Will Dtl. den Rücken kehren für immer. Bin auf der such nach einen Job als Energieelektroniker! Jetzt meine eigentliche Frage wo muss ich meine gesetzliche Rentenversicherung abmelden? Oder passiert das automatisch wenn ich mich beim Einwohnermeldeamt abmelde?
sag mal, du hast probleme. machst dir jetzt schon gedanken wegen rentenversicherung?hast aber noch nicht mal einen job? und noch eine frage, kennst du schon die seite der kanadischen botschaft? weisst du wie man einen job sucht? wie man ein WP beantragt, oder gar gleich das PR?
WP=Workpermit PR=Permanent Resident
wie siehts mit deinem englisch aus?
darf ich fragen welche reportage du gesehen hast übers auswandern?
abmelden musst du übrigens garnix, irgendwann, solltest du die rente in kanada erleben, steht dir die deutsche rente auch in kanada zu. die läuft halt weiter nur zahlst du nix mehr ein.und wer weiss, vielleicht bist du ja nach einem jahr in kanada wieder zurück in deutschland, weils dir hier garnicht gefällt oder dir einige sachen nicht gefallen. kanada besteht halt nicht nur aus den rockie mountains.
Meine Güte! @chicken, du hast manchmal einen Ton drauf...! Er hat normal gefragt, kann man da nicht "normal" antworten? Trotzdem freundliche Grüße Avellana
Ich hoffe, er findet die richtige Tür, die nach Kanada führt....) Gebt ihm eine Chance----wer weg will, will halt weg. Da aber dr Prozess 15-18 Monate läuft, kann er es sich immer noch überlegen, wirklich zu gehen.
Ich wünsche ihm, so wie auch mir und allen, die ernsthaft dran arbeiten, gutes Gelingen. gruss brause
so, naja, hätte sich MULLE84 etwas anderser ausgedrückt, und sich evtl. auch mal vorgestellt, dann müsste man nicht solche antworten wie ich geben.schliesslich hat er 3 beiträge geschrieben, mit dumm ausgedrückten fragen. er hat mir kurz was per PN erzählt, und da sieht es schon wieder etwas anders aus. naja, nur die fragen die er stellt die sind ein bisschen voreilig, da gibts noch tausende andere dinge die man wissen muss...bevor man fragen stellt als ob man morgen schon fliegt.
@avellana, ich bin nun mal so, ich sage was ich denke...was dagegen? die frage ansich stört mich garnicht von Mulle, doch wenn man erstmal all seine Fragen gelesen hat die er bis jetzt gestellt hat, dann schüttelt man den Kopf. Er sucht ein Zimmer oder WG in Edmonton(er hat doch noch nicht mal da ein Job), auf der anderen Seite sucht er erstmal einen Job in Kanada-(weiss also nich mal ob er in edmonton landet), dann erzählt er er wandert mitte des jahres aus(hat er bis dahin arbeit?hat er bis dahin sein WP?WP heisst aber nicht auswandern, wenn er schreibt auswandern gehe ich davon aus er will gleich das PR,und ob das bis mitte des jahres klappt? das weiss wohl jeder-nein) usw.... hätte er (wie in seiner PN) gleich geschrieben das er sich bereits in Edmonton beworben hat, aber noch andere Stellen sucht( da er es per Einwanderungsvermittlung macht und dem evtl. entgehen kann)...dann hätte alles schonmal ganz anders ausgesehen.Ausserdem heisse ich so, wie ich mich hier verhalte, wie ein Huhn!!!
naja Leute um hier mal was klar zu stellen, so klein bin ich gar nicht und ich lass mich schon gar nicht von irgendwelchen Kommentaren unterbuttern. Ich werde meinen Weg gehen egal was mir hier irgend ein Hunh an denn Kopf knallt! Entschuldigung das ich mich nicht vorgestellt habe, ich wollte halt nur schnell konkrete Aussagen über meine Fragen.
Zitat von Mulle1984Ich werde meinen Weg gehen egal was mir hier irgend ein Hunh an denn Kopf knallt!
hallo mulle1984, so etwas ist mit eigeninitiative verbunden bspw. indem du dich mit deinem rentenversicherungsträger in verbindung setzt, nach wohnungsangeboten und jobangeboten, z.b. bei der ZAV oder den bekannten jobbörsen, im inet googelst oder die suchfunktion im forum benutzt etc. denn etliches ist hier bereits besprochen worden.
