Hallo Ich hätte da auch die eine oder andere Frage und würde mich freuen, wenn sich jemand findet der sie beantworten kann.
Ersteinmal die nötigen Infos. Mein Lebenspartner möchte nach Kanada auswandern. Dafür macht er gerade seinen LKW Führerschein und möchte dann 2 Jahre noch in Deutschland fahren. Wenn alles so klappt wie er es sich vorgestellt hat, wird er also so in 2 Jahren sich einen Job in Kanada suchen. Ich werde aber in Deutschland bleiben. Auf jedenfall noch 2 Jahre länger. Wir werden heiraten bevor er geht. Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich, einfach so, in 4 Jahren folgen, als Ehefrau? Oder muss ich selber einen Antrag stellen? Vieleicht auch mit den nötigen Punkten? Oder geht es überhaupt nicht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Gruss Teufeliene
hallo teufeline, heisst das dein mann hat noch garkeine erfahrung im lkw-fahren? ich denke das eine gewisse erfahrung erforderlich ist, ob da 2 jahre in deutschand reichen,weiss ich allerdings nicht, ich kenne arbeitgeber die mehr jahre erfahrung wünschen. auch würde es bei einem pr-antrag mehr punkte bringen wenn man mehr arbeitserfahrung vorweisen kann.
Und jetzt zu deiner Frage........... ja, mein Mann fährt bisher nicht. Er hat Maurer gelernt, aber dann nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Er arbeitet jetzt seit mehreren Jahren im Sicherheitsdienst.
Ich würde als "Sicherungsnetz" in Deutschland bleiben und erst folgen, wenn es ihm dort gut geht. Gruss Teufeliene
dein mann wird ja vermutlich zuerst mit einem work permit nach ca gehen - du sollttest da ebenfalls genannt sein und wenn er in ca ist ihn mal besuchen.
erst wenn er einen antrag auf PR stellt wird es wichtig, dass du mit darauf bist - du hast dann aber besser auch direkt mit einzureisen, damit dein status als pr startet - du kannst dann aber wieder zurück nach de - kein problem
wie lang ist er denn aus dem maurerberuf schon raus? wie lang hat er denn da arbeitserfahrung? möchte er denn nicht wieder als maurer arbeiten, die werden ja hier auch sehr gesucht. wie sieht es denn sonst aus mit englischer sprache und so, ich meine wegen den punkten für das pr? da müsste man echt abwägen wo man mehr punkte zusammenbekommt. oder will er garnicht mehr als maurer arbeiten?
@ Maxim damit sind meine Fragen auch schon beantwortet. Besuchen werde ich meinen Mann dann bestimmt, denn 2 Jahre "Wartezeit" sind nicht ohne.
@ chicken Mein Mann hat nach seiner Lehrzeit nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet und möchte es auch nicht mehr. Eigendlich ist er ein Kopfmensch und kein Muskelmensch, aber zu der Zeit als er in die Lehre ging konnte er sich nicht aussuchen was er lernen wollte. Englisch würde ich bei ihm als gut bezeichnen und daran sind wir auch schon am arbeiten. Erstmal Vhs und dann mit IELTS weiter lernen.
Chicken hat schon recht. Etwas mehr Berufserfahrung wäre sicherlich gut, aber es finden sich durchaus auch Arbeitgeber, die Trucker mit weniger als 3-5 Jahren Erfahrung nehmen. Einzig bei den meisten großen Trucking-Companys kommt er wahrscheinlich nicht rein. Die erwarten tatsächlich meist 5 Jahre Erfahrung. Ich hatte da mit meinen knapp 4 Jahren auch schon Probleme. Aber es finden sich Wege. Derzeit werden arbeitswillige und zuverlässige Leute dringend gesucht. Also: Chance nutzen! Ihr macht das schon ganz richtig.... Viele Grüße und viel Erfolg!