ich habe mittlerweile so viel zum Thema auswandern und arbeiten in Kanada gelesen und habe jetzt das Gefühl das ich so gut wie keine Chance habe meinen Traum jemals zu verwirklichen.
Ich würde sehr gerne nach Montreal auswandern. Ich war schon einige Male im Urlaub dort und habe mich sofort in diese Stadt verliebt. Zudem habe ich einige Freunde in MTL. Jedoch ist mein Französisch nicht gerade sehr gut also habe ich den Gedanken erstmal auf Eis gelegt. Ich würde aber auch wo anders (so ziemlich egal wo in Kanada) ein neues Leben beginnen und dann nach einigen Jahren (und besseren Französischkenntnissen) endlich nach Montreal gehen.
Nun aber meinem Problem; ich bin kein skilled worker. Habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und nur 1 Jahr in diesen Beruf gearbeitet. Danach war ich 2 1/2 Jahre in einer Bäckerei tätig. Achso, ich bin 23 Jahre alt
Die Chancen einen Job und Arbeitserlaubnis in Kanada aus Deutschland aus zu bekommen sehe ich als gleich Null an. Nun hatte ich überlegt für ein Working Holiday Jahr nach Kanada zu gehen. Schnellstmöglich zu versuchen einen Arbeitgeber zu finden der mich dauerhaft einstellen würde und permanent residence beantragen. Jedoch denke ich nicht das ich fürs LMO qualifiziere, oder? Ich meine die Jobs die ich machen kann, könnte doch auch ganz einfach ein Kanadier übernehmen.
Habe gehört das es im Yukon recht "einfach" sein soll übers provincial nominee program eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, da die Kriterien dort nicht sehr hoch sind. Stimmt das? Kennt sich da jemand aus?
Oder gibt es eine "bessere" Möglichkeit mit meinen beruflichen Erfahrungen in einer anderen Province? Habe ich überhaupt irgendeine Chance meinen Traum zu verwirklichen?
Hoffentlich weisst du auch, worauf du dich hier oben einlaesst, wenn's auch nur "fuer ein paar Jahre" ist. (Obwohl: Viele sind nur im Urlaub hiergewesen und geblieben...)
Zumindest sind hier einige Deutsche und Schweizer, hat auch manchmal Vorteile.
als ergänzung zu gauchito dieses jahr wird das work + travel visa ruck zuck weg sein - bereite dich auf 2014 vor.
es kann sein, dass dann das visa work + travel (holiday) für 2 jahre gültig ist. damit hast du dann die besten möglichkeiten auf dauer in ca zu bleiben - also über ein programm der provinzen zu einem PR visa zu kommen.
take your time
natürlich kannst du auch versuchen bereits dieses jahr das work + travel visa zu bekommen - dafür hast du aber in den entsprechenden foren intensiv zu recherchieren - der antrag ist sehr kompliziert geworden. nicht mehr so leicht wie in den letzten jahren.
@gauchito danke für den Link und die Info! da du ja im Yukon lebst, weißt du zufällig wie gut die Chancen stehen einen Job zu bekommen, also einen Arbeitgeber, der einem auch dabei helfen würde das PNP zu bekommen? Wie sieht denn der Arbeitsmarkt generell aus? Ich weiß, dass ich solche Sachen wissen muss bevor ich mich dazu entschließe in die Province zu kommen und ich werde mir auch alles was man wissen sollte raussuchen, sollte es letztendlich wirklich dazu kommen. Ich werde nicht naiv und auf gut Glück (obwohl Glück ja doch schon eine gewisse Rolle spielt) einreisen. Erstmal ist mir aber wichtig, die Province zu finden, die mir die besten Möglichkeiten bietet auf Dauer in Kanada zu bleiben. Und Yukon scheint mir bisher am "offensten" für foreign workers zu sein.
haha ja, hab mich schon etwas über den Yukon informiert. Wunderschön, aber das Leben mag wohl nicht unbedingt einfach sein (kaaaaalt und abgeschieden)
sorry for die so sehr lang gewordene 'Rede' XD
@maxim auch dir vielen dank!! Ich habe auch geplant mich für 2014 auf das Work & Travel Visa zu bewerben. Dieses Jahr wäre mir die Zeit für die Vorbereitung dafür zu knapp. Hast du vielleicht weitere Informationen (Link) darüber dass das Visa dann vlt. für 2 Jahre ausgestellt wird? Denn das wäre ja perfekt!
Zitatdieses jahr wird das work + travel visa ruck zuck weg sein - bereite dich auf 2014 vor.
Das nimmst du jetzt an - ob das so ist kann man wohl erst beantworten, wenn die Visa draußen sind. Ich gehe eher davon aus, dass die Visa NICHT so schnell weg sind, weil viele, die eigentlich nach Kanada wollten, aufgrund den ganzen Verzögerungen eben auf 2014 warten, oder nach Australien / Neuseeland gegangen sind.
