Ich (w) werde im Februar 50 und bin neu in diesem Forum. Nun brauche ein wenig Hilfe.
Nach Trennung von meinem Noch-Mann reise ich nun erstmals alleine nach Canada und habe bereits für Mitte July 2013 einen Flug und Leihwagen gebucht sowie eine Kajak-Tour (Paddeln mit Orca's auf Vancouver Island). Schenke ich mir selber zum 50. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und voller Reisefieber....
Allerdings verlässt mich ein wenig der Mut, weil mir einige Leute erzählt haben, dass Juli Haupturlaubszeit der Canadier und Amerikaner ist und neben den anderen Touristen aus anderen Ländern auch Campgrounds restlos überfüllt sind.
Ich nehme nun mein Zelt mit. Kann mir jemand sagen, ob dies tatsächlich so ist und ob es ggf. gefährlich ist, auch mal "wild" zu zelten (wenn gar nichts mehr geht, bleibt mir ja fast nichts mehr anders übrig).
Und war jemand schon mal im Norden der Insel fernab vom Tourismus und kann ein paar Tips geben?
Welcher Ort auf der Insel sollte ich mir unbedingt anschauen, und welcher lohnt sich eher nicht so? Ich lege auf jeden Fall Wert auf Natur- und Tierbeobachtungen!
Hallo Mo, erst einmal WILLKOMMEN hier bei den KF Freunden von einem, der jahrelang von Bremen aus seinen Beruf (Pilot) ausuebte. Ganz so schlimm ist es sicher nicht auf den Campgrounds, denn ich fahre seit fast 40 Jahren durch die Gegend hier in West-Kanada und kenne keine Reservierungen. Im Norden von Vancouver Island sind die Baeren Deine Freunde, auf jeden Fall gibt es dort sehr viele. Also so alleine als Kanada Neuling wuerde ich da nicht campen (wild).
wie lange bleibst du denn? Also Tofino wuerde ich auf jeden Fall angucken und ein paar Tage bleiben. Wenn du laenger Zeit hast auf jeden Fall die ganze Insel erkunden.
wir waren letztes Jahr im August auch auf Vancouver Island, leider nur für eine Woche, aber es wir hatten ein paar unvergesslich schöne Tage dort und ich bin jetzt schon neidisch auf Dich, dass Du dieses Jahr das Vergnügen hast, die Insel zu erkunden
Also der Campingplatz bei Tofino im Pacific Rim National Park ist sehr zu empfehlen, weil er direkt im Regenwald liegt und man auch direkt von dort zum Strand laufen kann. Reservieren loht sich - der Campingplatz ist wirklich heiß begehrt. Wir sind damals ohne Reservierung gleich morgends um 10 Uhr aufgekreuzt und haben mit etwas Glück auch einen Stellplatz für zwei Nächte bekommen.
Wenn du gerne wandern gehst und zelten magst, dann wäre vielleicht auch der West Coast Trail etwas für Dich?? Hab gehört, dass er wirklich schön sein muss. Und jetzt gibt es ja auch den Nort Coast Trail, der noch extremer sein soll. Vielleicht bist Du ja jemand, der gerne so etwas machst!?
Und was ich Dir jetzt noch unbedingt vorschlagen muss ist ein Flug mit einem Wasserflugzeug Ich weiß jetzt nicht, von wo Du das Leihauto gemietet hast, aber wenn Du den Wagen erst auf Vancouver Island abholst, dann "musst" Du mit dem Wasserflugzeug aus von Vancouver nach Victoria (oder eine andere Stadt) fliegen! Es gibt glaub ich nichts schöneres auf der Welt, als mit einem Wasserflugzeug zu fliegen!
Ein fröhliches guten Morgen aus dem winterlichen Bremen.
Noch liegt hier Schnee und es ist kalt (-8 Grad), aber ab morgen soll es den Wetterumbruch geben, ab Montag dann + 9-10 Grad. Dann kann der Frühling ja kommen.....
...und mein Canada-Urlaub rückt näher. Vielen Danke für Eure tollen Tips und Empfehlungen. Ich werde sie alle beherzigen.
Meinen Leihwagen übernehme ich am Flughafen Vancouver und dann rüber mit der Fähre. Die Tips mit dem lieber nicht Wild-Zelten wegen der Bären im Norden werde ich auf jeden Fall ernst nehmen. Ich würde wahrscheinlich eh kein Auge zu tun..... Zur Not schlafe ich halt im Auto
Einen Flug mit dem Wasserflugzeug habe ich auch schon im Hinterkopf, West-Coast Trail würde ich gerne machen, aber mein Orca-Camp liegt mitten drin in meinem Urlaub, so dass ich es zeitlich wohl nicht schaffen werde.... Aber die West-Küste steht auf jedem Fall auf der Wunsch- und TO-Do-Liste!
Gibt es eine eigentlich eine Querverbindung von der Ost- zur Westküste oder muss man sehr grosse Umwege fahren. Sind Gravel-Roads mit einem kleinen PKW zu gewältigen oder muss man da 4-weel-drive haben?
Es ist ja immer viel zu wenig Urlaub übrig für all das schöne, was es anzuschauen gibt. Ich bin sicher, dass es mir an keinem Urlaubstag langweilig werden wird auf dieser schönen Insel.....
Zitat von blackswan Gibt es eine eigentlich eine Querverbindung von der Ost- zur Westküste oder muss man sehr grosse Umwege fahren. Sind Gravel-Roads mit einem kleinen PKW zu gewältigen oder muss man da 4-weel-drive haben?
Es gibt viele Wege von West nach Ost die kaum jemand kennt. Man kann z.B. vom Port Renfrew über den Cowichan Lake nach Duncan fahren - ein netter Ausflug, sehr zur Verwunderung von Leuten die ganz in der Nähe aufgewachsen sind mir hoch und heilig versicherten das wäre unmöglich, da gäb's keinen Weg.
Besorg dir mal das Buch "Backroading Vancouver Island" von Rosemaary Neering, ISBN 1-55110-401-6, da stehen schöne Tipps drin, mit genauen Wegbeschreibungen ("Hinter dem dritten Busch links in den Wald, über die kleine Holzbrücke" oder sowas, weil die back roads ja häufig nicht ausgeschildert sind)
Einen schönen Sonntag, und: Rutsch nicht aus, es wird glatt heute!