hi, ich will im sommer wieder zu meinem freund nach kanada. diesmal fuer 90 Tage. Brauche ich da schon ein Visa?! die letzte mal bin ich immer nur fuer 30, 45, 78 Tage geblieben. aber ich weiss das man ab drei monaten ein visa haben sollte, aber ich glaube gelesen zu haben das man mit 90 tagen noch so bleiben kann. danke fuer eure hilfe.
mit einem deutschen Pass kannst Du bis zu 6 Monate in Kanada als Tourist bleiben. Im Ausnahmefall kannst Du sogar eine Verlaengerung bis zu 12 Monate beantragen.
im pass steht die erlaubnis automatisch für die ersten 6 monate. ausnahmen gibt es, wo es kürzer ist, aber normalerweise gelten 6 monate.
die verlängerung des touristen-status kann von innerhalb kanada gemacht werden - rechtzeitig. dazu ist aber nachzuweisen, dass du genug geld hast, um in ca nicht arbeiten zu müssen.
ist alles auf der website von cic gut beschrieben.
Wenn sie den Stempel nicht vergessen!!! Passiert ist uns das in 04/2011 bei der Einreise von den USA nach Canada/Vancouver. Als wir dann im Juni in Beaver Creek (Alaska - Yukon Border) einreisen wollten, hat das fuer einige Verwirrung gesorgt. Da es aber ein netter Grenzler war, haben wir die Angelegenheit im Nu geklaert
Aber im Normalfall gilt der Stempel fuer einen Aufenthalt von einem halben Jahr - 180 Tage je nach Nationalitaet!
okay. dann kann ich ja beruhigt die 98 tage bleiben. ich hatte gedacht das nur 90 erlaubt sind. aber jetzt bin ich erleichtert. eine Woche mehr mit meinem freund. huhu!