Hat irgendjemand Erfahrung mit einer Rueckkehr nach Kanada?
Ich habe dort 9 Jahre gelebt (Deutsche Staatsbuergerin mit Landed Immigrant Status), mein Mann 16 Jahre (US Buerger mit Landed Immigrant Status), dann sind wir in die US und wollen jetzt nach 20 Jahren wieder nach Kanada da unsere Tochter dort lebt. Wir moechten beide dort arbeiten; mein Mann bezieht schon Kanada Pension.
Macht es Sinn einen Rechtsanwalt heranzuziehen? Welche Schritte sollen wir machen? Konsulat hier in den US? Es ist wirklich verwirrend.
Erst einmal WILLKOMMEN hier KF. Schwierigkeiten sehe ich gar nicht. Ihr habt ja beide Landed Immi.... Sicher seid Ihr schoen oefters in Canada gewesen und habt Eure Tochter besucht. Da konntet Ihr doch auch einfach so einreisen, oder? Geld fuer einen Anwalt kann man in diesem Fall sicher sparen!
wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, bist Du DE Staatsbuergerin und warst "Landed Immigrant" in Kanada, was nun "Permanent Resident" heisst. Um seine "Permanent Residency" wirklich permanent zu halten muss mann aber innerhalb von 5 Jahren nachweislich 2 Jahre in Kanada verbracht haben. Ansonsten ist die PR futsch.
So wie ich Deinen Fall verstehe, hast Du keinen Status mehr in Kanada und kannst deshalb nur als "Visitor" nach Kanada.
ich schließe mich kraut an. Um Deinen PR-Status zu behalten, musst Du in einem Zeitraum von 5 Jahren mind. 2 im Land gelebt haben, um die Verlängerung zu bekommen. Wenn nicht erlischt der Status.
Das Dein Mann Pension aus Kanada bezieht, spielt keine Rolle. Das ist ja nur davon abhängig, dass er hier mal gearbeitet hat und in die Rentenkasse eingezahlt hat.
ich wuerde sagen: Pech gehabt und evtl neues Visum versuchen zu beantragen. Die besuche bei der Tochter laufen ja nur übers Visitor Visum.
Wie ist der Status eurer Tochter in Kanada? Ist die permanent resident oder citizen kann sie ihre Eltern ueber Family Class sponsorn. Das dauert aber glaub ich so zwischen 6 bis 10 Jahren, weil das sponsorn von Eltern und Grosseltern die geringste Prioritaet hat. Es gibt aber ein sogenantes Supervisa was Kinder in Kanada fuer ihre Eltern beantragen koennen, was den Eltern erlaubt sich fuer 2 Jahre in Kanada aufzuhalten.