Zitat von Mulle1984...ich wollte halt nur schnell konkrete Aussagen über meine Fragen..
und hast den bequemsten weg mit geringstem aufwand gesucht. klar kostet einwanderungshilfe geld und ein arbeitsvermittler eine provision (bei zustandekommen des vertrags). ist schließlich ihr broterwerb und vorher bekannt. deine hastigen beiträge lesen sich für mich so, als ob du diese gebühren aber nun umgehen möchtest und möglichst viele infos für lau haben willst.
Leute, bleibt mal locker. der Mulle1984 hat lediglich fragen gestellt, welche auch auf meiner seite durchaus etwas belustigung hervorgerufen haben. ABER: es steht jedem frei hier fragen zu stellen und es es wird keiner gezwungen zu antworten. auch wenn die fragen etwas unüberlegt erscheinen, finde ich den ansatz durchaus nicht verkehrt. wenn man am anfang seiner karriere steht, kaum hausrat besitzt und unugebunden ist, dann braucht man auch nicht so lange zu planen. man kann immer wieder zurück und die kosten/risiken halten sich absolut in grenzen.
ich bin mehr über leute verwundert, die mit kind und kegel auf basis eines WP rübergehen und hier sämtliche zelte abbrechen inkl. immobilienverkauf etc.
seid mir nicht bös aber, ich war vor einiger zeit mal im chat und fand die stimmung dort schon etwas seltsam: ansammlung von truckern, die mehr oder weniger einen hals auf deutschland haben und meinen, in kanada ist alles besser... Alle wollen mit WP (und familie) rüber und sind der festen überzeugung dann problemlos auf permanent wechseln zu können. na denn, viel erfolg dabei...
Warum sollte es denn Probleme geben wenn man erstmal mit ner WP in Kanada arbeiten will und dann später auf permanent wechseln will. Wenn in Kanada alles hinhaut mit Job,Leute und Geld(liegt natürlich an jedem selbst wie er es anstellt)dann sollte es doch wohl keine Probleme geben.Das man dann natürlich den Allerwertesten zusammen kneiffen muß is klar.Bei so einer Aktion sollte der Mann ebend erstmal alleine rüber und alles Regeln. Oder kannst du von jemanden berichten bei dem das nicht hingehauen hat mit dem wechsel. Würde mich ja mal interessieren.
@Pit74: ich will jetzt nicht zu weit ausholen. wenn du die suchfunktion nutzt, findest bestimmt auch einige negativbeispiele.
worauf ich lediglich hinaus will ist folgendes: die WP ist - wie du mit sicherheit weisst - in erster linie eine befristete arbeitserlaubnis, die darüber hinaus noch an einen bestimmten arbeitgeber gebunden ist. vieles hängt daher vom arbeitgeber ab. das heisst, hier schwingen schon mal einige risiken mit (firmenpleite, ärger mit chef, anpassungsprobleme, etc.). der spätere wechsel auf ein permanent visa ist zwar durchaus machbar aber nicht garantiert. selbst wenn du heute die 67 punkte zusammen bekommen solltest, heisst es nicht, dass dies dann bei deiner antragsstellung reicht, denn die punktezahl kann sich ändern. ich hatte meinen ersten versuch vor einigen jahren verschoben, da die zahl bei über 70 Pkte lag. zudem können sich die faktoren ändern. z.b kann der bereich sprache oder ausbildung stärker gewichtet werden, so dass sich auch die anzahl der punkte ändern kann. es ist auch möglich, dass einige berufe kategorisch ausgeschlossen werden, etc.
was ich damit nur sagen möchte ist, solange du keine permanent visa besitzt, ist die zukunft im lande immer ungewiss und man sollte sich nicht allzu sehr darauf verlassen, dass man auf basis einer WP die nächsten jahre in kanada bleiben darf. das risiko nach ablauf der WP wieder zurück geschickt zu werden ist zwar derzeitig gering, aber nicht ausgeschlossen.
Der junge Mann hat sonst dazu keine fragen mehr!! Das mit der Suchfunktion ist mir auch schon klar,hätte ich ja auch in Anspruch genommen wenn mich diese Sache schon vorher interessiert hätte.Das Thema wurde nu mal angesprochen und ich habe gefragt.