es ist mal wieder soweit, mir kommt es vor als haette ich erst vor ein paar Monaten die Karte erneuert, so steckt mir das noch in den Knochen... Was wollen die z.B. als proof of education, reicht es nicht wenn man die Schule angibt??
Hallo Heidi, ich musste diese Karte glücklicherweise nie erneuern weil wir sie alle rechtzeitig gegen den kanadischen Pass eingetauscht haben . Den können wir ab jetzt im Schnellverfahren online erneuern. Anyway, ein "proof" von etwas ist normalerweise eine Kopie von irgendeinem Abschlusszeugnis. Ich würde auf Nummer sicher gehen und so etwas mitschicken, bevor sie dir den ganzen Sermon unbearbeitet zurückschicken, wenn du nur eine Schule angibst. Eigentlich sind alle diese Formulare zwar nervig, aber pretty straight forward und nach dem selben Muster gestrickt, finde ich. Wir hatten stets alle Dokumente, Abschlusszeugnisse, Familienstammbuch usw. sofort eingescannt, sodass man bei Bedarf, z.B. für eine Bewerbung, einen neuen Passport usw., schnell eine Kopie von was auch immer verlangt wird ausdrucken kann. Halt die Ohren steiff, danach bist du wieder gut für ein Weilchen Herzliche Grüße, Susann
ich kann mir nicht vorstellen, warum die das heute noch von einem pr-inhaber verlangen.
die wollen die gleichen beweise wie bei deinem pr antrag - also nicht nur schule, sondern auch berufsausbildung, abschluß-zertifikat, diplom etc von ....
es ist mal wieder soweit, mir kommt es vor als haette ich erst vor ein paar Monaten die Karte erneuert, so steckt mir das noch in den Knochen... Was wollen die z.B. als proof of education, reicht es nicht wenn man die Schule angibt??
Vielen Dank, Heidi
Meinst du die Angabe im Formular? Da wollen die doch nur die work/education history. Was die Dokumente angeht, die du mitschicken musst, haben wir die tax assessments hingeschickt. Die wollen nur "entweder - oder", nicht alles.
@ Maxim: das muss man bei der Verlaengerung gottseidank nicht nochmal alles mitschicken!!!
Und noch nebenbei: Die Bearbeitung dauert extreeeeeeeeeeeem lange! Die 99 Tage sind ab Beginn der Bearbeitung , nicht ab Eingang oder Pruefung der Unterlagen. Wir haben den Stapel Anfang September abgeschickt und es wird wohl noch bis Maerz oder so dauern...
Ich sehe schon den einsamen Bearbeiter in einem riesigen "cubicle office" mit lauter leeren Schreibtischen vor mir, der den ganzen Tag Papierberge mit applications durch die Gegend schiebt...
danke fuer die netten AW's. Fuer Schulkinder muss man proof of education liefern und da frag ich mich was die haben wollen. Auch proof of residnce wollen sie haben, Was wenn man eine Zeitlang bei Verwandten gelebt hat oder im Hotel? Nervig ist das alles!!
danke fuer die netten AW's. Fuer Schulkinder muss man proof of education liefern und da frag ich mich was die haben wollen. Auch proof of residnce wollen sie haben, Was wenn man eine Zeitlang bei Verwandten gelebt hat oder im Hotel? Nervig ist das alles!!
LG Heidi
hallo Heidi
du bist doch nun lange genug in ca um das locker zu sehen.
du bist doch auch kein schulkind mehr.
wenn du bei verwandten gewohnt hast - dann doch sicher nicht drei jahre - wenn ja - hast du doch bank-geschäfte in ca gemacht - telefon bezahlt etc. hotel ist noch einfacher - wenn du deren rechnungen aufgehoben hast.
proof of educaton bekommt man ganz einfach, habe ich heute rauswgefunden: man geht zur zuletzt besuchten Schule und laesst sich Namen und Daten der davor besuchten Schulen ausdrucken.
Mit dem proof of residence ist das was anderes - man kann doch nicht alle Rechnungen aufheben! Habe aber gelesen, dass man sich z.B. von einem Arzt, Pfarrer etc. bestaetigen lassen kann dass man an einer bestimmten Adresse gelebt hat, das geht schneller als alte Rechnungen herauszusuchen, falls ueberhaupt noch vorhanden. Werde morgen mal unseren netten Pfarrer anrufen.
hab' noch eine Frage zu den Dokumenten. Es heisst dass man ALLE Seiten des Reisepasses den man in den letzten 5 Jahren hatte, kopieren und einschicken soll, meinen die damit auch die ungestempelten Seiten oder nur die gestempelten???
wir haben nur die erste Seite mit dem passphoto und die zweite seite mit haar und augenfarbe und so kopiert. Aufgelisted was wir gemacht haben die letzten 5 jahre und wie lange wir ausserhalb Canadas waren. Tax Assessment, kopie von der abgelaufenen PR card und die kopie des Record of Landing haben wir noch mit geschickt. Heute haben wir das Appoval bekommen und koennen demnaechst unsere PR cards bei CIC abholen.
jetzt bin ich platt! Habe heute die ganzen Paesse von vorne bis hinten kopiert weil mir von meheren Leuten gesagt wurde, dass die auch die blank pages haben wollen... In unseren Paessen steht uebrigens nichts von Haarfarbe.
Die pr card braucht man nur wenn man Canada mit einem oeffentlichen Verkehrsmittel verlaesst. Wenn man mit dem Auto ueber die am. Grenze faehrt lassen die einem auch mit abgelaufener Karte wieder zurueck - habe ich gestern erfahren.
uns hat man auch gesagt das man die PR card nicht braucht wenn man mit dem Auto in die Staaten faehrt, however unsere wollten sie schon zweimal sehen. Liegt wohl mal wieder im Ermessen der Zoellner
Haarfarbe: ne in unseren auch nicht, nur die Augenfarbe, hab ich mich vertan
Auf jeden Fall haben wir nicht soviel Papierkram hingeschickt.
vielen Dank fuer den Tipp! Die wollten also Eure Karten sehen obwohl man sie angeblich nicht braucht wir warten dann doch lieber mit dem cross border shopping bis wir die neuen Karten haben.