Ja, letzten Endes werde ich fuer das Jahr ungefaehr 5.000€ als Polster mitnehmen. Ich brauche also nicht unbedingt nen Job mit 25$/Std und mehr. aber es waere natuerlich schoen wenn ich auch in meiner eigentlichen Profession arbeiten koennte. Und das sind wirtschaftliche Posten in Unternehmen der Maschinenbaubranche.
Und nach dem Jahr oder im Laufe des Jahres entscheidet sich ja dann ob ich mir vorstellen kann hier meinen P.Eng oder Master zu machen. Aber du hast Recht, nach Holiday will ich das nicht aussehen lassen. Ich weiß halt nur nicht wie gut man seinen Lebensunterhalt mit nem 10$ Job bestreiten kann...
*hust* ich wohne im Großraum Vancouver und 5000,- CAD werden nicht lange reichen, selbst bei freier Unterkunft. Du brauchst z.B. Tickets für die Öffis. Bist Du auf Vancouver Island kostet die Fähre zum Festland schon ein Vermögen jedesmal. Lebensmittel sind deutlich teurer. Du willst sicher auch mal weggehen, etwas trinken, auswärts essen etc. Sehr wählerisch wirst Du da nicht sein können, wenns ums Geld geht. ich denke mal 14-16$/h sind aber realistisch zu erreichen beim richtigen AG. Der muss aber erst gefunden werden.
Und wie Regengott schon schrieb - mit dem denken "Ich bin aber deutscher xy" kommst Du nicht weit, da das System in Kanada anders funktioniert.
Ich bin auch Wirtschaftsingenieur, hatte aber als Schwerpunkt Organisation/Controlling. Ich studiere nicht umsonst grad nochmal. Selbst wenn Du jetzt nur die BWL-Seite anguckst: Die Gesetze sind hier anders (Steuerrecht, Arbeitsrecht), Personalwesen ist anders (bedingt durch anderen Stil in Resumes, andere Gesetze eben), Buchhaltung ist anders etc. Das deutsche Grundwissen somit nett, hilft hier aber nichts. Somit bist Du kein Mehrwert für den AG, sondern er muss Dich auch anlernen.
Und zum Master: Das bedeutet ein Studium. Studieren ist hier unheimlich teuer. Da am besten mal auf die verschiedenen Uni-Seiten gucken. Und da Du weder PR noch citizen bist, bezahlst Du in der Regel den dreifachen Satz (wären an meiner Uni derzeit ca 1000 Dollar statt 330 Dollar PRO Kurs). All das sollte auch vorher überlegt werden. Denn immer umsonst wohnen wirst Du auch nicht.
Zitat von NicekischJa, letzten Endes werde ich fuer das Jahr ungefaehr 5.000€ als Polster mitnehmen. Ich brauche also nicht unbedingt nen Job mit 25$/Std und mehr. aber es waere natuerlich schoen wenn ich auch in meiner eigentlichen Profession arbeiten koennte. Und das sind wirtschaftliche Posten in Unternehmen der Maschinenbaubranche.
Und nach dem Jahr oder im Laufe des Jahres entscheidet sich ja dann ob ich mir vorstellen kann hier meinen P.Eng oder Master zu machen. Aber du hast Recht, nach Holiday will ich das nicht aussehen lassen. Ich weiß halt nur nicht wie gut man seinen Lebensunterhalt mit nem 10$ Job bestreiten kann...
Zitat von YvonneW Und wie Regengott schon schrieb - mit dem denken "Ich bin aber deutscher xy" kommst Du nicht weit, da das System in Kanada anders funktioniert.
Bitte meinen Post richtig lesen, denn dann wüsstest du was für ein "Denken" ich habe. Eines ist sicher, es ist nicht das von dir zitierte. Die 5.000€ (~6200$) waren übrigens in Verbindung mit nem "normalen" Job gemeint, bei dem man dann 10-16$/h verdient und nicht als alleinige Versorgungsquelle.
