wie schon in diesem Forum geschrieben, möchte ich mich dieses Jahr für ein W&T Visum bewerben und warte schon gespannt, wann die IEC das neue Bewerbungsverfahren freischaltet.
Dabei ist mir eingefallen, das ich 2010 im Urlaub in Newfoundland etwas zu schnell mit dem Auto unterwegs war und erwischt wurde. Der Officer meinte, ich solle dann irgendwo anrufen um zu erfahren wieviel ich zu zahlen habe - was ich natürlich nicht tat. Die haben mich dann später tatsächlich in Deutschland angeschrieben, dass ich 380 CAD bezahlen soll. Das habe ich ebenfalls ignoriert und schön im Foto-Album abgeheftet und auch nie wieder was gehört.
Das fiel mir grad wieder ein und ich frage mich, ob ich deswegen Probleme bei Visum oder Einreise bekommen kann? Eigentlich hoffe ich, dass das Speeding-Ticket Provinzthema ist und mich deswegen nicht belastet, da ich im Rahmen von W&T keinen Trip nach Newfoundland plane. Ist das so? Bzw. kann ich irgendwo erfahren, ob mich potenziell Probleme erwarten?
Ticket 'kriegen' und nicht bezahlen und dann hier auch noch so stolz um Rat fragen... Ne .............. danke. Da seh man zu, wie Du da wieder raus kommst.....
ach gottchen, flieger: Ich kümmere mich schon darum, da wieder "raus zu kommen". Trotzdem hatte ich den Sinn dieses Forums im Erfahrungs- und Informationsaustausch eingeschätzt. Daher meine Frage - und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Verabschiede dich von deinen Plaenen!Wer seine Tickets nicht bezahlt wird mit ner warrant gesucht und das heisst du darfst nciht einreisen.Dumm gelaufen und ja ick lach mich grad schlapp!
Hi schinks, erstmal danke für die Antwort & die Schadenfreude
Hast Du diese Info mit dem automatischen Warrant, der dann offenbar auch auf nationaler Ebene gilt, aus eigener Erfahrung/Bekanntenkreis? Ich frage nur nach, da ich im Internet auch andere Infos gefunden habe. Z.B. hier: http://answers.yahoo.com/question/index?...28100012AAWXKX1
"etwas zu schnell gefahren"? Das muessten bei 380.-- $ ueber 31km/h gewesen sein. "natuerlich nicht" bezahlt oder drum gekuemmert? Hm, da musst Du den Vorwurf "stolz" und auch eine gewisse Schadenfreude schon verdauen koennen.
Wer sind "Die" - die dich angeschrieben haben? Welche Behoerde?
Ob dich potenziell Probleme erwarten erfaehrst Du am Sichersten bei der kanadischen Botschaft. Allerdings koenntest Du damit natuerlich auch "schlafende Hunde wecken".
Fazit: Probier es doch aus. Vielleicht erhaeltst du kein Visum. Oder Du bekommst ein Visum, aber der IO laesst dich nicht rein. Oder der IO laesst dich rein und der naechste Officer praesentiert dir ne Rechnung ueber deutlich mehr als die urspruenglichen 380.--$. Das wuerde alles noch ins Photoalbum passen...
Oder es merkt niemand was und Du faehrst bitte etwas geruhsamer in deinem W&T Jahr.
die schadenfreude verdau ich schon . Hab grad nochmal nachgeschaut - waren doch nur 345 CAD und angeschrieben hatte mich das "Government of Newfoundland and Labrador / Fines Administration". War damals so mit reichlich 150 kmh erwischt worden....
Genau das, was du schreibst, überlege ich grad: Entweder einfach Einreise probieren oder vorher mal nachfragen und möglicherweise "schlafende Hunde" wecken. Deswegen war ich eben recht entspannt ... weil sich nur die Provinz Newfoundland bei mir gemeldet hatte.
Tendiere aktuell eher zu der Variante mal die kanadische Botschaft anzuschreiben....und im dümmsten Fall einen etwas höheren Betrag zu zahlen.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich direkt Kontakt mit "Government of Newfoundland and Labrador / Fines Administration" aufnehmen und erklären dass du die Brief irgendwie verschlampt hast und den jetzt wieder gefunden hast und bezahlen möchtest. Mit ein bisschen Glück und Überredungskunst ist der Betrag in der Zwischenzeit auch nicht höher geworden.
