Hallo, ich bin im Mai mit meinem Mann nach Kelowna gezogen. Nun beschäftige ich mich mit den einschlägigen Gesetzten und Zeichenprogrammen für Architekten in Kanada. Und ich muss sagen, vieles ist dem deutschen doch sehr ähnlich. Allerdings gibt es ein paar Fragen, die ich habe. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben: Wird in der Baubranche das metrische System angewendet, oder ist alles in Inch ? Hat irgendjemand Erfahrungen mit Praktika gemacht? Ich habe so viele Fragen und keine Antworten darauf, aber vielleicht tummeln sich hier ja ein paar Architekten oder Ingenieure, die mir helfen können. Das wäre super.
Hallo, ich bin zwar kein Architekt, habe aber mein Haus selber mit gebaut und spaeter ausgebaut. Prinzipiell gilt das metrische System, aber in Praxis ist doch fast alles in inch, feet etc. . Der einzige Handwerker der in mm dachte war unser Elektriker, der tatsaechlich auch nur ein metr. Bandmass hatte. Man gewoehnt sich recht schnell um, ist aber vor Ueberraschungen nicht sicher:
ich habe z.B. kubikmeter Beton bestellt, der nicht reichte, aber teurer als erwartet war!! Loesung: der Lieferant hat selbstverstaendlich nur kubikyard gedacht und berechnet. Ich musste also nachbestellen!
Ich hab nie rausbekommen ob das System hat oder normal ist.
ich bin kein Architekt, war aber im Studium ein Tutor fuer Architekten. herbbc hat ja schon geschrieben, dass man sich auf beide Systeme einlassen muss. Auch im Oel & Gas Bereich sind SI und Imperial gleichermassen in Gebrauch. Allgemein wird mE SI gerne schriftlich benutzt und Imperial - im lockeren Umgang - muendlich.