ganz frisch registriert, will ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Sebastian, 33 Jahre alt. Meine Partnerin und ich spielen ernsthaft mit dem Gedanken nach Kanada auszuwandern. Aktuell denken wir an Ost-Kanada, da wir diese Region schon im Urlaub bereist haben.
Vor 2 Jahren hatten wir eine größere Rundreise per Mietwagen gemacht:Quebec, Nova Scotia, New Brunswick und in Newfoundland bis nach St. Anthony
Uns hat das Land gut gefallen und wir sind der Meinung, dass das Leben zu kurz ist, um selbiges nur in Deutschland zu verbringen. Will sagen: Wir finden weder Deutschland "scheisse", noch erwarten wir wahre Wunder vom Traumland Kanada.
Aktueller Plan: Erstmal für 2013 das W&T-Visum beantragt (die CIC-Seite behalten wir grad achtsam im Auge.) . Dann Job suchen. Auch wenns schwierig ist (hab mich hier schon umgeschaut), würde ich schon probieren einen Job von Deutschland aus an Land zu ziehen. Hierfür wäre ich auch bereit für 2-3 Job Interviews den Flug aus eigener Tasche zu zahlen. Falls es nicht klappt, würde wir wahrscheinlich dann trotzdem auf volles Risiko nach Kanada gehen & vor Ort nach einem Job suchen.
A prospos Job: Ich bin Diplom-Kaufmann (BWLer halt ), hab einige Jahre in einer international bekannten Unternehmensberatung in Deutschland gearbeitet bin nun seit wiederum 5 Jahren in einem Internetunternehmen Bereichsleiter für ein Online-Portal. In diesem Bereich sowie rund um das Thema Geldanlage (Aktien, Fonds etc.) würde ich mich selbst als echten Experten bezeichnen. Meine Partnerin ist studierte Übersetzerin (Französisch/Spanisch) & hat zudem eine kaufmännische Ausbildung.
Aus unserer Sicht steht & fällt der Auswanderungserfolg mit dem Thema Job. Folglich freuen wir uns besonders über Tipps, die uns diesbezüglich weiterhelfen. Mich interessiert natürlich vor allem das Thema Online-Portale - weil ich dazu das größte Knowhow mitbringe.
hallo sebastian, nun wir haben sehr lange überlegt, gewartet und als ich dann gesagt hatte nun ist aber schluss hat es geklappt mit der auswanderei! wir sind nun seit einem jahr hier und haben auf der ostseite angefangen und sind nun im westen gelandet. ich denke ihr habt gute vorraussetzungen, denn die sprachen sind schon ein super vorteil, in der ecke sind auch viele der großen firmen vertreten die international tätig sind. ich denke es gibt genung die euch von dem schritt abraten oder euch bange machen wollen. es ist sicherlich nicht einfach aber es ist machbar. die einwanderungsgesetze sind ständig im wandel und es soll wohl 2014 eine große veränderung kommen, ob die besser ist weiß man immer erst hinterher. für rückfragen stehe ich gernen mit rat zur seite lg aus bc turboporter
danke für die aufmunternden Worte. Aktuell warten wir halt noch auf das neue W&T programm. Ansonsten mach ich hier und da paar recherchen & frische mein Englisch etwas auf. Aber bewerben etc. ohne Visum bringt ja gar nix.
Zum Thema Bewerbung ist mein Plan etwa wie folgt: - gezielte Ansprache großer dt. Unternehmen in Canada - Knüpfung von Kontakten via Linkedin etc. zu Firmen in meiner Branche - Erste Bewerbungsversuche von Dtl. aus (mit Angebot Flugkosten selbst zu tragen) - wenn das nicht klappt: Direkt rübergehen und vor Ort bewerben.
Was hältst Du davon bzw. wie waren Deine Erfahrungen?
das Problem ist, dass sich de Katze in den Schwanz beisst: Wenn du dich aus Deutschland bewirbst wirst du zu 98% keine Antwort bekommen, einfach wenn du noch in Deutschland bist. Wenn du dann in Kanada bist, wirst du keine Antwort bekommen, weil die meisten Firmen (nicht alle, aber viele) die berühmte Canadian Experience haben wollen. Was außerdem dazu kommt ist, dass du ohne Visum auch keine Arbeit bekommen wirst, hattest du ja selber schon gesagt.
Ich wünsche dir erstmal viel Glueck, denke aber, dass du dich drauf einstellen muss, mit dem W&T rueber zu kommen um dich dann vor Ort zu bewerben.
auch wenn man dir wenig Chancen macht einen Job von Deutschland aus an Land zu ziehen, wuerde ich es trotzdem versuchen. Ich habe meine Anstellung von Deutschland aus organisiert, hatte phone interviews und regen e-mail Kontakt. Auch mein Mann hat konkrete Antworten auf e-mail Bewerbungen erhalten. Es landen daher nicht alle im Spam Ordner! Worst case ihr muesst euch vor Ort einen Job suchen!