Ich bin neu hier im Forum und lese mich zur Zeit noch in das Thema "Auswandern nach Kanada" ein.
Trotzdem würde ich mir gerne hier schonmal parallel einige Infos einholen.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt und gelernter Bankkaufmann. Vor meiner Ausbildung habe ich die Fachhochschulreife absolviert. Zur Zeit Arbeite ich noch in meinem Ausbildungsbetrieb und kann insgesamt ca. anderthalb Jahre Berufserfahrung vorweisen (zzgl. Ausbildungszeit 3 Jahre).
Ich habe gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse in Französisch.
Ein Jobangebot habe ich zur Zeit nicht, darum würde ich mich gerne vor Ort kümmern. Ausserdem bin ich ledig und habe eine 5Stellige Summe angespart.
Nun zu meiner Frage:
Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen? Ich würde gerne als "Permanent Resident" nach Kanada auswandern.
Ich habe bereits gelesen, dass es ein Punktesystem für Bewerber gibt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob mein Beruf zur Priority Occupation List gehört, da er dort nicht explizit genannt wird.
Welche Anlaufstellen habe ich und an wen/welches Institut müsste ich mich nun wenden?
Ferner habe ich gelesen, dass es möglich ist, nach frühestens 3 Jahren die kanadische Staatsangehörigkeit zu beantragen. Ist dem so?
Über ein paar Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus!
As of July 1, 2012, CIC will temporarily stop accepting applications for the Federal Skilled Worker Program (FSWP). This temporary pause does not apply to those with a qualifying job offer or applying under the PhD stream. We will likely start accepting applications again when the revised FSWP selection criteria take effect. Proposed FSWP changes should come into force in early 2013.
Das sieht ja schonmal sehr schlecht aus. Das FSWP wäre für mich ja im Grunde die einzige Möglichkeit gewesen!?
Habe weder Verwandtschaft in Kanada, noch einen Job.
wie wäre es denn wenn du mit einem Work and Travel oder dem Young Professional beginnst? Sind beides Visa mit denen du ein Jahr in CA arbeiten kannst, mit dem W&T bist du flexibel, bei dem YP brauchst du einen festen Arbeitgeber. Soweit ich weiß haben manche hier im Forum auch damit angefangen und sind dann schlussendlich in CA geblieben weil sie ein Job Angebot bekommen haben und dann ein "richtiges" Work permit beantragt haben.
bad news: Deine kaufm. Ausbildung hilft Dir im Normalfall leider gar nicht um eine PR auf "federal" oder "provincial" Ebene zu bekommen. Gesucht werden Leute aus dem Handwerk, Wissenschaft oder Landwirtschaft.
good news: Du bist noch sehr jung und hast damit die Chance mit einem Work&Travel Visum fuer ein Jahr in Kanada zu arbeiten. Diese Visa sind recht unkompliziert. Wenn Du dann einen Arbeitsplatz gefunden hast und Dein Boss mit Dir happy ist kannst Du ihn vielleicht ueberzeugen eine Work Permit fuer Dich zu erlangen. Von dort aus sollte es dann hoffentlich, wenn die Weltwirtschaft ein wenig mitspielt und auf Grund Deiner dann erworbenen "Canada Experience", moeglich sein eine PR zu beantragen.
... und Ja, nach drei Jahren PR kannst Du die Staatsbuergerschaft beantragen. WP-Aufenthalt wird glaube ich nur halb angerechnet.
alternativ kannst du dein erspartes nutzen und ein studium in CA absolvieren. Langfristig ist dies die m.e. die beste loesung - nicht ganz billig aber die chancen auf eine anstellung sind erheblich besser - hueben wie drueben. denn ohne studium wirst du es in CA im white collar umfeld sowieso sehr schwer haben. als absolvent hast du dann ganz gute optionen an eine PR zu kommen.
ansonsten wie beschrieben ueber WT visum versuchen vor ort einen job zu bekommen...
Also das mit dem Studium habe ich mir auch schon überlegt. Ist es möglich, mit einem Studentenvisum nebenbei noch zu arbeiten (Nebenjob mäßig?). Ein gewisses Einkommen bräuchte ich ja schon.
Wie hoch sind die Studiengebühren in Kanada ca.? Hate da jemand von Erfahrungen?
Was haltet ihr generell von den Auswanderungsagenturen? Habt ihr da gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Kann ggf. sogar jemand eine Agentur empfehlen oder davon abraten?
