Nun, ich habe die Folge auch gesehen. Der Bericht sagte aus, dass der Mann in DE über 200 Bewerbungen geschrieben und sich nichts ergeben hat. Leider kam keine Aussage, ob sich die Suche innerhalb DE nur in seinem Umkreis oder komplett DE erstreckt hat. Denke allerdings, dass die Familie wohl schon vorher DE abgeklappert hat, bevor sie den Schritt nach Spanien gewagt hat.
Mir persönlich hat diese Familie sehr leid getan - der Mutter stand die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben und ich drücke dieser Familie alle Daumen, dass sie sich dort eine neue Existenz aufbauen und wieder leben können - der Anfang mit dem neuen Job ist ja schon ein entscheidender Vorteil.
Habs auch gesehen und nur mit dem Kopf geschüttelt!
Natürlich tut mir die Familie auch sehr leid und wünsche ihnen alles erdenklich gute, ABER ohne ein Wort Spanisch nach Spanien auszuwandern käme für mich nicht in Frage. Nunja, aber eine Tochter kann ja schon mal bis drei auf Spanisch zählen. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Bäckermeister 1000EU !!! netto weniger verdienen wird, als in GOG, aber noch einen Kredit an seine Bank zurück zahlen darf. Ok, das Leben in Andalusien soll angeblich billger sein, allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Familie dort glücklicher wird und überhaupt zurecht kommt???