Hallo, ich habe vor in nächster Zeit nach Kanada auszuwandern. Mein Freund ist Kanadier und wir sind jetzt schon knapp 2 Jahre zusammen. Er will mich auch Sponsern. Er lebt in Kanada & ich hier in Deutschland. Durch meine Besuche in Kanada habe ich mich nicht nur in ihn, sondern auch in das Land verliebt und möchte zu ihm nach Kanada ziehen. Leider kann ich aber zurzeit nicht länger als 3 Monate am Stück in Kanada bleiben. Mir wurde von der Kanadischen Botschaft (in Wien) gesagt, das wir heiraten müssten damit ich einen Antrag von Deutschland aus stellen kann und er mich Sponsorn kann.
Und ausserdem wurde mir gesagt, das wir die Verlobung "Öffentlich" machen müssen! Was heisst das?! Ich konnte darüber keine Informationen finden. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke!
ich denke hier sind zwei Wege zur PR-Family Class verwurschtelt. Ihr koennt die PR und Sponsor als "common law" oder als "spouse" beantragen. Als "spouse" muesst Ihr verheiratet sein .. logisch und das war's. Im Antrag selbst muss dann "nur" noch erklaert werden, dass dies keine arrangierte Ehe ist, nur um die kanadische PR zu bekommen.
Bei "common law" muesst ihr nicht verheiratet sein, aber Ihr muesst darlegen koennen, dass ihr ein Paar seit.
•the definition of a common-law couple, whether opposite-sex or same-sex, is two people who have been living together in a conjugal relationship for at least one year.
Dies kann manchmal recht schwierig werden, vorallem wenn wie in Eurem Fall Ihr nicht zusammen lebt. Deshalb denke ich hast Du die Info bekommen eine "oeffentliche Verlobung" zu machen ... sprich eine Verlobungsfeier mit moeglichst vielen Gaesten und event. eine Bekanntmachung in der lokalen Zeitung.
Immer viele Photos machen und z. B. Einladungskarten aufheben und gemeinsames Konto eroeffnen
Hi, danke für deine antwort. ja, eigentlich wollten wir ja auch common law machen, aber ich hatte dann die hotline angerufen die man auf der CIC-website finden kann. dort wurde mir dann gesagt das wir uns als spouse "bewerben" sollen, weil ich immer nur für 3 monate in kanada bin.
ja, fotos machen wir schon immer fleißig, nicht nur wegen dem auswandern, wenn man sich 3 monate nicht sieht ist man über viele fotos ja auch ganz froh
Ja, da Ihr nicht unter einem Dach wohnt, kommt nur Heiraten in Frage. Aber warum Heiraten und oeffentliche Verlobung ... ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht ist dies nur um es fuer den Antrag besonders Wasserdicht zu machen, dass kein Verdacht auf arrangierte Ehe aufkommt ... oder in Oesterreich ist man halt noch ein wenig altmodisch-romantisch
Oh btw ... im spouse Antrag wird auch gefragt, ob Ihr die Hochzeitsnacht zusammen verbracht habt !!! und wenn ja, was ihr da gemacht habt. Das einzig Bloede dabei ist nur, Du hast nur eine einzige Zeile zum Antworten !!
Danke. ja, vielleicht hat mir die Dame das nur gesagt um den Antrag wasserdicht zu machen. aber die fragen wirklich ob man die hochzeitsnacht zusammen verbracht hat, und was man da gemacht hat?! witzig....... aber wenn das alles ist!
ja, ich weiss. ich habe mir schon ein paar auszüge im internet angesehen. da wird mir schon ein bisschen komisch wenn ich sehe was die alles wissen wollen.
ich meinte nur, wenn das alles ist im bezug auf so ausgefallene(private) fragen
es scheint in kanada üblich zu sein, dass man eine heirat beim standesamt (dem dortigem amt/gericht oder was auch immer) anmeldet und das die dann die info einige monate an der wand aushängen - heute wohl mehr im internet bekanntgeben.
das meint die vermutlich mit verlobung öffentlich machen.
die common-law partnerschaft ist zwar weiter üblich - auch die conjugal partnerschip (wie in deinem fall) Determine your eligibility – Sponsor your spouse, partner or children http://www.cic.gc.ca/english/.../spouse-apply-who.asp - Diese Seite übersetzen 3 Oct 2012 – Your spouse, common-law or conjugal partner, or dependent children may be eligible to immigrate to Canada as permanent residents
möglich das die dame am telefon das aber nicht kennt
Ja, mein Freund hat mir von den Betrugsfällen erzählt. Schade das so was immer wieder passiert. Das macht es für uns "ehrliche" Auswanderer auch nicht gerade leichter.
Noch einmal kurz zu einer "echten" Common Law Einwanderung (innerhalb der Familie). Die Frau kam nach Kanada als Touri. Einwanderung wurde durch eine Agentur in Edmonton beantragt. Alles klar............. Mussten schriftlich Stellung nehmen, wie lange sie sich kennen usw.... Jetzt kam ein Schreiben, dass demnaechst die Papiere kommen. Der Nachteil der ganzen Geschichte war nur der: Die Frau konnte waehrend der Antrags Laufzeit nicht mal kurz ausreisen.... Warten heisst das gute Spiel und nicht in Panik geraten.
du hast keine probleme ein- und auszureisen, da du deinen antrag bei einer botschaft ausserhalb kanada stellen wirst.
nur wer innerhalb kanada ist und dort den antrag stellt hat das problem nicht mehr ausreisen zu können - bis der antrag durch ist und die pr erhalten wurde.
wann und wo ihr heiratet ist dabei egal.
Hallo Kraut
: - ))) - wenn sie bei ihm geblieben wäre - hätte er möglicherweise noch mehr geld verloren.
genau aus diesem grund wurde das bei der änderung des gesetzes berücksichtigt. da gibt es noch ein paar andere änderungen.