ich bin fuer 6 Monate als Touristin in Canada und hatte in Deutschland eine Krankenversicerung fuer diesen Zeitraum abgeschlossen. Nun werde ich meinen Aufenthalt verlaengern. Kann mir jemand eine Canadische Krankenversicherung nennen / empfehlen, bei der ich mich fuer die naechsten 6 Monate versichern kann und mit der ich auch Krankenversichert bin, wenn ich mal in die usa reise?
wir haben die 3 Monate Wartezeit bis zur regulären versicherung hier beim Bluecross gehabt und jetzt auch noch eine Zusatzversicherung bis die Benefits greifen.
ja, ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland. Bin bis jetzt nur als Touristin in Canada.
Diese 3 Monate Wartezeit, sind doch nur, wenn man einwandert.
Ich bin wie gesagt nur im Touristenstatus.
Ich meine, hier im Forum mal was gelesen zu haben, ueber Canadische Krankenversicherungen, die Touristen versichern. Kann das aber leider nicht mehr finden.
Wuerde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
das hab ich schon verstanden, ich wollte Dir nur ein Beispiel geben, welche wir genommen haben. Blue Cross bietet auch normale Touristen-Versicherungen an. Ansonsten eben eine in Deutschland suchen .
Zitat von SunshineFfmHallo an Alle,
ja, ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland. Bin bis jetzt nur als Touristin in Canada.
Diese 3 Monate Wartezeit, sind doch nur, wenn man einwandert.
Ich bin wie gesagt nur im Touristenstatus.
Ich meine, hier im Forum mal was gelesen zu haben, ueber Canadische Krankenversicherungen, die Touristen versichern. Kann das aber leider nicht mehr finden.
Wuerde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
ich weiss nicht wieso immer wieder bluecross genannt wird. ich habe meine frau damals fuer die ersten monate auch ueber bluecross versichert, weil's am einfachsten war. ich empfand das preis/leistungsverhaeltnis allerdings sehr grenzwertig.
sofern du in DE ueber eine GKV verfuegst, dann reicht eine einfache KV mit stationaerer behandlung und rueckfuehrung - kostet ca. 25-50 euro/monat) - bei machen CC ist dies sogar manchmal bereits integriert, wenn du die reise mit der CC bezahlt hast. sofern du keine GKV in DE hast, dann geh ueber eine RKV (reisekrankenversicherung), die ca. 80-150 euro kostet - wenn ich mich recht erinnere. Beachten musst du allerdings dass du hierzu offiziell keinen hauptwohnsitz in DE haben darfst, wobei bei machen eine art expat-status auch ok ist (kleingedruckte lesen) bzw. speziell fuer laenger auslandsaufenthalte konzipiert.
ganz einfach: die frage war nach einer kanadischen versicherung . ich hab ehrlich gesagt auch keine lust mehr, überall zwischen den zeilen lesen zu müssen, was gemeint sein könnte . somit Antwort auf die gestellte Frage.
Zitat von hrd2fndich weiss nicht wieso immer wieder bluecross genannt wird.
nicht sauer sein. Ich dachte nur, Du haettest mich falsch verstanden. Weil sich Deine Antwort fuer mich anhoerte, als ob man das nur als Auswanderer machen kann. Ich bin ja nur Touristin.
Ich habe keine GKV mehr in Deutschland, aber dort noch meinen ersten Wohnsitz.
Habe heute von meiner deutschen Auslandskrankenversicherung eine E-Mail erhalten. Die schreiben: "Eine Verlängerung ist leider nicht möglich. Sie müssen sich zum Abschluss der Versicherung auf deutschem Boden befinden."
ADAC hatte ich auch angeschrieben und folgende Antwort erhalten: "Der ADAC Auslands-Krankenschutz LANGZEIT muss generell vor Ausreise aus Deutschland zum Reisebeginn abgeschlossen werden. Da Sie sich bereits im Ausland befinden ist der Abschluss nicht mehr möglich."
Werde mich jetzt mal an Bluecross wenden und hoffen, dass die mich versichern. Meine Krankenversicherung laeuft naemlich in 2 Wochen ab und waere ich gar nicht mehr versichert.
Zitat von teufelieneKeine Arbeit, keine Versicherung...
Ohne Garantie auf 100%ige Korrektheit:
Wenn du Arbeitslosengeld oder Hartz 4 bekommst, zahlt die KV erstmal das Arbeitsamt. Und wenn man in Deutschland einen Wohnsitz hat, keine Arbeit hat, und keinen Anspruch auf AG oder Hartz 4 hat, MUSS man die Beiträge selber zahlen. Wenn man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht macht, kann die KV das Geld auch nachträglich einfordern.
das gilt fuer die USA aber m.e. nicht fuer DE. denn seit einigen jahren gilt eine versicherungspflicht.
@basti83:
ZitatWenn du Arbeitslosengeld oder Hartz 4 bekommst, zahlt die KV erstmal das Arbeitsamt. Und wenn man in Deutschland einen Wohnsitz hat, keine Arbeit hat, und keinen Anspruch auf AG oder Hartz 4 hat, MUSS man die Beiträge selber zahlen. Wenn man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht macht, kann die KV das Geld auch nachträglich einfordern.
dies ist auch mein verstaendnis: grundsaetzlich ist jeder, der in DE lebt bzw. sich aufhaelt und ein visum hat, das fuer laenger als 365 tage gilt, versicherungspflichtig. es gibt einige wenige ausnahmen aber auch noch eine reihe von leuten, die es gar nicht wissen, dass sie sich eigentlich versichern muessten (nachtraeglich!!!)...
@Sunshine: BlueCross ist u.a. auch der partner der Allianz in D (also wenn Du bei der Allianz eine AuslandsKV abschließt, steht auf der karte auch die Bluecross-Info drauf). Und nee, die kann jeder abschließen, der sich in Kanada aufhält. Egal ob Touri oder sonstwer. Die bieten verschiedene Versicherungen an.