Ich denke mal das Thema selbst zeigt schon meine Frage. Ich bin etwas hin und her gerissen. Meistens höre ich, die Kisten sollte man in Folie wickeln, damit kein Wasser an das Packgut kommt. Die Umzugsfirma meinte das sei nicht nötig. Die Container wären wasserdicht. Es wäre schon eine super Zeitersparnis, wenn man nicht jede Kiste noch in Folie wickeln muss, aber sind die Container wirklich so wasserdicht? Gibt es solche Container?
Hallo, uns wurde damals gesagt, wir sollten die Kisten in Folie packen, weil der Container begast wird. Damit waeren Deine privaten Sachen besser geschuetzt. Wasser ist wohl nicht das Problem. Ich habe mir von einer Firma eine grosse Restrolle besorgt, damit ging es schnell.
Hi, die kisten muessen in Folie wegen dem ausspruehen. Wir dachten, machen wir es ganz einfach und stellen die Kisten auf eine Holzpalette und wickeln dann easy die Folie rum. ABER Holzpalette darf nicht eingefuehrt werden. Also jede Kiste einzeln:-)
wegen der folie wuerd ich einfach mal den spediteur des containers fragen. das deren taeglich brot,sollten sich ja damit auskennen. wir haben bei unseren beiden containern nix in folie ein gepackt.... alles in bestem zustand hier angekommen...keine schaeden usw....koennen nicht klagen.
ich habs zur eigenen Sicherheit gemacht bei Klamottenboxen und bei meinen Bücherkartons. Vieles hab ich gleich in Plastiktüten verpackt in die Kartons gelegt (Handtücher etc). Es kann wohl manchmal sein, dass sich Schwitzwasser im Container bildet und dadurch innen Feuchtigkeit entsteht. Vor der Feuchtigkeit von außen hatte ich jetzt nicht so die Angst.
Es ist besser sich die Arbeit mit der Strechfolie zu machen.
Der kanadische Zoll begast JEDEN Container, und wenn Du z.B. Klamotten in Kisten hast die nicht foliert sind, dann stinkt die Wäsche interher erbärmlich nach diesem Gas. Mann muß manche Sachen x Mal waschen um den Geruch wieder los zu werden.
Dabei ist die Frage noch nicht geklärt ob die Rückstände des begasen Einfluß auf die Gesundheit haben. Ich konnte nicht herausfinden womit da überhaupt begast wird. Da aber z.B. Insekten damit abgetötet werden sollen wird es wohl kein Rosenwasser sein sondern irgendein Insektizid / Fungizid / Pestizid.
Das einfolieren ist nur zur Sicherung des Transportgutes zu empfehlen, sprich um Schränke herum und zu vermeiden das Türen oder Schubläden aufgehen wärend des Transportes. Es hift zur Vorbeugung von Kleinschäden wie kratzern. Für Textilien empfiehlt sich die Anschaffung von Vakuum Aufbewahrungsbeuteln
Das ist erschwinglich spart platz und ist relativ sicher vor begasung und sauber.
Hier eine kurze Beispielliste: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann pack nichts ein das - aus Rohholz besteht (egal was,... weder neu noch gebraucht, Ausnahmen sind nur behandelte Hölzer die gestrichen, oder tiefenimpregniert sind etc. Haus/Wohnungs Möbel gelten in den aller meisten Fällen als Behandelt) - was Reifen hat (weder neu noch gebraucht, wenn doch, musst Du versichern können dass diese Professionell gereinigt und "steril" sind) - Gartengeräte (weder neu noch gebraucht) - gebrauchte Camping artikel - Garten Artikel (weder neu noch gebraucht) - Lebensmittel ganz gleich welcher Art (es gibt Ausnahmeregelungen für Konserven bzw. deren Inhalt) - pack um himmels willen nichts ein das aus Tierhaut und/ oder Fell gemacht ist, oder noch viel schlimmer Produkte vom Schwein und alles was Federn hat !!!! wenn es um Federviecher geht, bzw schon Federn allein, ticken die hier föllig ab, das ist fast so als wenn man vor hat die Pest einzuschleppen. mit anderen Worten der Kontainer wird weder geöffnet, noch begast, sondern geht ohne Umwege ins Ursprungsland zurück und ratet mal wer die Kosten trägt. Die Spedition die wir beauftragt hatten, konnte uns "einen" Fall belegen, dass ein Kontianer wieder zurück nach DE kam, wegen dem Inhalt "einer" Federbettdecke.
einige Speditionen haben eine Liste mit "Problem Artikeln" parat, die Erfahrungsgemäß viel Ärger machen können an der Zollstelle des Einwanderungslandes Problemartikel sind unter anderm auch Artikel, auf die ein Einfuhrzoll erhoben wird und nicht zu knapp, darunter fallen auch alle Arten von Küchenmöbel und Geräte (nicht aber Kaffeemaschinen und andere separate Kleingeräte) um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.
Niemals aber bei der Container Packliste lügen oder Gegenstände einfach nicht aufführen, weil ihr nicht sicher seit ob es legal ist sie Einzuführen. Pauschalisiert einfach die Artikelbeschreibung. Mit anderen Worten, die gute Bettdecke aus reiner Schurwolle, sollte doch besser einfach nur als "Bettzeug" deklariert werden.