ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Themen hier richtig sind, da ich kein Forum-Spezialist bin. Ich versuche es trotzdem einmal. Ich spiele mit dem Gedanken einer Auswanderung nach Kanada (BC) und habe dazu ein paar grundlegende Fragen. Da die Idee erst im Anfangsstadium ist geht es mir vorerst nicht um die Behördengänge, sondern vielmehr um alltägliche Dinge, die wichtig für eine Entscheidung für mich wären.
- Ich bin gelernte Kindergartenpädagogin und Sozialarbeiterin,BA. Wie sehen in diesen Bereichen berufliche Chancen aus beziehungsweise mit welchen Verdienstmöglichkeiten kann man hier ca. rechnen? - Inwiefern ist es möglich sich als weibliche Person alleine in ländlicher Gegend durchzuschlagen? - Ich habe ein Pferd, welches ich bei einer Auswanderung mitnehmen werde. Wie wird in Kanada das "zu Hause" eines Pferdes geregelt? Gibt es Einstellplätze, wie es in Europa üblich ist? - Ist es möglich eine kleine Ranch zu pachten und sich selbstständig zu machen (6 Pferde, Reittourismus, Ausbildung von Pferden, Reittherapie) oder ist so etwas komplett unsinnig? Wie sind die Chancen, dass ein solches Angebot genutzt wird? Gibt es Ranchbesitzer, die eine Kooperation anstreben würden? - Was könnte man als Startkapital für eine Auswanderung empfehlen?
als startkapital würde 1 million dollar gut sein - wenn du das mit den pferden machen möchtest. normalerweise scheitern mit dieser idee aber rund 99,5 % der leute.
zu den anderen fragen kann dir sicher jemand anders was sagen.
"Das mit den Pferden" - sachlich: Ich habe sowas vor knapp 30 Jahren ein paar Jahre lang in Italien gemacht (12 Pferde) und es war im Grunde ein Zuschussgeschäft - finanziert durch Hotel und Restaurant. (Das hier: http://www.turismoequestre.com/i...efreddi.php) Das dürfte in Canada nicht anders sein: Aus Spaß an der Freud, und um den Gästen etwas besonderes bieten zu können, aber nicht um damit Geld zu verdienen.
Hallo silverchair, schön mal eine Pferdefrau im Forum zu haben Summer hat es bereits auf den Punkt gebracht. Wer möchte nicht "ein kleines B&B mit Pferden irgendwo in Kanada" haben. Du glaubst garnicht, wieviele über die Jahre, in denen ich Mitglied in der alten Kanada Mailingliste war, diese Idee bzw. dieen Traum hatten!!! Aber genau da ist das Problem, denn die sowas gibt es hier schon wie Sand am Meer. Oft ist es ein Nebeneinkommen von richtigen Working Ranches = Dude & Guest Ranches, oft aber auch ein Vollerwerbsbetrieb/Outfitter. Hier gibt es mindestens ebensoviele Pferdebegeisterte, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen, wie in GER... leider oft mehr schlecht als recht. Eine gute Freundin von mir und ihr Mann leben davon, direkt am Lake Louise, wo es von Touristen nur so brummt - dennoch haben sie zu kratzen, da die Saison nur begrenzt ist, aber die über 90 Pferde den ganzen Winter Heu fressen wollen. Auch Reitanlagen, die Reitstunden anbieten und Pferde in Pension nehmen... jede Menge. Wenn du UNBEDINGT so etwas machen willst, wäre ein W&T Visum vielleicht das Richtige und du könntest versuchen, einen Job mit Pferden zu finden, um erst mal einen Einblick zu bekommen, was überhaupt machbar ist und was nicht. Zum Thema Pferd mitnehmen. Vor unserer Einwanderung vor 11 Jahren standen wir auch vor der Entscheidung, eines oder mehrere Pferde unserer damaligen Haflingerzucht mitzunehmen... bis wir uns die Quarantäne- und Einfuhrbedingungen von Pferden von Europa nach Nordamerika angeschaut haben. Schwersten Herzens haben wir uns damals dazu entschieden, die geliebten Pferde in GER zu lassen und für jedes einzelne ein gutes neues Zuhause zu finden. Das wollten wir unseren Pferdis dann doch nicht antun. Die Quarantänevorschriften sind die reinste Schikane und die Kosten, die damit verbunden sind, echt happig, natürlich um den nordamerikanischen Pferdemarkt zu schützen. Google mal nach. ich habe leider keinen aktuellen Link mit Infos mehr dazu, aber sicher findest du etwas per Google. dennoch viel Glück und Erfolg! Susann http://www.facebook.com/SuE.Welk.Artworks http://www.panoramio.com/user/6768254?show=all
die idee an sich ist toll. aber auch wie vorer schon gesagt: wie kann man mit pferden ein kleines vermoegen verdienen?? man muss vorher ein grosses gehabt haben...
