Gestern ist bei uns die Entscheidung gefallen, dass wir nächstes Jahr nach Kanada fahren. Ich freu mich so!!!
Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin und dass ich nicht sofort beschimpft werde, weil ich nicht die anderen tausend Threads durchgelesen habe.
Also, wir wollen nächstes Jahr nach Kanada und wollen dort eine Tour mit nem Auto machen. Jetzt bin ich fleißig am Ideen sammeln. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?
- Die Landschaft soll großartig sein. Also gern angefangen am Meer, über tolle Wasserfälle, Berge usw. Also keine weite Ebenen, die für andere bestimmt auch interessant sind. Nebenbei erwähnt sei, dass ich Landschaftsfotograf bin. Daher lege ich auf tolle Landschaft besonderen Wert. - Der Trip soll ca 2 Wochen dauern. - Zeit wissen wir noch nicht genau. Es soll außerhalb der Ferien sein. Und es soll schön sein. Also irgendwas zwischen Mai und Oktober sollte gut sein. - Wir wollen ein Auto mieten. Wahrscheinlich einen Jeep, in dem man hinten auch mal schlafen kann. Passt das, oder habt ihr da andere Meinungen / Empfehlungen?
- Ich suche erstmal eine tolle Route, die man abklappern kann. Leider weiß ich noch gar nicht, ob Osten oder Westen. Vielleicht könnt ihr mir dazu schonmal was sagen. Gibt es vielleicht schon was tolles im Osten? Dann müssen wir nicht so lange fliegen! :-/ Das ist nämlich nicht so mein Ding... und 7-8h im Flieger genügen mir. *grins* Hatten auch überlegt, einmal von Ost nach West zu fahren, aber ich denke dazu sind 2 Wochen zu wenig, wenn man nicht nur im Wagen sitzen will.
Wie ist das mit den Übernachtungen? Kann man bedenkenlos in Motels schlafen? Oder ist das wg. der Sicherheit eher nicht zu empfehlen? Habe schon von 2 Leuten gehört, dass sich da Fremde am Wagen zu schaffen machten... Würde aber gern mal in einem "Wackelbett" schlafen, so wie man es aus dem TV kennt!
Soweit reicht das erstmal. Würde mich riesig über Antworten freuen! Oder wenn ihr noch Fragen habt, an die ich bisher noch nicht gedacht habe, nur her damit!
Zitat von MatzeRe - Die Landschaft soll großartig sein. Also gern angefangen am Meer, über tolle Wasserfälle, Berge usw.
Großartig ist die eigentlich überall - jede Region auf ihre Weise. Der Osten erinnert mich etwas an Nordeuropa - nur größer. Der Westen geht so in Richtung Alpen oder Dolomiten - nur größer.
Zitat Also keine weite Ebenen
Und die liegen dazwischen. Sehr groß. Damit erübrigt sich auch deine Idee, mit dem Auto von Osten nach Westen zu fahren, den 4 Tage lang platte Weizenfelder willst du bestimmt nicht sehen.
Zitat - Der Trip soll ca 2 Wochen dauern.
Zeitlich etwas knapp, aber für einen ersten Eindruck wird's reichen. Ihr fahrt ja sowieso wieder hin wenn ihr einmal da wart.
Zitat - Wir wollen ein Auto mieten. Wahrscheinlich einen Jeep, in dem man hinten auch mal schlafen kann. Passt das, oder habt ihr da andere Meinungen / Empfehlungen?
Um im Notfall mal im Auto zu nächtigen wenn man sonst nichts findet? Kann man machen. Ansonsten lieber einen Pickup-Camper.
Zitat Gibt es vielleicht schon was tolles im Osten? Dann müssen wir nicht so lange fliegen! :-/ Das ist nämlich nicht so mein Ding... und 7-8h im Flieger genügen mir. *grins*
Wirf einen Blick auf einen Globus (nicht Atlas!) und du wirst feststellen: Der Westen ist von hier aus nicht so sehr viel weiter entfernt als der Osten. Calgary (mein bevorzugter "West-Startpunkt") ist also nur rund eine Stunde weiter weg als Toronto. Auch der Osten ist natürlich sehr reizvoll. Der Kontrast zu Europa ist nicht so groß, aber Niagara Falls, Algonquin Park, Georgian Bay, Gatineau Park... hat schon was!
Zitat Wie ist das mit den Übernachtungen? Kann man bedenkenlos in Motels schlafen?
Das habe ich in ca. 15 Canada-Urlauben nie anders gemacht, und werde daran auch in Zukunft nichts ändern. Und nach jeder Nacht erlebe ich hautnah, dass an meinem Wagen noch alles in Ordnung ist, genau wie an den 5 bis 15 anderen die auf dem Motel-Parkplatz stehen.
ich kenne beide Seiten und würde die Westseite wählen. Meine Vorschreiberin hats schon geschrieben: flieg bis Calgary und mietet Euch dort etwas. Dann von Calgary durch die Rockies bis vancouver und dann wieder hoch über Kamploos, Mount Robson, Jasper, Icefields, Banff, Calgary. Dann sind die 2 Wochen auch schon gut genutzt, wenn man wirklich einiges sehen will und nicht nur schnell dran vorbeihuschen.
Wenn Du magst, schick mir eine Email als PN, dann schreibe ich Dir meine Blogadresse. Wir haben zweimal ähnliche Touren gemacht, allerdings ab Vancouver. Dann bekommst Du mal einen kleinen Eindruck.
Achja, wir haben immer in Motels geschlafen, gibt genügend auch zu moderaten Preisen. Solange es nicht direkt Jasper (da nächtigen wir in Valemount) oder Banff (haben in Canmore geschlafen) sein muss . Für ca 79 - 100 CAD/ Nacht habt ihr schon eine relativ große Auswahl.