Mir ist was ganz doofes passiert: Ich habe meinen deutschen Führerschein (incl. internationalen) verloren. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob er mir geklaut wurde oder ich ihn verloren habe - aber mein ganzes Portemonnaie ist verschwunden.
Einen kanadischen Führerschein habe ich noch nicht, da ich noch keine PR habe und diesen bis jetzt auch noch nicht brauchte, da ich selten Auto fahre. Falls ich mir dann doch mal ein Auto gemietet habe (durch Umzug, Urlaub etc.), war mein deutscher incl. internationalen immer ausreichend. Wir sind sogar einmal in eine Kontrolle geraten und alles hat gut funktioniert. Zuerst hatte ich Angst, da ich mich schon länger als sechs Monate in Canada aufhalte und ich der Meinung war, dass ich dann einen kanadischen brauche. Aber der Polizist meinte, dass der internatioale ausreicht und ich damit fahren dürfte.
Leider kann ich momentan (bis warscheinlich Frühling/Sommer 2013 - wenn alles gut läuft schon eher) Canada nicht verlassen um mir einen neuen Führerschein in Deutschland beantragen zu lassen. Meine Mama oder Schwester kann ich leider auch nicht hinschicken, da ich persönlich vortreten muss. Auf der Seite der deutschem Embassy in Ottawa finde ich leider nicht was man in diesem Fall tun muss. Ich erhoffte mir, meinen Führerschein dort beantragen zu können. Leider geht da aber mal wieder (wie immer) keiner ans Telefon ...
In facto brauche ich meinen Führerschein nicht zwingend, aber ich fühle mich besser einen zu haben ... Außerdem wollte ich sicher nochmal vor meinem Aufenthalt in Deutschland hier Auto fahren. Wenn ich dann hoffentlich bald meine PR bekomme, wollte ich meinen deutschen Führerschein ja auch gegen den kanadischen eintauschen. Dafür bräuchte ich den deutschen ja auch.
Wie komme ich jetzt also an einen deutschen Führerschein ran (im besten Fall sogar incl. internationalen) ohne Canada zu verlassen? Hat damit schon jemand Erfahrunge gemacht oder hat allgemeine Tipps? Kann man in bestimmten Fällen nicht vielleicht doch seine Mutter zum Amt in Deutschland schicken, damit sie ihn beantragt?
Hi Franzi, Wenn du bei der Botschaft in Ottawa anrufst, oder beim Konsulat in Montreal, drueck am Anfang gleich 0 fuer die Telefonzentrale. Da erreichst du wenigstens jemanden, der dich verbinden kann. So hab ich es jedenfalls geschafft mal jemanden in Toronto an die Strippe zu kriegen. Musste allerdings auch 3 mal anrufen, bis die mich an die richtige Stelle weitergeleitet hat. Viel Glueck. Sonst kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.
Unabhängig davon, ob Du den FS brauchst oder nicht, würde generell die örtlichen Behörden (Police) und die Botschaft informieren. Ansonsten könnte es nämlich sein, das, wenn ein 'böser Mensch' mit Deinem FS Unfug anstellt, erstmal alle zu Dir gerannt kommen. Und eventuell Schadenersatz oder ähnliche Ansprüche stellen. Ich behaupte mal, die Botschaft kannst DFu auch per Fax oder e-mail informieren. Aber ich würde die örtliche Police vorher erledigen und das Schreiben von Denen da mit dazupacken.
@June Bug: Werde das gleich mal morgen früh versuchen. Danke
@pooh666: Gute Sache ! Das werde ich sicherhaltshalber gleich morgen erledigen. Eigentlich auch total logisch, dass man sowas der Polizei melden muss. Als mir damals mein Reisepass gestohlen wurde, habe ich dies ja auch der Polizei gemeldet und einen letter erhalten, den ich dann bei der Embassy vorzeigen musste um einen neuen Reisepass zu erhalten. Bei dem Führerschein habe ich nicht sofort dran gedacht. Vielen Dank !
(Trotzdem irgendwie komisch, ich bin fast 30 Jahre alt und habe vorher NOCH NIE in meinem Leben mein Portemonnaie, meinen Schlüssel etc. verloren bzw. wurde mir etwas geklaut. Seitdem ich in Canada bin, wurde mir bis jetzt mein Reisepass und mein Portemonnaie geklaut... )
.... (Trotzdem irgendwie komisch, ich bin fast 30 Jahre alt und habe vorher NOCH NIE in meinem Leben mein Portemonnaie, meinen Schlüssel etc. verloren bzw. wurde mir etwas geklaut. Seitdem ich in Canada bin, wurde mir bis jetzt mein Reisepass und mein Portemonnaie geklaut...
Ja, du sagst es ... Und um noch einen drauf zu setzen: Ich hatte mir vor einem Jahr ein ganz billiges Fahrrad (ein Glück!) auf dem Flohmarkt gekauft. Ich hatte es genau 2 Wochen, dann wurde es geklaut. Mein neues gutes Rennrad nehme ich seitdem immer mit auf den Balkon und lasse es im Centre Ville nicht lange auf der Straße stehen.