Hi, Ich lebe seit knapp 2 Jahren mit meiner kanadische Freundin zusammen (1 Jahr in Deutschland, 1 Jahr in Australien). Ich bin jetzt gerade in Kanada mit normalem Turistenvisum und überlege wie ich am besten hier mit ihr starte. Meine Möglichkeit (A), die "Application to Sponsor a Member of the Family Class" (http://www.cic.gc.ca/english...6;asp#immigrate), um durch meine Freundin gesponsort eine "Permant Residency" zu erlangen, habe ich schon etwas vorbereitet und einiges an Unterlagen gesammelt. Wie ich hörte dauert der Antrag auf jeden Fall 3-4 Monate um hoffentlich dann bewilligt zu werden. Möglichkeit (B), das "Work & Holiday Visum" wollte ich mir eigentlich aufsparen. Doch beim durchgehen der Antragsformulare für Möglichkeit (A), Common Law -> Permanent Residency, wurde mir etwas unbehagen, da wir einiges z.B. bei der "declaration of common law" noch nicht haben. Ich machen mir das ein bisschen Sorgen, dass man den Eindruck bekommen, dass wir es nicht so ernst meinen, da wir kein "reguläres Leben" in den letzten 2 Jahren gelebt haben.
Daher hab ich folgende Fragen und hoffe das mir da jemand etwas weiterhelfen kann: 1. Wir waren viel auf Reisen, haben nur in Deutschland in meiner Wohnung 9 Monate regulär zusammengelebt, aber da steht sie auch nicht auf dem Mietvertrag und wir können nur Post mit unseren Namen an die gleiche Adresse nachweisen. Danach in Australien haben wir nur schriftliche Dokumente, dass wir 5 Monate im selben Hostel gelebt/gearbeitet haben, wofür wir auch Belege haben. Aber das hört sich eben alles nicht so solide an, wie z.B gemeinsamer Mietvertrag und gemeinsammes Bankkonto am gleichen Ort für zwei Jahre. Wie dokumentiert man sowas denn richtig? Da in der Beschreibung immer nur lose dokumente und Fotos verlangt werden, muss sich dass der Bearbeiter ja irgendwie zusammenreimen mit all den Flugtickets, Briefen, Fotos etc. oder wie läuft das? 2. Wir wollten auch hier in Kanada ein gemeinsammes Konto eröffnen, aber da ich als Turist hier bin ging das nicht. Ich brauche wenigstens eine government issued ID. Gibts da eine Möglichkeit eine zu bekommen? Bei der Führerscheinstelle hier in Vancouver haben die gesagt, ich brauche eine Visitors permit um einen kanadischen Führerschein zu beantragen, was ist dass? 3. Den Antrag von "outside of Canada" wird ja in Wien eingesendet. Muss ich da dann meinen Pass mitschicken? Oder sind da immer nur die Kopien verlangt? 4. Gibt es mit dem Antrag von "outside of Canada" Probleme, falls ich doch ein Work und Holiday Visum beantrage, weil ich ja dann schon im Land bin? 5. Ich habe auch eine unklare Punkte auf den Antragsformularen. Gibt es da vielleicht eine Stelle in Vancouver, wo ich Auskunft bekomme?
das working holiday visa zu beantragen macht sinn - da du dadurch eine arbeitserlaubnis bekommst. die gibt es nicht direkkt beim sponsorship antrag.
deine freundin hat den antrag ja in kanada zu stellen - du kannst den in kanada oder in wien stellen, also ausserhalb kanadas - das macht auch sinn, da du dadurchh wieder aus und einreisen kannst.
Zitat von jiggyHi, Ich lebe seit knapp 2 Jahren mit meiner kanadische Freundin zusammen (1 Jahr in Deutschland, 1 Jahr in Australien). Ich bin jetzt gerade in Kanada mit normalem Turistenvisum und überlege wie ich am besten hier mit ihr starte. Meine Möglichkeit (A), die "Application to Sponsor a Member of the Family Class" (http://www.cic.gc.ca/english...6;asp#immigrate), um durch meine Freundin gesponsort eine "Permant Residency" zu erlangen, habe ich schon etwas vorbereitet und einiges an Unterlagen gesammelt. Wie ich hörte dauert der Antrag auf jeden Fall 3-4 Monate um hoffentlich dann bewilligt zu werden. Möglichkeit (B), das "Work & Holiday Visum" wollte ich mir eigentlich aufsparen. Doch beim durchgehen der Antragsformulare für Möglichkeit (A), Common Law -> Permanent Residency, wurde mir etwas unbehagen, da wir einiges z.B. bei der "declaration of common law" noch nicht haben. Ich machen mir das ein bisschen Sorgen, dass man den Eindruck bekommen, dass wir es nicht so ernst meinen, da wir kein "reguläres Leben" in den letzten 2 Jahren gelebt haben.
