sowie mein Arbeitskollege Sascha komme ich aus Wolfsburg. Er hat mir das Forum empfohlen. Mit dem Thema auswandern beschäftige ich mich schon eine ganze Weile. Doch Kanada wollte mich gar nicht begeistern, bis ich mir vor paar Jahren ein Bericht von Kanada durchleste und die schöne Landschaft von Westen Kanada mich fazinierte. Ich habe mich in letzter Zeit Tag und Nacht mit dem Auswandern nach nach Kanada auseinander gesetzt und habe eine Menge erfahren und noch einge Dinge bis heute nicht verstanden. Ich fliege mit meiner Freundin nach Alberta über das ,,work permit''. Meine erste Frage: Welche Bescheinigung muss abgeschickt werden? Ist es nur die IMM1295. Oder auch zusammen mit den IMM5409 und IMM5476? Ich bin da total ratlos! Zu meiner zweiten Frage: Wir wollen erstmal für 1 Monat nach Alberta probewohen und natürlich nach einer sicheren Jobzusage suchen. 2Wochen in Calgary und 2Wochen in Edmonton. Gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten als Hotels oder Motels, die die ohnehin teure Reise günstiger macht? Vielleicht auch Gastfamilien die sich dafür anbieten? Und zu meiner letzen Frage, wenn man eine Arbeitsgenehmigung erhält, bekommt man ohne Probleme eine Wohnung oder wie soll man sich das vorstellen? Für die Beantwortung meiner Fragen wären ich allen dankbar vielleicht auch paar Links.
das mit einer Unterkunft ist relativ unproblematisch, du brauchst keine Arbeitserlaubnis um eine Wohnung zu mieten. Bei den Bescheinigungen kann ich Dir auch nicht helfen, aber vielleicht fragst Du mal ALex hier im Forum. Du findest in der Mitgliederliste, er ist mit einem wp in Toronto. Ganz sicher ist aber die Anfrage direkt an die Botschaft.
Irgendwie beängstigend, wie viele Leute aus Wolfsburg sich mit dem Gedanken tragen, auswandern zu wollen. Sollte das etwa an Wolfsburg liegen?
Für das Workpermit benötigst Du das IMM1295 auf jeden Fall, dass IMM5476 nur, wenn Du einen Auswanderungsberater o.ä. zu Rate ziehen möchtest. Deine Freundin braucht auch eine Arbeitserlaubnis, wenn sie dort arbeiten möchte! Das Formular IMM5476 benötigst Du, wenn Du einen Sponsor in Kanada hast (Family Sponsorship Program, d.h. der oder die Sponsoren verpflichten sich, für Dich zu sorgen, damit Du im Fall der Krankheit, Arbeitslosigkeit, etc, nicht dem Staat auf der Tasche liegst), jedoch nicht für eine temporäre Arbeitsgenehmigung.
Schau Dir mal diesen Thread an, da findest Du, was Du zur beantragung des Permits benötigst: topic.php?topic=120
Hallo, nun wüsste ich auch ganz gern was Hostels sind? Etwa ähnlich unserern Jugendherbergen? Ist nicht vielleicht doch jemand im Forum der günstige Motels, bzw. Bed and Breakfast in Calgary kennt??? Ich wäre echt dankbar für jeden hinweis, danke Bertchen
hi maxim.. der bericht ist über ein jahr alt. das ist ein ex-kollege von mir, der sich in seinem leichtsinn von meinem kanadafieber anstecken liess.. habe noch nichts weiteres über seine pläne gehört.