Hi, habe in einem Forum gelesen, dass jemand sein RRSP auflösen will und derjenige wollte wissen, wie das in Deutschland besteuert wird. Leider gab es dazu keine Antworten. Vielleicht ist heute jemand dabei, der Auskunft geben kann.
Also, mein Mann ist Kanadier und lebt seit 2008 mit mir in Deutschland. Er überlegt sich, ob er sich einen Teil seines RRSP ausbezahlen lassen soll. Wir wissen, dass er darauf 25 % withholding tax in Kanada bezahlen muss. Leider ist es aus dem Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Kanada nicht ersichtlich, was er in Deutschland für Steuern darauf zahlen muss. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Gruß, dca
Wurden denn die Einzahlungen in Deutschland irgend wie steuerlich geltend gemacht?
Wenn ich das richtig verstehe, entspricht die Besteuerung der RRSP in Canada dem was man in Deutschland "nachgelagerte Besteuerung" nennt: Die Beiträge sind voll abzugsfähig, und später werden Auszahlungen voll besteuert. Das funktioniert in Deutschland aber nur bei ganz bestimmten Versicherungsverträgen - RRSP fällt da bestimmt nicht drunter. Meine Schlussfolgerung: Da die Beiträge in Deutschland nicht steuerlich berücksichtigt werden konnten (also auf die Beiträge Steuer fällig war und nach Doppelbesteuerungsabkommen verrechnet wurde) kann die Auszahlung später in Deutschland kaum steuerpflichtig sein. Höchstens ein entsprechender Wertzuwachs (wie bei Zinseinkommen oder Kursgewinnen)
Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt alles logisch. Zu Deiner Frage: Mein Mann hat nur in Kanada Beiträge bezahlt. Erst danach ist er nach Deutschland gezogen. Mich frustriert es nur, dass niemand so richtig (mit § etc.) sagen kann, wie das genau funktioniert. Immerhin geht es um viel Geld, welches man nicht unbedingt dem Staat schenken will. Eine Freundin hat ihren Chef gefragt (der arbeitet in einer WP Gesellschaft) und der konnte nichts Genaues dazu finden. Jetzt leben wir schon in einem Land, wo alles nach § reglementiert ist, und hier ist ein Fall, wo keiner so recht Bescheid weiß! Trotzdem nochmal vielen Dank.
Wenn Dein Mann nur so in D als legal Wohnender wohnt und nicht arbeitet, also keine Steuern dort in D zahlen muss, dann duerften dort keine Steuern anfallen. Ist ja sein Geld und er zahlt ja in Kanada schon bei der Aufloesung einen DICKEN Batzen an das Kanadische Finanzamt. Die RRSP wird in Kanada bei der Einzahlung ja nicht versteuert, sondern erst, wenn sie ausgezahlt wird. Inwieweit das in D steuerpflichtig ist, kann Dir hier sicher keiner mit Genauigkeit sagen. Also die guten Steuerberater in D befragen. So wild kann das doch nicht sein.
Du hast recht. Normalerweise gebe ich Dir recht mit den Steuerberatern, aber die haben auch Probleme weil es nirgends zu diesem Thema Gesetze und Paragraphen gibt. Es gibt das Doppelbesteuerungsabkommen, aber das ist nur sehr vage gehalten und geht auf keine Einzelheiten ein. Ich habe mich mit dem deutschen Finanzamt in Verbindung gesetzt sowie mit der kanadischen Botschaft und der kanadischen Steuerbehörde und keiner kann Auskunft geben. Deswegen hatte ich gehofft, dass es tatsächlich einen Kanadier gibt, der in Deutschland seinen festen Wohnsitz hat und seine RRSP sich ausbezahlen ließ. Aber scheinbar wandern keine Kanadier nach Deutschland aus! Mir wird nur noch die Möglichkeit bleiben, mich mit einer großen WP Gesellschaft wie KPMG etc. in Verbindung zu setzen. Danach werde ich höchstwahrscheinlich arm sein. Bei dieser ganzen Situation ärgert mich nur, dass jeder Pups (Verzeihung) in Deutschland reglementiert wird aber so eine Sache nicht. Trotzdem, danke für deine Hilfe und deine Vorschläge!!!!!
Als deutsche Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in München/Deutschland, Vancouver/Kanada, Calgary/Kanada und Toronto/Kanada verbinden wir die Erfahrung aus beiden Welten zur bestmöglichen Lösung Ihrer deutschen Rechtsprobleme. Wir stehen auch amerikanischen Mandanten zur Verfügung. Unser qualifizierter Mitarbeiterstab unter Führung von Rechtsanwalt Hubertus Liebrecht verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung deutsch-kanadischer bzw. deutsch-amerikanischer Rechts- und Steuerprobleme.
Hallo, sind gerade in Urlaub. Wenn wir naechste Woche zurueck kommen, haben wir einen Termin beim Steuerberater. Ich werde schreiben, was er gesagt hat.
Zitat von dcaHallo, sind gerade in Urlaub. Wenn wir naechste Woche zurueck kommen, haben wir einen Termin beim Steuerberater. Ich werde schreiben, was er gesagt hat.