So langsam wird es Ernst und ich bin voll in der Planung wegen dem Umzug nach Canada. Doch ohne meine Katze möchte ich nirgendwo hin. Nun komme ich langsam ins Schleudern, die Voraussetzungen der Airline habe ich mir schon angeschaut und auch verstanden. Doch mit den Einfuhrbestimmungen von Canada komme ich nicht ganz klar. Kann mir jeder Tierarzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Bezug auf Tollwut ausstellen? Was wollen sie noch haben?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gegebenenfalls auch per PM.
Soweit ich das weiß brauchst du tatsächlich nur diese Tollwut Geschichte und einen Internationalen Impfpass. Kann dir jeder Tierarzt machen. Die Katze wird gegen Tollwut geimpft, ca. 6 Wochen danach musste dann nochmal zum Tierarzt, um Blut abnehmen zu lassen. Das wird dann in ein Labor geschickt um zu prüfen wie gut das Tier immun gegen Tollwut ist. Da gibt es dann so eine Skala um das einzuordnen. Danach kannst du die Katze mit nach Kanada nehmen. Normalerweise wissen die Tierärzte auch Bescheid oder können sich zumindest alle Infos einholen.
Wir haben unsere Katzen zwar nicht mitgenommen, hatten aber alle Vorbereitungen getroffen, um sie im Fall der Fälle nachzuholen. Daher habe ich di o.g. Infos.
dem kann ich nur zustimmen.unsere 3 stuben-tiger sind auch so ueber den grossen teich gekommen. nur dann must du sehen ob sie mit die "im" flugzeug oder mit dem gepaeck reisen muss.kommt auf die groesse und gewicht an. gruss marc
Vor drei Jahren ist meine jetzt 17 Jahre alte Katze mit nach Calgary geflogen.
Sie wurde ca. 2 Monate vorher gegen Tollwut geimpft, ich habe sie chippen lassen und bekam vom Tierarzt einen internationalen Impfausweis. Sie musste NICHT nochmal zur Blutabnahme, aber das kann sich in der Zwischenzeit geaendert haben.
Bei Air Canada habe ich mir online einen passenden Flug rausgesucht und dann bei AC in Frankfurt per Telefon den Flug gebucht, nachdem sichergestellt war, dass Platz war fuer Katze (ich glaube es duerfen pro Flug nur 2 oder 3 Tiere mitfliegen).
Grosse Katze, grosser Transportkaefig, sie konnte nicht mit in den Passagierraum und flog im (druckausgeglichenen und geheizten) Cargo-Compartment mit.
Ich habe ihr keinerlei Beruhigungsmittel gegeben. Den Kaefig habe ich an den Seiten noch ausgepolstert, ein mit Babywindeln gestopftes Kuschelkissen rein (falls .... aber sie war ueber 17 Stunden im Kaefig und hat keinen Tropfen von sich gegeben). (Sie schlaeft heute noch gerne im Kaefig, der neben meinem Schreibtisch steht. Hat also keine schlechten Erinnerungen daran.)
Am Flughafen in Frankfurt wurde sie kurz aus dem Kaefig genommen (vielleicht haetten die Windeln explodieren koennen) und dann konnte ich vom Gate aus sehen, wie sie auf die Rampe ins Flugzeug geschoben wurde. Erst dann bin ich eingestiegen.
In Calgary, als wir sie dann in Empfang genommen hatten, sollte sie noch von einem Tierarzt am Flughafen untersucht bzw. der Impfpass eingesehen werden. Wir hatten aber eine katzenliebende Customsdame, die nur kurz in den Kaefig und Impfpass schaute und uns dann gehen lies.