Sorry, dass ich euch so mit Fragen bombardiere, jedoch werde ich momentan von den ganzen Infos regelrecht erschlagen
Ich bin ja nicht zu faul, die entsprechenden Infos nachzulesen, jedoch finde ich es super, mit erfahrenen und vllt sogar bereits ausgewanderten Kanada-Fans zu schreiben.
Müsste ich vorab ein Studentenvisum (über die HP: http://www.cic.gc.ca) beantragen, oder sollte ich mich erst auf die Suche nach einem Studienplatz begeben?
Ich denke jedoch ohne vorheriges Visum, wird's keinen Studienplatz geben. Andererseits: Wenn ich das Visum hab, wie lange habe ich Zeit, einen Studienplatz zu finden, bevor ich das Visum verliere?
Erst braucht man einen Studienplatz, dann beantragt man das Studiumvisum. Mit dem Visum darf man dann studieren und arbeiten. Waehrend des Semesters teilzeit, in den Ferien voll (soweit ich weis). Studiengebuehren sind abhaengig von Uni und Fach. $6-8.000 pro Jahr z.B. in Calgary fuer Kanadier, das doppelte fuer International Students. An anderen Uni ist es aehnlich. Bewerbungsfristen fuer eine Sep 2013 Studienbeginn liegen Anfang 2013 oder frueher.
Studiengebühren hier in Vancouver: ca 350-700 CAD/ Kurs für einheimische (citizen, pr), ausländische studenten das dreifache. macht in 4 monaten (=1 term) bei ca 4-5 Kursen, die zu belegen sind, mindestens 5200 dollar, das jahr besteht aus 3 terms a 4 monaten. studium ca 4 jahre. dazu kommen jede menge nebengebühren für uni-angebote, blibliothek etc und fahrkarte. nochmal ca 300-400 dollar pro 4 monate. aber das kannst du auf jeder uniseite sicher selbst nachlesen, da es auch bei den kosten variiert. also studiengang aussuchen, danach unis raussuchen, die in frage kommen und dann gebühren durchlesen.
Also das mit dem Studium habe ich mir auch schon überlegt. Ist es möglich, mit einem Studentenvisum nebenbei noch zu arbeiten (Nebenjob mäßig?). Ein gewisses Einkommen bräuchte ich ja schon.
Wie hoch sind die Studiengebühren in Kanada ca.? Hate da jemand von Erfahrungen?
Was haltet ihr generell von den Auswanderungsagenturen? Habt ihr da gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Kann ggf. sogar jemand eine Agentur empfehlen oder davon abraten?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
LG
Felix
Wichtig! Arbeiten kannst Du außerhalb der Uni in Kanada erst nach 6 Monaten. Danach kannst Du einen Antrag stellen auf eine Arbeitserlaubnis "off-campus". Deine Noten müssen dafür aber gut sein.
Ich würde jedem (ohne PR Status), der die Möglichkeit hat in Deutschland kostenlos und evtl. sogar noch BAFöG-gefördert zu studieren, abraten für den Bachelor nach Kanada zu kommen. Das deutsche BA-Studium ist für kanadische Verhältnisse finanziell ein Traum.
Für den Master sieht es dann geldmäßig schon anders aus, aber auch hier braucht man Ersparnisse um rüberzukommen und einen guten Notendurchschnitt. Der große Vorteil ist aber dabei, dass man schon nach einem Jahr einen kanadischen Abschluss hat und Unis in beiden Ländern besucht hat.
Zitat von livingincalgaryBewerbungsfristen fuer eine Sep 2013 Studienbeginn liegen Anfang 2013 oder frueher.
Hi aus Alberta, offiziell kannst du dich vielleicht bis August bewerben, realität ist aber, dass wenn du dich erst im Sommer um einen Studienplatz für September bewirbst, dann ist das definitiv zu spät! Unsere Tochter hat ihren Bachelor in Psychologie im kommenden April an der Mount Royal Uni in Calgary fertig und konnte sich vor ein paar Wochen bereits für das 2013 Semester an der University of Calgary bewerben, weil sie noch Education dranhängen möchte. JETZT kann man sich also schon bewerben!
Wichtig: du musst zunächst herausfinden, ob dein deutscher Schulabschluss für einen Studienplatz an einer kanadischen Uni ausreicht, da du keinen kanadischen High School Abschluss hast!
