Ich bin mal wieder mit tausenden Fragen zurückgekehrt
Bin nun am überlegen ob es sinnvoll ist, hier in Österreich eine Hebammen -Ausbildung zu absolvieren. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Ich hab mich schon ein wenig daran versucht, rauszufinden welche Qualifikationen nötig sind, hab allerdings mehr von BC gefunden als von SK (wo ich eigentlich hin möchte).
Meint ihr, ist es möglich, von Österreich aus einen Job als Hebamme in CA zu finden? Und weiß zufällig jemand wie es mit den Zusatzprüfungen aussieht? Kann man die während des Einarbeitens absolvieren oder muss man die Prüfungen schon vor der Job-Suche machen? Sind die Prüfungen teuer?
wenn es irgendwie moeglich ist, dann absolviere deine Hebammenausbildung in Kanada. Der Registrierungsaufwand ist enorm zeitaufwendig und kostspielig und fuer dich wichtig, selbst wenn du ein WH Visum hast, aber keine aktive Registrierung in deiner Wahlprovinz wird es unmoeglich sein als Midwife zu arbeiten. Da Midwifes aktuell gesucht werden, stehen die Chance fuer Unterstuetzung seitens der Registrierungsbehoerden ganz gut - wie das in ein paar Jahren aussieht wer weiss. Hier einige links:
Hab die beiden Links durchstöbert und stelle fest, dass es mehr als kompliziert ist... Hab auch schon eine Email aus CA bekommen (ich habe eine Stellenanzeige gefunden und daraufhin mich erkundigt, wie es ist, wenn ich mich von Österreich aus bewerben würde, ob die Chancen gut stehen usw.) und jedenfalls meinten die, dass sie nur jemanden vor Ort nehmen würden.
Mit dem Gedanken in Kanada zu studieren hab ich auch schon gespielt. Aber ich stell mir das noch komplizierter vor, als umgekehrt. Da kommen wieder tausende von Fragen auf... Zb. ob man Midwifery in CA an der Universität studiert, ob es ein Aufnahmeverfahren gibt, ob man das komplette Studium in CA fertigstellen kann, oder ob man nur über einen begrenzten Zeitraum im Ausland studieren darf, ob es eine kostspielige Angelegenheit ist und ob es irgendeine finanzielle Unterstützung gibt etc.
Naja ich werd jetzt mal versuchen, das alles zu recherchieren....
"Da Midwifes aktuell gesucht werden, stehen die Chance fuer Unterstuetzung seitens der Registrierungsbehoerden ganz gut"
Hallo Eovin, es sieht so aus als muss Midwifery an einer der in Monikas angeführten Link studiert werden. Allerdings sehe ich keine Uni in Saskatchewan die diesen Studiengang anbietet, daher müsstest du wahrscheinlich in einer anderen Provinz deine Ausbildung machen. Schau mal hier zu zusätzlichen Infos zum Beruf: http://alis.alberta.ca/occinfo/Content/R...02619&SNT_ID=25
Die Mount Royal Univeristy (nur ein Beispiel!!!) in Calgary z.B. bietet die Ausbildung zum Midwife als 4-jährigen Studiengang an. Wenn du auf die Website der Uni gehst, kannst du Infos über die Studiengebühren sammeln. http://www.mtroyal.ca/ Schau unter "Programs and Courses" sowie "Admission". Jedes College oder jede Uni geben auch eigene Scholarships für verschiedene Ausbildungsgänge und -stufen/Semester aus, was man auf der Website herausfinden kann.
Da Midwifery unter "Health Care and Social Assistance" fällt, kannst du vielleicht einmal nachschauen, ob es Stipendien gibt, die für dich im 1. Ausbildungsjahr in Frage kommen. Beispiel Alberta: http://alis.alberta.ca/index.html Schau unter Scholarships & Bursaries (Ausbildungshilfen, die du nicht zurückzahlen musst).
Bitte beachte, dass du dich erkundigen musst, ob deine Schulausbildung einem High School Abschluss entspricht, was Voraussetzung ist, um an einer kanadischen Uni oder am College studieren zu können. Falls nicht, musst du zuvor diese Qualifikation (bestimmte High School Kurse, die Voraussetzung zum Midwife Studium sein können) hier nachholen. Du musst dich bei einer Uni mit deinen High School Noten "bewerben" (Gebühr), es ist nicht immer sicher, dass du angenommen wirst.
Ich weiss leider nicht genau, ob du als Deutsche deine Ausbildung (einschließlich Kosten für Zimmer/Wohnung, Lebenshaltung usw.) hier per Student Loan finanzieren kannst. Schau mal hier beim
Wow, jetzt bin ich aber ganz schön baff, mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet, bin sehr dankbar dafür. Da werd ich noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen müssen um das alles durchzuforsten.