Kurze Shuttlefahrt ins Hotel (vorher fragen, ob Tier erlaubt ist) und dann durfte sie raus. Ich hatte zwei Schaelchen Futter mitgebracht, wonach ich bei Customs gefragt wurde und es war in dem Fall kein Problem. Am naechsten Tag dann nochmal 7 Stunden Autofahrt und sie war endlich zuhause.
wir haben uns auch schon mit dieser Frage befasst, da wir - abhängig vom OK des Tierarztes - unsere alte Dame mitnehmen wollen. Wenn ich die aktuellen Infos richtig verstehe, verlangen die Canadischen behörden nur eine Impfbescheinigung gegen Tollwut (wenn das Tier älter als 3 Monate ist). Ein Chip wird (laut FAQ-Seite) ausdrücklich nicht benötigt. Details gibt es hier:
Wenn allerdings ein Umsteigen innerhalb der EU hinzu kommt, müssen auch die EU-Richtlinien für die Reise zwischen einzelnen EU-Staaten beachtet werden. Und da ist ein EU-Tierpass vorgeschrieben (mit Chip oder Tatoo, wenn schon vor einem Stichtag vorhanden):
Hallo, wir haben vor 2 1/2 jahren unsere 3 Stubentieger mitgenommen Frankfurt - Calgary. Wir haben einen internationalen Impfausweis gehabt und vorher( ca. 2-3 Monate ) alle Impfungen auffrischen lassen ,wie Tollwut und so. Sie haben auch alle einen Chip bekommen , aber der war nur für den Notfall ( fals irgendwas in Ca. schiefgeht und wir wieder nach D gemusst hätten , hätten sie ohne den Chip nicht zurüch nach D gedurft- so die Auskunft vom damaligem deutschen Zoll ) Wir sind dann 3 Tage vor Abflug noch mal zu einem kurzem Check beim Tierarzt gewesen und das wars. Noch ein Tip - wir haben jede Katzenbox mit einem Foto und dem Namen der Katze beklebt. Der Zoll in Frankfurt hat die ganzen Katzenboxen fast auseinander genommen- was auch immer wir da versteckt haben könnten . In Calgary gab es überhaupt keine Probleme ,da war Nachts um 11.oo Uhr auch kein Tierarzt mehr da. Da wir beim Abfertigen unserer Papiere etwas länger gebraucht haben hat sich noch eine nette Dame vom Flughafenpersonal so lange mit unsren Katzen beschäfigt. Allerdings hat unser Kater doch etwas streng gerochen , für ihn war wohl der Flug etwas lang. Haben dann im Super 8 übernachtet , das ist Haustierfreundlich. Bei der Autofahrt am nächsten Tag hatten wir allerdings ein 7 stündiges Katzenkonzert. Autofahren ist nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung der 3. Jetzt sind sie zu viert , wir haben noch eine kleine " canadische " Katze - die verständigung untereinander scheint auch zu funktionieren
grüße horsewisper
Ps . erkundige dich ob an deinen neuen Wohnort die Katzen frei laufen dürfen. Wir hatten damals ganz schön Ärger deswegen oder sie müssen erst mal drinn bleiben.
Ich habe meiner Katze einen Chip verpassen lassen, danach wurde sie noch mal gegen Tollwut geimpft. Ausserdem noch Katzenseuche, Katzenschnupfen. 2 Tage vor dem Abflug habe ich sie noch beim Amtstierarzt vorgestellt. Diese Dame war sehr freundlich und weil das Datum, an dem der Chip gesetzt wurde fehlte, rief sie eben schnell die Tierärztin an. Der Zeitpunkt war wegen der Tollwutimpfung, die immer nach dem setzen des Chips erfolgen sollte, wichtig. Das Ganze hat mich 18 Euro gekostet. Der Flug selber war für die Katze nicht ganz so schlimm, ich hatte ihr eine kleine Dosis "lmaA" verabreicht. Hatte ich von der Tierärztin bekommen. Als wir in Calgary landeten war die Katze wieder fit, doch die Dame, die die Katze untersuchte, interessierte sich nicht so sehr für das Tier selber, aber um so mehr für die Papiere vom Amtstierarzt. Der Spass kostet noch mal 32 Dollar, aber dann war die Katze auch in Canada.
Also noch mal Danke für Eure Tipps, auch von meiner Katze Svenja.