ich suche einen mit einem grünen Daumen. Aus der letzten Reise nach Kanada habe ich mir einen kanadischen Ahornbaum mitgenommen. Jedoch weisen manche Blätter kleine weise Flecken auf, sieht für mich nach Schimmel oder Pilz befall aus. Da ich mich aber nicht so mit der Materie auskenne hoffe ich das mir einer von euch weiterhelfen kann. Ist noch eine reine Zimmer Pflanze da noch relativ klein, falls das wichtig ist.
Zitat von Brekke ich suche einen mit einem grünen Daumen. Aus der letzten Reise nach Kanada habe ich mir einen kanadischen Ahornbaum mitgenommen. Jedoch weisen manche Blätter kleine weise Flecken auf, sieht für mich nach Schimmel oder Pilz befall aus. Da ich mich aber nicht so mit der Materie auskenne hoffe ich das mir einer von euch weiterhelfen kann. Ist noch eine reine Zimmer Pflanze da noch relativ klein, falls das wichtig ist.
"Relativ klein" ist keine Ausrede den Baum im Winter ins Zimmer zu stellen. Der steht viel zu warm, zu dunkel, in zu trockener Luft. Ein Ahorn ist definitiv keine Zimmerpflanze!
Rettungsversuch: Stell ihn in der Wohnung so kalt und hell wie möglich (Treppenhaus? Kalter Wintergarten?) Und wenn die derzeitige Frostperiode vorbei ist: Raus, aber den Topf einpacken. Sobald die Boden es zulässt: Einpflanzen. Das wird zwar ein heftiger Wintereinbruch für das Bäumchen, aber das kommt ja auch "in freier Wildbahn" gelegentlich vor.
Zitat von BrekkeJedoch weisen manche Blätter kleine weise Flecken auf, sieht für mich nach Schimmel oder Pilz befall aus
Das hört sich nach Mehltau an, und das kann dein Bäumchen innerhalb kürzester Zeit umbringen. Summer hat Recht: kühl stellen, und vielleicht besorgst du dir ein Spray gegen Mehltau, bevor es zu spät ist.
Zitat von BrekkeJedoch weisen manche Blätter kleine weise Flecken auf, sieht für mich nach Schimmel oder Pilz befall aus
Das hört sich nach Mehltau an, und das kann dein Bäumchen innerhalb kürzester Zeit umbringen. Summer hat Recht: kühl stellen, und vielleicht besorgst du dir ein Spray gegen Mehltau, bevor es zu spät ist.