Hallo, Bin ab September in Vancouver und will mir mein Snowboard (gebraucht, steht mein Name drauf usw) von Deutschland aus nachschicken lassen. Direkt mitnehmen möchte ich es erstmal nicht. Fallen für mich Zollgebühren an? Das Teil hatte einen Neuwert von ca. 400 Euro. Alle Versandrechner die ich probiert habe berechnen Zollgebühren, bei Google liest man jedoch zum Teil dass kein Zoll anfällt. Hat jemand Erfahrungen damit und kennt sich aus? Und kennt jemand eine günstige Spedition oder Ähnliches? Vielen Dank im Voraus!
Mitnehmen ist sicher der einfachste Weg.... Beim Nachschicken fallen bestimmt Gebuehren an.... Bist Du eingewandert und hast es als Nachsendung gemeldet, dann faellt nichts an. Auf jeden Fall nicht den Neuwert angeben. Gebraucht hat es ja weniger Wert.
geht bei vielen fluggesellschaften oft ohne kosten als sportgepäck mit durch, ansonsten kann ich nur dem flieger vom kloster recht geben- als goods to follow gemeldet bei einwanderung- eindeutig gebraucht- zollfrei
Vielen Dank für die Antworten erstmal. Meine Fluggesellschaft verlangt 90 Euro für den Transport und mit mir rumtragen muss ichs dann auch, DHL-10-Tages-Standardversand kostet 88 Euro, den würde ich daher bevorzugen. Zu der Sache mit den "goods to follow": Hat das schonmal jemand gemacht? Ich hab jetzt, wie auf der Homepage des Kanadischen Zolls empfohlen, ne Liste mit allen Sachen, Seriennummer, geschätzter Wert usw. angelegt und würde die dann einfach beim Zoll vorlegen. Allerdings hab ich noch keine feste Adresse in Kanada die ich angeben kann. Funktioniert das dann trotzdem?