ZitatHast du vielleicht weitere Informationen (Link) darüber dass das Visa dann vlt. für 2 Jahre ausgestellt wird? Denn das wäre ja perfekt!
Mit der Info macht Maxim schon lange alle verrückt, weil das Thema in Irland mal auf den Tisch gekommen ist. Ob das auch für Deutschland so ist, kann dir wohl keiner genau sagen. Es KANN sein, aber sichere Quellen gibt es dafür nicht. (Außer das Maxim das im Urin hat )
werfe die Flinte nicht ins Korn, ein Work & Travel scheint mir fuer dich die allerbeste Alternative zu sein, da du ein offenes work permit hast und somit unabhaengig bist, auch was die Provinz anbelangt. Da die kanadische Regierung die Einwanderungsbestimmungen derzeit ueberarbeitet und aendert ist es schwer verlaessliche Antworten zu geben. Bis dahin hast du Zeit dein Franzoesisch aufzubessern und je mehr Sprachen du in Kanada beherrscht umso besser, da die meisten Kanadier nicht wirklich bilingual sind....
Wenn du es dir generell vorstellen kannst im Yukon zu leben dann probier es aus, denn ohne dort gewesen zu sein, kannst du es nicht beurteilen wie es ist up north zu leben.
Eins ist gewiss, der Yukon ist wunderschoen, eine besondere Erfahrung und leider auch teuer und sehr einsam in manchen Ecken - man muss es moegen.
In Whitehorse hast du die Chance im Tourismus beschaeftigt zu werden, sicherlich auch im Einzelhandel, vor Ort ist networking alles, so viele Kontakte wie moeglich schliessen, denn so bekommt man die guten Jobs in Kanada, aber zur aktuellen Situation kann die gauchito die besseren Infos geben, unser Aufenthalt liegt ja schon eine Weile zurueck.
Wir ziehen es momentan vor im Yukon Urlaub zu machen.... Aber wer weiss es sind schon viele im Yukon haengengeblieben, und der Norden hat einfach seinen Reis!
bewerbe Dich doch mal in einer deutschen bzw. deutschsprachigen Baeckerei.
LG Heidi
Hm, die Idee ist nicht so schlecht... Wir haben eine Baeckerei (ist zwar nicht richtig deutsch - der Inhaber ist aus der Tuerkei), die suchen auch jemanden im Moment. Ansonsten am besten hierher kommen mit Work and Travel oder Holiday oder wie auch immer das jetzt heisst, einen Arbeitgeber suchen, der dich dann auch fuer das Nominee Programm sponsort (gibt es auf jeden Fall welche) und dann in der Zeit die PR beantragen, was im Moment ueber Wien 1 -2 Jahre dauert (kommt auf den Einzelfall an). Alternativ (mit Geld im Gepaeck und Touristenvisum - der Start hier wird nicht billig sein) direkt hierher kommen und einen Arbeitgeber suchen, der dich dann sponsort und du hier ein Arbeitsvisum bekommst - haben Bekannte von uns so gemacht.
Ach ja: Was den Yukon angeht, kann ich mich Monika nur anschliessen - am besten herkommen und ausprobieren! Und nein, es ist nicht immer kalt und dunkel und wir haben keine Hundeschlitten in der Garage
zu den zwei jahren - bei seinem besuch in Irland, im sommer 2012, sprach Kenney davon, dass es dieses zwei jahre visa für die jungen Iren geben wird. vor gerade 3 tagen ist das IEC für Irland freigeschaltet worden und da steht
Zitat
Changes to International Experience Canada starting 2013
Starting 2013, two significant changes will be made to the International Experience Canada initiative for Irish citizens:
Irish citizens will be able to come to Canada under International Experience Canada for a period of up to 24 months, on a maximum of one occasion.
ich schätze, dass es diese 2 jahre auch für andere europäische länder geben wird - also auch deutschland - ob bereits für 2013 oder erst 2014 - time will tell.
zu ruch zuck
seit drei tagen ist die IEC class für iren geöffnet - bereits über 4.000 anträge wurden eingereicht. die haben allerdings gesamt 6.300 plätze.
arbeit finden und dann einwandern - du hast zu beachten, dass du für die meisten provinzen normalerweise einen beruf mit skill level B haben must, um über das PNP ein PR zu erhalten - dein berufserfahrung als verkäuferin dürfte nur level C sein.
lasse dir da etwas einfallen, wie du auf level B kommen kannst - dann wird es einfacher.
das mit dem Skill level gilt nur bedingt, im Yukon gibt es das Critical Impact Program, fuer Skill level C und D, und sowohl in BC, als auch in Alberta und wie ich meine in Manitoba hat man ebenso Chancen uebers Provincial Nominee Program! Bei den anderen Provinzen habe ich keine genaueren Infos.
Mein Mann ist im Yukon mit Skill level C Nominee geworden - es ist durchaus moeglich und in manchen Branchen auch erwuenscht. Vor allem in manchen Regionen, wuenschen sich die Arbeitgeber zuverlaessiges Personal, welches nicht nur sporadisch zur Arbeit kommt. (Vor allem im Skill level C und D).
