ich habe zwar noch viel Zeit hier in Kanada, allerdings wollte ich trotzdem schonmal die Fühler ausstrecken was das Thema angeht
Da wir auf dem Hinweg schon nur gerade so mit 2 Koffern p.P. hingekommen sind, müssen wir überlegen, wie wir den ganzen Kram wieder zurück nach Deutschland bekommen (weil das wohl eher mehr als weniger werden wird..). Im worst case würde das für uns bedeuten, wenn wir einen dritten Koffer zusätzlich mitnehmen, dass wir 450EUR bezahlen müssen (150 pro Stück) und wenn die dann jeweils mehr als 23KG wiegen, entsprechend noch teurer.
Einige werden jetzt fragen, warum wir nicht einfach was hier lassen. Der Grund: Wir haben uns ca. 30kg Camping Equipment, für 90EUR von Deutschland nachschicken lassen. Wenn wir das hier verkaufen würden wäre der Wertverlust wahrscheinlich (!?) höher als die Kosten für das verschicken, weil 2 gute Schlafsäcke und ein gutes Zelt dabei waren. Und wenn das eh mit zurück soll, könnten wir auch einfach etwas mehr verschicken und ggf. sogar auf einen (oder sogar zwei) Koffer auf dem Rückflug verzichten.
Ist jetzt also wohl nicht super viel, aber je nachdem dann zwischen mindestens 30KG und höchstens ca. 80 kg (was dem Gewicht von 2 x 23KG für Koffer + Camping Zeugs entspräche.)
Heißt also wenn wir für eine Kiste mit einer Spedition für ca. 400EUR verschicken könnten, würde sich das schon lohnen. Ich habe im Moment aber noch GAR KEINE Ahnung was sowas kostet. Wie lange das dann dauert, ist erstmal egal, wir würden das dann so packen, dass wir dort keine wichtigen Sachen mit verschicken.
Kanadische Post fällt weg, die wollen ja schon für ein normales Paket nen Vermögen haben. Bei einer Spedition habe ich jetzt noch nicht nachgefragt, denn die wollen ja schon mehr oder weniger genau wissen was man verschicken will und wie groß das ist.
Deswegen erst einmal meine generellen Fragen: Hat jemand sowas in der Art schonmal gemacht? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? Machen Speditionen das überhaupt, dass die eine größere Holzkiste (oder sowas) verschicken? Hat jemand eine Idee was sowas ungefähr kostet, sodass ich erstmal eine Hausnummer habe? Vielleicht kennt jemand noch andere Alternativen? (nein, die Sachen hierlassen zählt nicht dazu )
So, das war schon wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Danke für's lesen und antworten
also - du kannst das zeug auch in zwei oder drei pappkartons verschicken - die spedition packt darum einiges an plastik und gut ist es. muss also keine holzkiste sein.
das geht oft als luftfracht recht schnell und muss dann in de beim zoll abgeholt werden.
du gehst einfach zum flughafen und fragst da mal bei den speditionen nach - besser als über telefon.
alternativ seefracht - ebenfallls zu denen ins büro gehen und nachfragen
stichworte -relocation services from canada to germany die schicken auch weniger als eine komplete wohnungseinrichtung : - )
Germany - International moving & shipping company, freight from ... http://www.eurotransportintl.com/freight-movi... - Kanada - Diese Seite übersetzen Relocation services from Canada to Germany. International moving & shipping company offering packing services & overseas auto transport.