Du kannst und musst dich an einem Uni bzw. an einem College bewerben, d.h. du musst einen Antrag ausfüllen und eine Gebühr bezahlen, die du nicht wieder bekommst, wenn du nicht akzeptiert wirst. Du erhälst einen "Letter of Acceptance" wenn du angenommen werden solltest, aber es ist alles andere als sicher, das du einen Platz bekommst. D.h. es macht Sinn sich bei mehreren Institutions zu bewerben oder einen guten "Plan B" zu haben!!! Wirst du angenommen, musst du eine Art Down Payment machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ausländische Studenten schon die gesamte Gebühr für die entsprechenden Kurse bezahlen müssen.
Und aufpassen: nicht alle Studiengänge beginnen im September, manche auch erst im Januar. Lass dich bitte GUT BERATEN vom jeweiligen Adviser für "deinen" Studiengang an der entsprechenden Uni/College , welchen Weg du gehen musst, d.h. welche Kurse du belegen *MUSST*. Es gibt Pflichtkurse, die du belegen (und bezahlen) musst, die mit dem eigentlichen Studienfach herzlich wenig zu tun haben. Unsere Tochter hat schon Kurse umsonst belegt, weil sie falsch beraten wurde bzw. weil plötzlich die Voraussetzungen/Pflichtkurse für ihren Abschluss geändert wurden. Das kann wirklich sehr confusing sein! Manche Studiengänge kannst du auch an einem College machen, die Kurse kosten in der Regel etwas weniger als an der Uni. Auch kannst du nur eine bestimmte Anzahl Kurse in einem Semester "schaffen", z.B. 5 oder 6, sonst bist du in großer Verdrückung mit der Masse der Hausaufgaben und Exams. Solltest du dich jetzt schon bewerben, solltest du dich ungefähr sofort betarten lassen nach einem "Fahrplan" für deinen Studiengang denn es braucht einen Haufen Planung, alle nötigen Kurse und Pflichtkurse ( und Nebenjob!?), für die es bestimmte Punkte gibt (Credits), in die entsprechende Zahl der Semester zu packen - und zu bestehen. Um in einem Studienfach zu graduieren, musst du eine bestimmt Zahl von Credits sammeln. Solltest du nicht genug Credits erreichen, musst du noch ein Semester dranhängen und das wird noch teurer. Bitte bedenke, dass du zu den Studiengebühren (ich rechne hier mit den gebühren für Kanadier) ungefähr noch mal die selbe Summe für Kost, Logis, Fahrtkosten usw. dazurechnen musst. In der Realität geht es also auf Dauer nicht ohne Job nebenbei, es sei denn du hast eine sehr hohe 5-stellige Summe angespart...
Es gibt bestimmte Unis, z.B. die Athabasca University, die Studiengänge online anbieten. Die Kosten sind auch geringer. Du bekommst die Bücher für eine Kurse zugeschickt und einen Online-Lehrer/Adviser, den du zu jeder Zeit kontaktieren kannst, per e-mail oder telefonisch. Du musst einige wenige Tests am Telefon mündlich machen, ansonsten bekommst du eine Liste mit Hausaufgaben, Zwischentests und Quizzes, die du nach eigenem Arbeitstempo erledigen und online einschicken kannst. Natürlich hast du insgesamt ein halbes Jahr oder so ( Zeitlimit vorgegeben, aber großzügig bemessen) für einen Kurs Zeit, denn du musst in dieser Zeit ein Midterm und am Ende ein Final Exam pro Kurs machen, dazu musst du allerdings für den Tag zu einem teilnehmenden College oder zu einer Uni, um den Test unter Aufsicht zu schreiben. Schaffst du die Kurse nicht in der vorgegeben Zeit, musst du eine Strafgebühr bezahlen, weil du die Exams außerhalb der Reihe schreiben musst. Bist du fleißig, schaffst du den ganzen Studiengang im Schnelldurchlauf. Du kannst zu jeder Zeit deine Noten und deinen Status online abrufen und du wirst sehr gut beraten. Vorteil: du kannst dir die Zeit selbst einteilen und auch "zwischendurch" arbeiten. Du bist außerdem nicht an die normalen Semesterzeiten gebunden , sondern kannst zu jeder Zeit anfangen. Du kannst soviel oder so wenig Kurse auf einmal belegen, wie du willst und wie du schaffst.
Welche Extraspielregeln hier für ausländische Studenten gelten, weiß ich leider nicht.
Hi aus Alberta, offiziell kannst du dich vielleicht bis August bewerben, realität ist aber, dass wenn du dich erst im Sommer um einen Studienplatz für September bewirbst, dann ist das definitiv zu spät!
Bewerbungsfristen fuer September liegen Anfang des Jahres nicht im August Frank