreich ihren Weg gegangen sind. Zieht man jetzt noch die Handvoll Softwareentwickler in den bekannten Clustern ab, stellt sich mir die Frage, was ist eigentlich mit allen anderen eher White Collar angehauchten Berufen?
Vielleicht stellen wir die Frage etwas präziser: Im technischen Bereich kann man ganz grob ebenfalls unterteilen zwischen dem eher operativem Betrieb und den Jungs die (öfter) im Bürostuhl sitzten. Hab vor dem Studium ein paar Jahre in der Wartung & Instandhaltung gearbeitet und würde mich zumindest am Anfang meiner Laufbahn lieber in der ersten Kategorie wieder finden. Wenn man monster.ca zu Rate zieht, dann erkennt man, dass hier zumindest ein Bedarf besteht.
Nun die Frage, können studierte Ings. in eher White Collar Bereichen in Kanada ebenfalls Fuß fassen, oder ist das eher selten und wenn dann oft aus der Expat-Richtung?
Da das hier im Forum desöfteren thematisiert worden ist -> mich interessiert das nur allgemein. Mir ist ebenfalls bewusst, dass man sich in einer derartigen Position in Europa ggf. die Sinnhaftigkeit eines Umzuges nach Kanada sehr gut überlegen sollte.
hier im forum sind in der vergangenheit mehrere threads zum thema P.Eng gepostet worden. auch gibt es einen aktuellen thread von jemanden der den weg zum P.Eng beschreibt. suche bitte mit dem word: P.Eng.
Es gibt leute, die das erfolgreich machten - andere waren frustriert.
als expat hast du das problem, dass die firma, bei der du das machst, dich selten oder nie übernehmen wird. vorteil ist aber, du erarbeitest dir in einer solchen position "canadian experience". das hilft nach erhalten der pr in anderen firmen angestellt zu werden.
das haupthindernis einen P.Eng zu erhalten besteht darin nach der theoretischen prüfung ein internship zu bekommen, wo du die notwendigen stunden arbeiten kannst, um dann von der berufsorganisation als vollwertiger P.Eng anerkannt zu werden.
wenn du das erreichst dürfte es keine schwierigkeit sein erfolg zu haben.
PS stelle gerade fest mit P.Eng bringt nichts bei der suche : - ))) hier der aktuelle thread