Was genau ist dein Fernziel? Auswandern nach Kanada? Dann, wie alt bist du ca.?
Weil, wenn du nicht zu alt bist, würde ich mir überlegen, die Ausbildung in deiner Heimat zu machen, 2 Jahre Berufserfahrung sammeln, Englisch büffeln bis zum geht nicht mehr und dann Antrag als PR stellen. Damit kommst du relativ locker nach Kanada. Dann musst du nur noch die Registrierung machen, mit allem Procedere rundherum (was nicht ganz ohne ist, aber machbar).
Im Endeffekt einfacher, als dich irgendwo in einer Uni einschreiben zu lassen, mit all den Anforderungen und den hohen Gebühren die du als "Ausländerin" zu bezahlen hast.
Dies ist zwar die gegensätzliche Meinung von Monika (Dragonfly). Soll meinerseits nur als Anregung dienen, beide Varianten abzuwägen, inkl. Finanzen etc. Es ist der Weg, den meine Frau und ich gegangen sind, resp. grad im Prozess drin sind.
Ich bin 21 Jahre alt und möchte fix in Kanada einwandern.
Kann man denn einfach so einen PR Antrag stellen? Ohne Jobangebot und auch wenn der Beruf nicht auf der Liste der gesuchten Berufe steht? Ganz blick ich da noch nicht durch..
Meinst du mit "Registrierung" die Zulassung als Hebamme?
Für die PR-Card muss der Beruf auf der Liste der Skilled Worker sein. Ich kann mich erinnern, dass vor 18 Monaten rund um die Pflege jeder Ableger-Beruf auf der Liste stand, also auch Hebamme. Leider ist bis Januar vorläufig alles gestoppt. Was dann noch alles auf der Liste ist, werden wir sehen. Denke aber, dass die Gesundheitsberufe unverändert bestehen bleiben.
Mit dem Beruf und Berufserfahrung in der Tasche, hast du dann absolut keine Probleme, die PR-Card zu bekommen. Gesundheitsberufe sind immer zuoberst auf der Liste. Du brauchst auch kein Joboffer nichts, weil du ja zuerst die Kanadische Anerkennung erlangen musst. Ob du nach dem Einwandern dann wirklich denn ganzen Stress der Registrierung auf dich nehmen willst, bleibt dir frei, kannst irgendwas machen, das interessiert dann keinen mehr....!
Bin eh fleißig am üben, schreibe grad an einer Vokabelliste, werd nun jedes Wort, das ich nicht verstehe aufschreiben und lernen *g* Oder hat jemand einen besseren Tip? Hab auch schon überlegt, mir Englische Lernbücher zu kaufen, aber ob überhaupt welche gibt, die höher als das Matura/Abitur-Niveau sind? Muss ich mich mal ein wenig informieren. Naja werd jetzt überhaupt mehr englische Filme/CNN gucken und Bücher auf englisch lesen
Wie finde ich denn die Liste der Skilled Worker Berufe, die du meinst, Walliserwolf? Ist da die NOC Liste gemeint?
Was mich ein wenig stutzig macht ist das hier:
For your application (PR, skilled worker) to be eligible for processing, you must:
* have a valid offer of arranged employment, OR * be an international student enrolled in a PhD program in Canada (or graduated from a Canadian PhD program within the past 12 months) and meet certain criteria.
Zitat von Eovinmehr englische Filme/CNN gucken und Bücher auf englisch lesen
So hab ich's vor dem IELTS auch gehandhabt und es bringt wahnsinnig viel wie ich finde. Ich habe zwar täglich mit Englisch beruflich zu tun, aber meist nicht mit Muttersprachler und im Projekt eh immer nur auf ein Thema gemünzt. Da hat viel (und unterschiedlich) Englisch lesen und hören gut geholfen. Und es hat nicht ganz diesen "Muss-Büffeln"-Effekt
so wie ich das aus einem vorherigen Post verstanden habe, machst du die Ausbildung zur Krankenschwester, daher der Gedanke mit Studium im Bereich Midwifery.
Wobei man in Kanada keine Midwife sein muss, um in der Geburtshilfe taetig zu sein, da dies zu den Aufgaben einer General Nurse gehoert.
Da die Registrierung in den meisten Provinzen in der Regel 18 Monate dauert (darunter ist utopisch) muss man den Registrierungsprozess entweder zeitgleich mit PR Antrag starten oder die Registrierung abschliessen und mit WH Canadian Experience sammeln, dann die PR anstreben.