Du kannst sicher nicht ausschliessen nie mehr nach Newfoundland zu gehen von daher würde ich es auf jeden Fall bezahlen. Hab da nen Zeitungsartikel gefunden in welchem steht dass seit den 80er Jahren unpaid fines registriert sind und die immer noch eingetrieben werden.
Bezahlst du ein ticket nicht wird nach einer gewissen Zeit eine warrant for your Arest rausgegegeben,ja in Newfoundland,aber im System ist es landesweit und insbesondere ersichtbar fuer die Behoerden in Immigration.
Zitat von schinksBezahlst du ein ticket nicht wird nach einer gewissen Zeit eine warrant for your Arest rausgegegeben,ja in Newfoundland,aber im System ist es landesweit und insbesondere ersichtbar fuer die Behoerden in Immigration.
mit einer grossen Wahrscheinlichkeit gibt es tatsaechlich ein "warrent" in Kanada mit Deinem Namen. Diese "warrents" werden im Normalfall in die nationalen Dateien eingepflegt und sind dann entweder schon der CIC vor der Visaerteilung ersichtlich, aber sicherlich dem Grenzbeamten der CBSA am Flughafen. Dann kann es sein, dass Du direkt am Flughafen in Haft genommen wirst, bis Du die Strafe+Gebuehren gezahlt hast. Ich wuerde das "Richtige" tun und die Behoerde in NL kontaktieren, Du hast ja Dein Schreiben noch mit allen Referenz-Nummern, und uberweise einfach die Strafe. Wichtig, Nimm dann alle Unterlagen mit nach Kanada. Sollte Dein Warrent immernoch im System sein, kannst Du mit diesen Unterlagen beweisen, dass alles bezahlt wurde.
also die letzten Beitraege lesen sich alle ziemlich aehnlich - und einleuchtend, finde ich!
"Ausprobieren ob es wer merkt" ist nicht soooo schlau. War aber meinerseits auch nicht ganz ernst gemeint...
Bevor Du den Antrag auf das Visum stellst solltest Du mit http://www.justice.gov.nl.ca/just/depart...ontact.html#g21 Kontakt aufgenommen, die Strafe (+ Gebuehren, Zinsen etc.) gezahlt und eine Bestaetigung das der Fall erledigt ist erhalten haben. Und mit diesem "OK" in der Hand dann bei der Botschaft herausfinden, wie Du es zu deinen Antragsunterlagen beifuegst.
Ich weiss nicht wieviele Visa dieses Jahr vergeben werden und wann das Vergabeverfahren eroeffnet wird... but you better hurry - sonst wird es eher W&T 2014.
So, um nochmal etwas Aufklärung in die ganze Sache zu bringen. Hatte mal den Provincial Court in Neufundland angemailt und gefragt wie es aussieht. Die haben mir auch recht schnell innerhalb von 3-4 Tagen geantwortet, dass die offene Rechnung 381 CAD ist und unter welcher Tel-Nr. ich das bezahlen kann. Hab ich dann auch mal prophylaktisch gemacht. Man ist ja vorsichtig
Fazit: Damit bin ich sicher. Da aber in den 3 Jahren grad mal 36 CAD mehrkosten aufgelaufen sind, gab es wohl keinen search warrant. Zumindest keinen, der bewirkt, dass man in den rückflieger gesetzt wird. Rückblickend wäre ein realistischer worst case vermutlich die Bezahlung bei Einreise gewesen. Best case gar nix zahlen, weils noch nicht mal nationwide in den Systemen war.
Falls ihr mal ähnliche Situationen habt: Jetzt wisst ihr Bescheid
ZitatFalls ihr mal ähnliche Situationen habt: Jetzt wisst ihr Bescheid
Ich glaube jeder der einigermaßen über seinen Tellerrand guckt wäre a) gar nicht auf die Idee gekommen mit 150km/h auf Kanadas Straßen Auto zu fahren und b) hätte er/sie die man Strafe dann auch direkt bezahlt.
Ist zwar gut zu wissen, dass du da scheinbar Glück hattest, aber sei mal ehrlich: Diesen Stress hättest du dir auch sparen können, oder?