Was ein Studium kostet ist mir durchaus bekannt, darüber hab ich mich schon auf mehreren Uniseiten informiert. Das würde natürlich auch nochmal eine ganze Palette an Vorbereitungen etc. erfordern, das ist auch klar.
es ist in der tat so, dass einem in CA das geld nur so aus den haenden laeuft - so schnell kann man teilweise gar nicht gucken. nichtsdestotrotz sind €5000 bei freier unterkunft durchaus ein guter start, wenn man auf diversen luxus verzichten kann und die einschlaegigen geschaefte kennt. wir hatten anfangs auch viel geld fuer lebensmittel ausgegeben aber dann spaeter weniger als die haelfte (wenn man weiss wie und wo und man auf deutsche produkte vollends verzichten kann). lass dich hier nicht so schnell unterbuttern. ich kenne keinen deutschen bwl-er in toronto der nicht relativ schnell an eine halbwegs ok-ish bezahlte stelle gekommen ist (zumindest weit ueber die genannten $10/std). ob dies auch so in vancouver ist, kann ich nicht sagen, aber es wuerde mich sehr wundern, wenn dies nicht zumindest aehnlich sein sollte...
er möchte aber nicht als bwler, sondern ingenieur arbeiten
Zitat von hrd2fndes ist in der tat so, dass einem in CA das geld nur so aus den haenden laeuft - so schnell kann man teilweise gar nicht gucken. nichtsdestotrotz sind €5000 bei freier unterkunft durchaus ein guter start, wenn man auf diversen luxus verzichten kann und die einschlaegigen geschaefte kennt. wir hatten anfangs auch viel geld fuer lebensmittel ausgegeben aber dann spaeter weniger als die haelfte (wenn man weiss wie und wo und man auf deutsche produkte vollends verzichten kann). lass dich hier nicht so schnell unterbuttern. ich kenne keinen deutschen bwl-er in toronto der nicht relativ schnell an eine halbwegs ok-ish bezahlte stelle gekommen ist (zumindest weit ueber die genannten $10/std). ob dies auch so in vancouver ist, kann ich nicht sagen, aber es wuerde mich sehr wundern, wenn dies nicht zumindest aehnlich sein sollte...
Zitater möchte aber nicht als bwler, sondern ingenieur arbeiten
habe ich anders verstanden (s.u.)
ZitatIch brauche also nicht unbedingt nen Job mit 25$/Std und mehr. aber es waere natuerlich schoen wenn ich auch in meiner eigentlichen Profession arbeiten koennte. Und das sind wirtschaftliche Posten in Unternehmen der Maschinenbaubranche
Was haltet ihr eigentlich von den ganzen sog. campjobs? Eine Freundin die ich dort kennengelernt habe macht sowas derzeit, 3 terms á 21 Tage mit jeweils 8 Tagen Urlaub dazwischen. Und sie meinte nach jedem 21-day-term hat sie ca. 8000$... klar sie muss dafür auch die berühmten 12Std. am Tag am Rechner sitzen und arbeiten, was sicherlich nich zu unterschätzen ist...
Aber wenn ich das 2 Monate lang mache, bin ich danach völlig frei in meiner Jobsuche und könnte z.b. auch unbezahlte Praktika (und dann eben nur der Arbeitserfahrung wegen) annehmen.
Also 8000$ sind für Labor Jobs, die du da auf jeden Fall machen wirst zu viel. Was ich darüber so gelesen habe, sind ca. 5000$ aber realistisch. Allerdings musst du erstmal die entsprechenden Scheine machen und dir die passende (Sicherheits) Kleidung kaufen. Alles in allem kostet dich das ca. 1000$.
Aber mach dir halt keine Illusionen, dass das einfache Jobs sind. Habe kürzlich einen Blog gelesen, der so einen Job gemacht hat: -30 Grad, Wind Schnee, super laut. Was er machen musste: 12 Stunden lang Blaumänner saubermachen, putzen und Säcke durch die Gegen tragen. Dafür ist die Bezahlung aber auch gut.
Wie man an die Jobs als W&Tler rankommt? Am besten direkt vor Ort nachfragen.
Hi, danke für die Antwort. Mittlerweile weiß ich etwas mehr. Ich kann dir z.B. nur zustimmen, dass 8000$ wohl eher nur für Kanadier in Frage kommen, aber 5000$ realistisch sind.
Es soll da wohl auch Jobs wie Hilfskoch, Fahrer, Kabelverleger und sowas geben... die verdienen dann vllt. zwar nur 3000-4000, was es mir aber immer noch wert wäre. Dass vieles Knochenarbeit ist, hab ich auch schon anfangs gelesen. Ich will das ebenfalls nicht unterschätzen, weil -30° schon ne Ansage sind. Aber deshalb versuch ich ja auch wo es geht Informationen einzuholen...
Als W&Tler kann man wohl auch einfach im Arbeitsamt auf die zugehen und nach campjobs fragen. Die wissen dann eh was gemeint is und würden einem auch helfen.
Hast du zufällig noch den Link von diesem Blog? Das wäre mal interessant zu lesen, da ich iwie den Eindruck habe, dass nicht wirklich viele etwas darüber berichten können.