Wirklich vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ihr seid echt das einzige Forum wo ich bisher welche bekommen habe Und, ohne jetzt schleimen zu wollen lol, ihr springt mir nicht gleich an die Gurkel weil ich eben noch nicht so gut bescheid weiß, sondern gebt mir äußerst hilfreiche Ratschläge.
Zitat von Heidi K.Hallo,
bewerbe Dich doch mal in einer deutschen bzw. deutschsprachigen Baeckerei.
LG Heidi
Der Tipp ist wirklich gut! Das ich daran noch nicht selber gedacht habe...
Zitat von gauchito und dann in der Zeit die PR beantragen, was im Moment ueber Wien 1 -2 Jahre dauert (kommt auf den Einzelfall an).
Läuft der PR Antrag wenn ich schon im Land bin und arbeite dann nicht direkt über Kanada? Mir ist so als hätte ich da was zu gelesen.
Zitat von DragonflyHallo,
das mit dem Skill level gilt nur bedingt, im Yukon gibt es das Critical Impact Program, fuer Skill level C und D, und sowohl in BC, als auch in Alberta und wie ich meine in Manitoba hat man ebenso Chancen uebers Provincial Nominee Program! Bei den anderen Provinzen habe ich keine genaueren Infos.
Mein Mann ist im Yukon mit Skill level C Nominee geworden - es ist durchaus moeglich und in manchen Branchen auch erwuenscht. Vor allem in manchen Regionen, wuenschen sich die Arbeitgeber zuverlaessiges Personal, welches nicht nur sporadisch zur Arbeit kommt. (Vor allem im Skill level C und D).
LG, Monika
Genau. bei den Provincen gehts auch mit C und D. Es gibt nur auch noch weitere Kriterien, wie zum Beispiel wie viel Berufserfahrung man hat, in dem Beruf den man in Kanada ausüben will oder auch wie lange man in Kanada schon arbeiten muss bis man das PNP beantragen kann.
Und genau aus dem Grund muss es bei mir Yukon sein, denke ich. Da ich wie z.B. in Alberta verlangt, keine 3 Jahre Berufserfahrung habe oder in Manitoba muss man erst 12 Monate dort arbeiten. Ich werde ja nicht gleich an Tag 1 einen Job haben und dann ist mein Visa abgelaufen bevor die 12 Monate rum sind. Im Yukon sind keine großartigen weiteren Einschränkungen.
Ich will ganz ehrlich mit euch sein, ja, ich bin mir nicht sicher ob der Yukon wirklich etwas für mich ist, aber wie ihr meint, erstmal ankommen und dann entscheiden. Vielleicht gefällt es ja dann doch. Nur ich sehe gerade diese Province als meine einzige Möglichkeit an.
ich hocke auch noch in Deutschland und denke mittlerweile ähnlich wie Du. Wobei Du mit Deinen 23 Jahren noch wesentlich bessere Voraussetzungen hast wie ich. Ich bin nämlich schon 46.... Bewerbungen hier von Deutschland aus, sind so gut wie aussichtslos. Dazu sind die Arbeitsmarktrestriktionen zu strikt in Kanada. Es sei denn Du kannst etwas, was nur 1 oder 2 Personen können in der Stadt wo Du hin willst. Warum sonst soll ein kanadischer Arbeitgeber grad einen Deutschen tausende Kilometer über den großen Teich holen, wenn vor Ort genügend eigene Arbeitslose sind? Und von der Mähr, das alle da nur auf den "gut ausgebildeten" Deutschen warten, kannst Du Dich gleich verabschieden. Du bist am Anfang ein nichts da. Ich hab kein Problem damit und weiß, das ich mich wieder hoch arbeiten muss. Will das aber nur mal gesagt haben. Mir schlagen auch die ganzen Vorbereitungen aufs Gemüt. Ich bin mittlerweile ziemlich ausgebrannt und hab einfach nicht mehr die Nerven mich durch einen Wust von Paragrafen, Internetseiten und Vorschriften zu wühlen. Von den langen Wartzeiten, Bereitstellen von beglaubigten Papieren und Zeugnissen ganz abgesehen.
Es ist leider so wie überall auf dieser Welt, ohne Beziehung und ohne Moos nix los. Das ist hier in Deutschland mittlerweile genauso. Wenn Du Dich hier über eine offizielle Plattform im Internet bewirbst, hast Du in der Regel keine Chance auf diese Stelle. Das läuft nur noch über persönliche Empfehlungen. Und so mit Sicherheit auch in Kanada. Und daher warte ich, dass sich so was mal über 3 Ecken ergibt. Über den offiziellen Weg sehe 0 Chancen für mich.
Auf Grund Deines Alters kannst Du ja noch "Work & Travel" machen und da entsprechende Kontakte knüpfen. Nutze das so lange Dir Deine Jugend das noch bietet!! Für mich ist der Zug dafür leider abgefahren......