in meinen videos habe ich ja auf das thema bei anträgen von zukünftigen would-be immigrants mehrfach aufmerksam gemacht - die suche nach betrügern ist bereits seit längerem einer der hauptjobs von cic unter Kenney.
Zitat
The federal government is in the process of revoking the citizenship of more than 3,000 people and is looking at thousands more who may have lied to become Canadians.
Immigration Minister Jason Kenney told reporters at a news conference on Monday morning that nearly 11,000 people may have improperly obtained their citizenship or permanent resident status. In most of these cases, the citizenship applicants have paid a representative to prove that they were living in Canada for the period required to establish residence in this country when they were, in fact, living abroad.
The Immigration department says nearly 5,000 people with permanent resident status who are known to be implicated in residence fraud have been flagged for additional scrutiny should they attempt to enter Canada or obtain citizenship. und so weiter
darunter werden auch deutsche sein - wetten das ...
das kann man so nicht sagen. früher wurdest du PR und bliebst es für den rest des lebens - ausser du wurdest staatsbürger.
es war auch sehr viel einfacher pr zu werden - extrem schwer ist es heute und es wird zum januar nochmals schwerer
es gab nicht die ganzen einschränkungen - wie heute - die normale leute zu kriminelle machen - siehe die story über den portuugiesen - der xx jahre in kanada lebte und wegen bürokratischer unachtsamkeit plötzlich als "krimineller" deportiert werden sollte.
ps - man muste damals also nicht staaatsbürger werden um immer mal wieder längere zeit im ausland arbeiten und leben zu können.. mir sind aus den frühen zeiten keine solche regeln bekannt.
aber eine story - deutsches ehepaar adoptiert ein kind in kanada - in den sechtzigern - reisen später nach de zurück - kind wächst in einer deutschen statd auf und nach über ein jahrzehnt kehren mutter und kind ohne probleme für die mutter zurück nach kanada.
Das Zitat beschraenkt sich auf Citizenship und zeigt wohl wie grosszuegig Kanada in der Vergangenheit war, selbst wenn die Antraege mehr als zweifelhaft waren. CBC hatte vor einigen Jahren einen Beitrag ueber "Kanadier" im Libanon und Aegypten die ueber Familie den kanadischen Pass bekommen haben, aber sich nur Tage in Kanada aufhielten. Die kommen als PR rueber, eroeffnen ein Konto und werden von Freund/Familie pro forma angestellt und das wars. 3-4 Jahre spaeter kommen sie wieder irgendwie ins Land und schwoeren den Eid, kriegen den Pass und das war dann das letzte Mal in Kanada. Die meisten wollen gar nicht in Kanada leben und haben den Pass nur als eine art Lebensversicherung falls in ihrem Land wieder ein Krieg ausbricht oder um ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Dabei handelt es sich nicht um Einzelfaelle sondern um ein gut organisiertes Netz. Mir eigentlich Wurscht ... solche Leute tun einem nicht weh, nur CIC ist und bleibt ein Haufen von Pennern.