ich bin seit ein paar Tagen bereits fleißig am Internet durchstöbern um mir meine Fragen zu beantworten, jedoch so wirklich konnte ich einige noch net beantworten und dachte vllt. kann hier jmd. helfen, der bereits ausgewandert ist.
Ich kam letztes Jahr mit einem W&T Visum nach Kanada und bin nun 8 Monate dort gewesen und vor Weihnachten für 5 Wochen nach Deutschland gekommen zum Urlaub. Am Samstag gehts nun wieder zurück nach Kanada. Mein aktuelles Visum läuft noch bis Mitte April. Nun bin ich schon dabei bzw. noch in Warteposition das Young Professional zu beantragen, da ich bei meinem Arbeitgeber weiter arbeiten kann und auch bereits den Vertrag habe.
Dieser wiederum kümmert sich parallel seit geraumer Zeit um eine full immigration für mich und hat bereits 2 Anwälte darauf angesetzt. Nun habe ich heute abend noch ein Skype Call mit dem Anwalt, der mir dann sicherlich das weitere Vorgehen erzählen wird und was der so benötigt. Soll wohl alles um die 6 - 8 Wochen dauern dann. Vllt. kann mir aber hier bereits jmd. sagen was man denn so benötigt an Dokumenten, damit ich solang ich hier bin, mich schon darum kümmern kann?
Meine generellen Fragen zur kompletten Auswanderung wären folgende:
Wie sieht es aus mit der dt. Rentenversicherung? Habe in DE eig. nur die Ausbildung letztes Jahr fertig gemacht und 2 Monate hier gearbeitet bis ich nach Kanada bin. Habe seitdem eig. auch nichts mehr in Deutschland eingezahlt, da ich ja nirgends arbeite und halt nur in Kanada war als W&T. Gleiches gilt für Arbeitslosenversicherung.
Mein Gewerbe, was ich hier nebenher hatte, werde ich nun abmelden. Hatte ich auch nicht mehr weiter genutzt so lang ich in Kanada war. Bin nun dabei herauszufinden wie man denn in Kanada als Freelancer im Webbereich arbeiten kann. Gibt es dort auch einfach eine Steuernummer wie hier? Welchen Status benötigt man dafür vom Visum her? Hat jemand hier Erfahrung damit? So wirklich was dazu gefunden habe ich nicht. Mein deutsches Gewerbe kann ich ja leider nicht behalten.
Sollte man noch irgendwas in Deutschland erledigen, dass im Falle einer Rückwanderung auch wieder alles klappt? Wie siehts da aus mit Krankenversicherung? Ich zahle ja seit Juni gar keine Krankenversicherung mehr in DE, da ich hier ja keine Arbeit habe und als ich nachfragte bei der Versicherung meinten die damals, ich wäre auch nicht mehr berechtigt die weiterlaufen zu lassen, da ich ja nicht in Deutschland bin. Bin also zur Zeit nur mit Auslandskrankenversicherung unterwegs.
Nun bin ich ja auch erst 23 geworden und eig. noch recht jung für sowas, versuch aber alles hinzubekommen damit nix schief läuft. Bin also für jede Hilfe hier sehr dankbar Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich hier weiter fleißig posten, damit das übersichtlich bleibt
Zitat von chillmoo Wie sieht es aus mit der dt. Rentenversicherung? Habe in DE eig. nur die Ausbildung letztes Jahr fertig gemacht und 2 Monate hier gearbeitet bis ich nach Kanada bin.
Die kannst du in den Schornstein schreiben. Da reichen die Beitragszeiten nicht.
Zitat Gleiches gilt für Arbeitslosenversicherung.
Wer in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate Beiträge gezahlt hat, hat Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Der Anspruch läuft also wohl auch demnächst aus.