egal ob in canada oder deutschland, gled verdienen mit pferden kann man nur, wenn man genug geld auf der sicheren seite hat und richtig gut ist. ob es als allenverdiener eine kleine farm ueberleben laesst ist fraglich, unmoeglich ist es sicher nicht, aber sicher sehr schwer.
schau mal uf diesem blog hier nach, trix ist aus der schweiz nach manitoba gezogen und hat mittlerweile ein feines trainingslager fuer pferde aufgemacht. kannst dich ja mal durchlesen.
http://www.wildroseranch.info/home
ich wuensche dir viel erfolg, aber auch ich rate dir davon ab, dein pferd mitzunehmen. habe mir 2008 auch die einreisebestimmungen durchgesehen und meinen suessen in gute haende abgegeben. ich hatte ihn 16 jahre und das ist mit wirklich nicht leicht gefallen, aber er hat einen super platz gefunden. das war das beste fuers pferd. klar ist es schwer fuer dich, aber es ist eben doch anders als eben mal einen hund oder eine katze mit zu nehmen. und die kosten sind unverschaemt hoch.
habe mal ein nettes buch ueber eine familie in ontario gelesen, die haben auch pferde mitgenommen. kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ich glaub, die waren auch aus der schweiz. ist halt hier wie da, wenn du davon leben willst, dann kann es sehr schnell sehr schwer werden.
alleine als frau im country leben stell ich mir nicht so schwierig vor, es sei denn du willst stundenlang bis zum naechsten nachbarn fahren, dann kann das doch sehr einsam werden. aber in normal laendlichen gebieten ist der nachbar meistens in schussweite.
Ja, ich weiß, dass das ganze Vorhaben eher unrealistisch ist - von euch jetzt auch noch einmal bestätigt. Aber Träume fliegen hoch und die Hoffnung stirbt zuletzt Die Idee evtl. mit einem Job auf einer Ranch eines/einer anderen zu beginnen gefällt mir gut. So hätte ich einen Einblick, auch was den Punkt Pferdehaltung in Kanada anbelangt. Weiß jemand von euch evtl. ArbeitgeberInnen in diese Richtung? Oder evtl. etwas in die soziale Richtung?
Ich werde nächsten Sommer noch einmal als Urlauberin nach Kanada reisen - vielleicht kann ich da dann das eine oder andere schon klarmachen.
Ach ja - weiß jemand welche Flüge am Günstigsten sind? Letztes Mal bin ich mit Air transat geflogen. Möchte aber beim nächsten Kanadabesuch nach Winnipeg und von Vancouver wieder retour und habe da noch nicht wirklich etwas gefunden.
Zitat von silverchairAch ja - weiß jemand welche Flüge am Günstigsten sind? Letztes Mal bin ich mit Air transat geflogen. Möchte aber beim nächsten Kanadabesuch nach Winnipeg und von Vancouver wieder retour und habe da noch nicht wirklich etwas gefunden.
Danke, lg
Wenn Du alles mit EINER Airline fliegen moechtest, dann geht es nur mit AIR CANADA.
Zitat von silverchairAch ja - weiß jemand welche Flüge am Günstigsten sind? Letztes Mal bin ich mit Air transat geflogen. Möchte aber beim nächsten Kanadabesuch nach Winnipeg und von Vancouver wieder retour und habe da noch nicht wirklich etwas gefunden.
Danke, lg
Wenn Du alles mit EINER Airline fliegen moechtest, dann geht es nur mit AIR CANADA.
Hallo nicht ganz richtig: die KLM macht das ebenfalls.
Zitat von Flieger vom KlosterNicht ganz richtig: die KLM macht das ebenfalls.
Seit wann fliegt KLM hier in Kanada von Toronto nach Vancouver oder so z.B. Ich meinte ALLE Abschnitte, die geflogen werden sollten / moechten.[/quote]
Sorry, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden.
Ich hatte bisher alle Flüge von und nach CA mit der KLM gebucht. Alle Flüge innerhalb Canadas mit West Jet. Beispiel: Nürnberg-Montreal mit KLM, Montreal-Vancouver mit Westjet, Vancouver-Nürnberg wieder mit KLM. Durch die frühe Newsletteranmeldung bei West Jet konnte ich immer etwas sparen.