Liebe Reisefreunde, seit Jahren ist es ein Traum von mir, die Route "Big Eight" zu fahren. Nun ist es so weit. Meine Frau und ich wollen mit einem SUV drei Wochen im August 2013 diese Route fahren: Anchorage 1Tg. Healy 2 Tge. Tok 1 Tg. Dawson City 2 Tge. Carmack 1 Tg. Tagish 3 Tge. Skagway 2 Tge. Whitehorse 1 Tg. Haines Junkt. 1 Tg. Tok 1 Tg. Matanuska Gletscher 2 Tge. Seward 2 Tge. Anchorage 2 Tge.
Ich habe natürlich ( es ist unsere erste Reise in diese Region ) viele, viele Fragen, möchte mich aber heute auf diese beschränken: 1. Route gut und machbar? 2. Welche "must-see-points" gibt es entlang dieser Route? 3. Mit welchen Problemchen muß man bei den Grenzübertritten USA/CA/USA/CA.... rechnen? 4. Mit welchen Nebenkosten ( Cash oder Karte ?) muß gerechnet werden? 5. Welche grundsätzlichen Dinge müssen beachtet werden?
Ich glaube, jetzt reicht es. Ich würde mich freuen, wenn sich im Forum ein hilfreicher "Geist" findet und einem Neuling auf die Sprünge hilft. fips
Lieber fipsgermany, hoffentlich erbarmt sich jemand und arbeitet deinen Plan etwas aus. Auf die schnelle. Was willst du 3 Tage in Tagish? (240 Einwohner, nichts drum rum) Ich könnte dir höchstens unser Blockhaus dort anbieten. Dann lieber 3 Tage Hains Junktion, da gibt es gute Möglichkeiten auch mal die Natur zu erleben. Im Kluanepark gibt es gute Wanderrouten, falls auch mal so etwas in Frage kommt. Von Dawson City aus kannst du gleich nach Whitehorse durchfahren und dort den eingesparten Tag verbringen. Carmacks hast du in einer Stunde durch.
Hallo Yukondreamer, Dank für die erste Meldung. Das Ziel "Tagish" ist nicht so ganz korrekt. Geplant ist ein Aufenthalt in der Tagish Wilderness Lodge. Vielleicht findet dieses Ziel Gnade vor den Augen eines Kenners. In Tagish selbst soll es ein Cafe mit gutem Kuchen geben. LG fips
gebe yukondreamer Recht, Haines Junction ist aufgrund der verschiedenen Touren und dem Kluane NP einen laengeren Besuch wert. Skagway 2 Tage ich weiss nicht, fuer die Souvenirlaeden reicht ein halber Tag, falls ihr den White Pass mit der Bahn fahren wollt dann ok. Die Strecke nach Skagway ist herrlich zu fahren, wenn moeglich fahrt ueber Haines (Alaska) nach Haines Junction - wir fanden Haines schoener und interessanter als Skagway! Es macht meiner Meinung mehr Sinn Carmacks, Whitehorse, Tagish oder Carmacks, Tagish, Whitehorse anzufahren, dann in Richtung Skagway auf dem Klondike Hwy mite der Faehre nach Haines und dort ueber den Haines Hwy nach Haines Junction, Beaver Creek (gibt uebrigens sehr gute Burger dort), Tok usw. - mal ein kleiner Anstoss!
Wir tun uns leichter mit Tips geben, wenn wir mehr ueber deine Interessen wissen, Natur, Wandern, Fischen, Kanuwandern etc.
Ich vergaß noch drei Informationen: Es ist geplant, diese "Ausflüge" zu machen: 1. Eisenbahnfahrt "White Pass & Yukon Route" 2. Tundra & Wilderness Zour im Denali Park 3. Gletscher & Wildlifetour im Prince William Sound
Ja, zu unseren Interessen: Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, möchten wir in erster Linie die Natur genießen und uns auf altersgerechte Wanderungen ( nicht so anstrengend und nicht so weit ) beschränken. Wir haben in Norwegen bis über den Polarkreis hinaus "geübt" und möchten - wie gesagt -uns nun einen lang gehegten Wunsch ( Big Eight ) erfüllen. Die Fahrt mit der Fähre haben wir uns verkniffen, da meine Frau höchsten "Respekt" vor etwas längeren Schifffahrten hat.
Schon jetzt Dank für weitere Hinweise und Ratschläge. fips
die Fahrt mit der Faehre dauert nur 1 Stunde, im Fjord ist das Wasser sehr ruhig und man hat nicht das Gefuehl auf einem Schiff zu sein. Meine Schwiegermutter hatte auch etwas Respekt, war begeistert wie ruhig und unproblematisch die Ueberfahrt war! Nur zur Info!
Haben die White Pass Railway Tour auch gemacht - war toll! Das naechste Mal laufen wir den Chilcoot Pass!