-- mache dir weniger sorgen - der lückenlose nachweis, dass ihr bereits seit zwei jahren zusammenseit ist der keypoint. dazu genügen auch jede menge fotos von euch beiden mit freunden oder familienmithlieder von ihr und dir - etc.
Daher hab ich folgende Fragen und hoffe das mir da jemand etwas weiterhelfen kann: 1. Wir waren viel auf Reisen, haben nur in Deutschland in meiner Wohnung 9 Monate regulär zusammengelebt, aber da steht sie auch nicht auf dem Mietvertrag und wir können nur Post mit unseren Namen an die gleiche Adresse nachweisen.
--- das mit der post ist schon sehr gut als beweis -
Danach in Australien haben wir nur schriftliche Dokumente, dass wir 5 Monate im selben Hostel gelebt/gearbeitet haben, wofür wir auch Belege haben.
--- doch das ist solide
Aber das hört sich eben alles nicht so solide an, wie z.B gemeinsamer Mietvertrag und gemeinsammes Bankkonto am gleichen Ort für zwei Jahre. Wie dokumentiert man sowas denn richtig? Da in der Beschreibung immer nur lose dokumente und Fotos verlangt werden, muss sich dass der Bearbeiter ja irgendwie zusammenreimen mit all den Flugtickets, Briefen, Fotos etc. oder wie läuft das?
--- genauso läuft es - die können daraus schon ersehen, dass ihr immer zusammen wart.
2. Wir wollten auch hier in Kanada ein gemeinsammes Konto eröffnen, aber da ich als Turist hier bin ging das nicht. Ich brauche wenigstens eine government issued ID. Gibts da eine Möglichkeit eine zu bekommen?
--- da ist die frage : bist du deutscher? wenn ja dann ist dein stempel im pass dein visitor permit - die haben das da nur nicht kapiert- bei der führerscheinstelle.
Bei der Führerscheinstelle hier in Vancouver haben die gesagt, ich brauche eine Visitors permit um einen kanadischen Führerschein zu beantragen, was ist dass?
3. Den Antrag von "outside of Canada" wird ja in Wien eingesendet. Muss ich da dann meinen Pass mitschicken? Oder sind da immer nur die Kopien verlangt?
--- nein - das ist heute nicht mehr erforderlich.
4. Gibt es mit dem Antrag von "outside of Canada" Probleme, falls ich doch ein Work und Holiday Visum beantrage, weil ich ja dann schon im Land bin?
--- nein - kein problem
5. Ich habe auch eine unklare Punkte auf den Antragsformularen. Gibt es da vielleicht eine Stelle in Vancouver, wo ich Auskunft bekomme?
--- vermutlich gibt es da keine stelle für - könntest aber einen termin bei service canada machen - und die direkt fragen - maybe die sagen dir das
vielen dank maxim )) du bist ja echt fit auf dem Gebiet
ich habe auch der Botschaft in Wien vor ein paar Tagen eine email geschickt. Die beantworten eine Fragen ganz knapp und haben mir auch recht schnell geantwortet.
Es wurden zwar einige Fragen einfach garnicht beantwortet, aber zur Frage wie lange die Bearbeitung des Antrags für Family Class Sponsorship dauert, haben die approx. 11 Monate angegeben. Das ist ja schon verdamt lange!! Ich hab dem Forum entnommen, dass es früher mal 3-4 Monate waren und nach den "neuen Änderungen" länger dauert, aber 11 Monate ist ja ganz schön happig. Was machen denn da Leute die gerade über 35 sind und kein Work & Travel bekommen.??eieiei
das war früher auch mal länger - dann gings schneller und nun wieder langsamer.
wer älter als 35 ist, der stellt den antrag in-Canada. er kann dann bleiben hat aber doch einige monate auf den open work permit zu warten und bekommt erst später dann die PR - maybe
die PR über diese class kann auch abgelehnt werden.
sehe da aber bei euch kein problem.
PS - du kannst natürlich - solltest du - in einem begleitschreiben erklären warum kein gemeinsames bankkkonto etc möglich ist oder war. oder andere punkte, wo du denkst, das braucht mehr infos, als nur die fragen im formular zu beantworten.
ps.: kann man dieses "einige monate" bis man eine open working permit bekommt genauer eingrenzen? hast du infos wie lange es dauert bis man eine open working permit bekommt, wenn man outside of canada beantragt? ich versteh das auch noch nicht ganz, ab welchem stadium im common law/permanent residency verfahren, bekommt man denn schon eine open working permit? Ich hatte angenommen man bekommt die erst wenn der Antrag komplett durch ist...