Zitat Wie siehts da aus mit Krankenversicherung? Ich zahle ja seit Juni gar keine Krankenversicherung mehr in DE, da ich hier ja keine Arbeit habe und als ich nachfragte bei der Versicherung meinten die damals, ich wäre auch nicht mehr berechtigt die weiterlaufen zu lassen
Stimmt. Da meldest du dich erst im Fall einer Rückwanderung wieder an.
wenn du die Permanent Residency beantragen willst (mit Hilfe deiner Anwaelte) lies bitte die entsprechenden Rubriken ueber die CIC website. Je nach immigration stream gibt es eine document checklist, an dieser orientiere dich! http://www.cic.gc.ca/english/index-can.asp oder du befragst deinen Anwalt!
Wenn du eine Vollzeitstelle in Kanada hast kannst du in BC MSP beantragen, auch mit WT bzw. Young Professional!
Das mit dem MSP ist natürlich nicht schlecht. Heißt dass ich brauche dann gar keine Auslandskrankenversicherung? Meine bisherige läuft ja auch im April aus. Hast du damit Erfahrungen was die alles abdeckt etc.?
MSP deckt alle Kosten die mit Arztbesuch, Notfallbehandlung, Krankenhausaufenthalt zu tun haben, noetige Untersuchungen mit aerztlicher Ueberweisung. Medikamente werden nur zum Teil uebernommen, es gibt eine Liste welche Medikamentenkosten uebernommen werden. Klaere mit deinem Arbeitgeber ob er MSP als benefit anbietet! Da mein AG als benefit MSP un Estended Health Care bei Blue Cross anbietet - bin ich recht gut abgesichert. http://www.health.gov.bc.ca/msp/ hier findest du mehr Infos.
Ich bin seit April mit WT in Kanada und bin seit September beim MSP eingeschrieben.
Das klingt natürlich nicht schlecht. Wie siehts da aus mit Vorsorgeuntersuchungen? Mal Blut abnehmen z.b.?
Hatte heute noch ein Telefonat mit der Allianz und die würden mir auch eine Versicherung geben, die bis zu 5 Jahre gilt und alles abdeckt. Arztbesuche, Medikamente, Krankenhaus, Zahnarzt etc. Muss dann einfach nur die Rechnungen zu denen schicken. Weiterhin wäre ich damit auch bei Aufenthalten in Deutschland komplett versichert. Werde mal abwarten auf die konkrete Beschreibung und gucken was am Besten ist.
ich habe heute nun mein Work&Travel Visum gegen ein richtiges Work Permit eingetauscht Finally! Hat mit dem LMO alles prima geklappt.
Nun plane ich ab Juni etwa mich um die PR zu kümmern und müsste da ja nun auch den Englisch Test machen. Weiß jemand wo man den in Vancouver machen kann und was man überhaupt in dem Englisch Test zu schreiben hat allgemein? Soweit ich weiß teilt der sich ja in 4 Bereiche auf: Schreiben, Lesen, Sprechen und Hören. Gibts da immer bestimmte Themen oder ist das über Kanada oder einfach irgendwas?
geh mal auf die Seite von Ielts, denn in und um Vancouver herum gibt es mehrere locations. Auf der Ielts Seite gibt es kostenlos Uebungsmaterial und wer moechte kann auch einen Vorbereitungskurs machen. Was den speaking test anbelangt, so bekommst du ein Kaertchen mit einer allg. aus dem Leben gegriffenen Fragestellung. Ich hatte eine total bescheuerte Frage bezueglich meines Einkaufsverhaltens bei Shoppingtouren (ich hasse Shoppingtouren - ausser Dekolaeden und Buchhandlungen), da ich nicht soviel dazu zu berichten hatten sind wir in den Bereich Literatur abgedriftet.... sei einfach du selbst und versuche die Saetze so einfach wie moeglich zu formulieren.
schau mal bei ielts.org nach. Fuer Vancouver und Umgebung gibt es etwa fuenf Testzentren. Die IELTS Test wird noch in Academic und General Training unterschieden. Der Unterschieden zwsichen beiden sind andere Anforderungen bei Lesen und Schreiben. Fuer die normale PR reicht es mE aus, General Training zu machen. Wenn Du kostenguenstig (...) Material fuer Academic bekommst, bestehst Du General Training locker. Hoeren verlangt mE hohe Disziplin, da man locker bleiben muss, wenn man mal fuer eine Sekunde den Faden verloren hat. Ansonsten: Passt schon.