Ich habe naechste Woche meinen Termin zum citizenship test und im Brief den ich zur Terminvergabe erhielt, steht, dass ich moeglichst alle Reisepaesse (current or expired) mit bringen soll. Mein letzter Reisepass ist im Februar abgelaufen, und ich habe vor 2 Wochen im Consulate in Toronto einen Neuen beantragt. Nun haben die aber meinen alten einbehalten. Das heisst ich habe also keinen Reisepass um nach zu weisen, wie oft ich Kanada in den letzten 5 Jahren verlassen habe. Koennte mir das Probleme bereiten? Hat schon mal jemand hier die selbe Situation gehabt?
ein dt. Reisepass wird doch nicht einbehalten sondern lediglich entwertet - und auch erst wenn man den neuen abholt - dann kann man beide Paesse wieder mitnehmen. Keine Ahnung ob das Probleme gibt, vorstellen koennte ich mir das natuerlich. Hol Dir den Pass ganz schnell wieder ab falls das moeglich ist!
Also meinen haben sie einbehalten,den meiner Kinder konnte ich wieder mitnehmen. Du brauchst keinen Reisepass um nachweisen zu koennen,wann du ein und ausgereist bist,das ist im System.
ich wuerde in dem Fall lieber auf das hoeren was die Behoerde sagt. Es hiess ausdruecklich dass Du den Pass alt und/oder neu, mitnehmen sollst. Wenn Du dich beeilst kannst Du den entwerteten Pass bestimmt abholen. Habe noch nie gehoert, dass ein dt. Pass einbehalten wuerde, seltsam.
Danke fuer eure Antworten. Ich hab mit dem Konsulat telefoniert, und das einzigste was sie mir mitteilen konnten, ist dass ich beide Reisepaesse zugeschickt bekomme. Alle anderen Anfragen sollte ich doch bitter per email erledigen. Noch hat mir keiner auf meine email geantworted.
Nach nur 5 Stunden hab ich es auch heute geschafft mal bei CIC im Call Center durch zu kommen. Die meinten ich sollte etwa ne halbe Stunde vor meinem Termin zum Test da sein, und denen meine Situation erklaeren, und das sie mich wahrscheinlich den Test schreiben lassen und ich dann den Pass bei der Oath Ceremony nachreichen kann. Das haengt wohl aber alles von der Laune der Leute im Testcenter ab.
Kopien vom alten Pass hab ich bloederweise gar nicht gemacht. Da aerger ich mich auch schon drueber.
Kann mir Montag den alten Pass wieder im Konsulat abhohlen! Puh! Noch mal schwein gehabt. Jetzt muss ich nur wieder mit Baby 2 Stunden nach Toronto fahren
Hab den Test heute geschrieben. Gott sei Dank den Pass dabei gehabt. Jemand anders fehlte ein Pass, und den haben sie gar nicht erst schreiben lassen. Er muss zu einem Termin mit dem Richter und den gibt es auch erst in 1 1/2 bis 2 Jahren.