Meine Situation: ich bin in Kanada gerade mit Turistenvisum, werde ab anfang des Jahres mein Work&Travel visum beantragen und dann im laufe des nächsten Jahres gesponsort durch meine Freundin, hoffentlich eine Permanent Residency bekommen.
Zu meinen Führerscheinanliegen: Soweit ich das richtig verstanden habe, muss ich in ein paar Monaten schon meinen deutschen Führerschein gegen einen hier in British Columbia eintauschen. Daher habe ich ein paar Fragen, evtl kann mir da ja jemand weiterhelfen:
1. sollte ich zur Beantragung besser einen internationalen Fürerschein aus Deutschland haben, sodass ich meinen auch nicht übersetzten lassen muss? 2. Ich habe im Internet wiedersprüchliche Informationen gefunden zum Thema Führerscheintest, muss ich in British Columbia einen Test machen oder kann ich meinen Deutschen Autoführerschein direkt gegen einen kanadischen eintauschen? 3. Wenn man den Führerschein eingetauscht hat, sieht der komplett genauso aus wie von einem kanadischen Staatsbürger? 4. Kommt dort auch eine Adresse drauf, obwohl man noch kein Permanent Resident ist?
1) wir brauchten nur den deutschen hingeben, ohne internationalen. Die kennen sich damit inzwischen wohl so aus, dass Du auch keine Übersetzung brauchst 2) du musst 3 simple Fragen beantworten (in etwa: was macht man, wenn die Ampel blinkt?) und einen sehtest direkt vor Ort 3) der Führerschein ist identisch mit den anderen, die auch Kanadier haben 4) keine Ahnung wie das bei Work&Travel ist. schreib mal Basti83 an. wir sind pr und die adresse ist drauf. ist quasi wie ein ausweis für uns, da die pr karte sicher zu hause liegt.
Zitat von jiggyHi,
Meine Situation: ich bin in Kanada gerade mit Turistenvisum, werde ab anfang des Jahres mein Work&Travel visum beantragen und dann im laufe des nächsten Jahres gesponsort durch meine Freundin, hoffentlich eine Permanent Residency bekommen.
Zu meinen Führerscheinanliegen: Soweit ich das richtig verstanden habe, muss ich in ein paar Monaten schon meinen deutschen Führerschein gegen einen hier in British Columbia eintauschen. Daher habe ich ein paar Fragen, evtl kann mir da ja jemand weiterhelfen:
1. sollte ich zur Beantragung besser einen internationalen Fürerschein aus Deutschland haben, sodass ich meinen auch nicht übersetzten lassen muss? 2. Ich habe im Internet wiedersprüchliche Informationen gefunden zum Thema Führerscheintest, muss ich in British Columbia einen Test machen oder kann ich meinen Deutschen Autoführerschein direkt gegen einen kanadischen eintauschen? 3. Wenn man den Führerschein eingetauscht hat, sieht der komplett genauso aus wie von einem kanadischen Staatsbürger? 4. Kommt dort auch eine Adresse drauf, obwohl man noch kein Permanent Resident ist?
Ich antworte mal direkt, dann haben alle was davon Yvonne hat ja schon so gut wie alles beantwortet, ich ergänze einfach mal:
Zitat1) wir brauchten nur den deutschen hingeben, ohne internationalen. Die kennen sich damit inzwischen wohl so aus, dass Du auch keine Übersetzung brauchst
Bei uns haben sie direkt nach dem Deutschen gefragt, und sogar gesagt, dass sie der Internationale gar nicht interessiert. Deinen Deutschen brauchst man also auf jeden Fall, der Internationale kann halt hilfreich sein, wenn man angehalten wird und keinen FS in BC hat.
Zitat2) du musst 3 simple Fragen beantworten (in etwa: was macht man, wenn die Ampel blinkt?) und einen sehtest direkt vor Ort
Dauert alles in allem (ohne Wartezeit) ca. 10-15 Minuten. Man bekommt dann einen vorläufigen FS und den richtigen ca. 6 Wochen später per Post zugestellt. Was ich interessant fand ist, dass man nach seinem Gewicht gefragt wird..
1
4) keine Ahnung wie das bei Work&Travel ist. schreib mal Basti83 an. wir sind pr und die adresse ist drauf. ist quasi wie ein ausweis für uns, da die pr karte sicher zu hause liegt.
Also mit 100%iger Sicherheit kann ich es auch noch nicht sagen, weil wir erst den Wisch als vorläufigen FS bekommen haben, aber ja, wir mussten auch eine Adresse angeben. Von daher gehe ich davon aus, dass die dann auch drauf steht. Genauer Infos dann wenn ich meinen FS in der Hand halte
Und also Zusatz Info: Man muss eine BC licence beantragen, wenn man länger als 3 Monate am Stück in BC ist.