Die Health Authorities unterstuetzen Weiterbildungsmassnahmen, genauso wie die Unions, da gibt es einen jaehrlichen Pott aus dem geschoepft wird. Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung, daher die Info aus erster Hand, und zwar im Bereich Geburtshilfe da ich bei uns vor Ort in der Lage sein muss auch ohne Arzt einem neuen Menschenkind in diese Welt zu helfen. Midwifes sind sehr selten in Kanada, BC bildet nur 10 pro Jahr aus, Ontario ist die fuehrende Provinz, da sie seit vielen Jahren Midwifes in der Geburtshilfe einsetzen, davon sind andere Provinzen sehr weit entfernt, Alberta hat ca 57 Midwifes..... Selbst die Studienprogramme sind sehr jung und auf finanz. Unterstuetzung angewiesen. Mount Royal in Alberta hat das das International Midwifery Bridging Program geschlossen, da sie nicht die noetigen Gelder dafuer aufbringen koennen - lack of funding. Die Ausbildung zur Hebamme in Oesterreich anzuschliessen macht Sinn wenn du auch warten kannst mit der Auswanderung. Wie stark ist dein Wunsch als Hebamme zu arbeiten? Warum nicht Berufserfahrung sammeln, WH beantragen, um festzustellen ob das kanadische System, wie auch das Land selbst dir zusagt. Du bist jung, bist du erst mal in Kanada und arbeitest als RN, hast du mehr Moeglichkeiten als du denkst und kannst selbst mit distance/online studies deinen Weg gehen. Allerdings, wie Susann bereits schrieb, fuer ein Studium hier ist Hochschulreife erforderlich. Kannst du die nicht vorweisen, wird es selbst mit der Registrierung zur RN kritisch in manchen Provinzen.
Ich bin zur Zeit nicht in der Ausbildung zu Krankenschwester, da hast du etwas missverstanden, aber die Überlegung ist da, ob es nicht sinnvoller ist eine Krankenschwesternausbildung anzufangen, da würden die Chancen wahrscheinlich besser stehen mit der Einwanderung... Oder liege ich da falsch? Wie lange dauert denn die Registrierung als Registered Nurse?
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Ausbildung zur Radiologietechnologin, das wären so meine drei Wahlberufe, wobei mir Midwifery noch am liebsten wäre, gefolgt von Radiologietechnologie und zuletzt Krankenschwester...
Wie die Chancen als Radiologietechnolgin stehen weiß ich nicht, das einzige was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass der Beruf auf der Liste der gesuchten Berufe steht, aber wie es da mit der Registrierung aussieht? Dauert die auch so um die 18 Monate?
als Krankenschwester hasst du die meisten Chancen in Kanada, Midwifery ist sehr spezifisch und zwar momentan in einigen Provinzen gefragt, die Frage ist nur ob das anhaelt, wogegen der Bedarf an Krankenschwestern weltweit steigen wird - also nicht nur in Kanada. Wenn es aber dein Traum ist Hebamme zu werden dann mache dies.
Zur Radiologietechnikerin kann ich keine Angaben machen, registrieren musst du dich jedenfalls auch.
Da du noch nicht in der Ausbildung bist, weiss ich nicht wie realistisch eine schnelle Einwanderung sein wird - denn eigentlich erhoffen sich kanadische Arbeitgeber erfahrene KS moeglichst mit Notaufnahme Erfahrung oder anderen Spezialisierungen, Absolventen werden in manchen Provinzen nicht in die engere Wahl gezogen.
Das sieht fuer mich eher wie eine langfristige Planung aus.
In welchem Bereich bist du gerade taetig - kann deine momentane Beschaeftigung zur Einwanderung beitragen?
Ich hab 2010 eine Grafik-Ausbildung fertig absoliviert, aber das wird mir vermutlich nichts nützen, und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch gar nicht als Grafiker arbeiten, ich hab die Ausbildung nur fertig gemacht, weil ich mehr oder weniger dazu gezwungen wurde und verbinde daher nichts gutes mit diesem Beruf..
Ich weiß, dass es noch länger dauern wird, bis das Thema Auswandern bei mir aktuell wird, aber ich möchte auf jeden Fall jetzt schon alles danach ausrichten, um später gute Chancen beim einwandern zu haben. Darum bin ich auch noch unschlüssig welche Ausbildung sinnvoller für mich ist, soll ja gut überlegt sein.
Vllt findet sich ja noch jemand im Forum der mir ein wenig Auskunft darüber geben kann, wie das Einwandern als Radiologietechnologe aussehen würde, ich würde mich freuen