ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das ich doch das richtige "unterthema" gewählt habe. Ich habe bezüglich des Auswandern nach Canada ein "paar" fragen die mir auch meine Freunde in CA nicht wirklich beantworten konnten, & ich selbst auch nicht wirklich schlau werde.
Also erst einmal zu mir ich bin 21 lebe noch bei meiner Mutter (die mitkommen würde) & habe seit 2000 eine Autoimmunerkrankung (Myasthenia Gravis) sie verläuft nicht schubweise also es läuft nicht fort, eine zu 100% Heilungschance gibt es auch nicht mehr (wurde durch die erste Klinik versaut). Meine Fragen wären kann man überhaupt mit einer Chronischen Erkrankung auswandern? ( Habe ich mir schon durchgelesen: http://kanada.siteboard.eu/ft546...nkheit.html & http://kanada.siteboard.eu/f10t7...nderer.html) Also d.h (ich zitiere mal eben)
Zitatdas Bundesverwaltungsamt hat geschrieben: Auszug aus der Broschüre: Kanada Information für Auswanderer Stand Januar 2004 Herausgegeben vom Bundesverwaltungsamt
Seite 12 2.2.6 Einreisebeschränkung
Im kanadischen Einwanderungsgesetz( Canadian I´mmigration and Refugee Protection....) werden Personengruppen aufgeführt, die nicht zur Einreise zugelassen sind.
Dazu zählen Personen, die - ... - auf Grund von Bedürftigkeit oder Krankheit auf die Unterstützung des Staates angewiesen seien könnten - ... - ... Diese sollten sich vor ihrer Abreise an die Visa und Einwanderungsabteilung der zuständigen kanadischen Botschaft ihres Landes wenden. Die entsprechende Anschrift finden Sie unter: http://www.cic.gc.ca/english/offices/index.html
dass ich sobald ich "Krank" bin, gar nicht Einwandern darf, obwohl ich drüben (drüben dürfen andere Medikamente verschrieben werden als hier - weil sie hier nicht auf den "Markt" dürfen) bessere Heilungschancen "hätte" und einen besseren Job finden könnte? Eine gute Bekannte meinte dass es eine art "Krankenkasse" gäbe die die Medikamente & Hilfsmittel übernehmen würde - stimmt das ? Ich google mich seit Tagen schon durch und finde irgendwie auch nichts außer Blue Cross, wobei dies ja eher für Bedürftige ist !? Eine sehr gute Freundin von uns (sie ist Kinderkrankenschwester in Calgary & jetzt im Ruhestand) würde uns mit dem Krankenhaus helfen, wobei ich schon eins in Calgary gefunden(http://www.ucalgary.ca/dcns/divi...e/neuromuscular) habe die auch "Sprechzeiten" haben soweit ich dass richtig verstanden habe.
Im Moment denke ich mir, dass ich zu solch einen Arzt gehen sollte der diese Ärztliche Untersuchung durchführt (zur Einwanderung) & einfach abwarte und Tee trinke aber vielleicht kann mir der eine oder andere doch ein wenig helfen und mir sagen ob du diese Aussage stimmt → dass wenn ich mit meiner Mutter nachdrüben gehen würde und Sie sterben würde,müsste ich wieder nach Deutschland gehen.
Einwanderung mit chronischer Krankheit haengt vom Einzelfall ab. Im wesentlichen ist die Frage, was wird es den kanadischen Staat kosten die Behandlung zu zahlen.
Krankenkasse in Alberta: Einwanderer (landed immigrants) sind genauso versichert wie Kanadier, das wird im Moment im wesentlichen ueber Steuern finanziert. Diese staatliche Versicherung ist sehr beschraenkt. Abgedeckt sind im groben Arztbesuche und alles was im Krankenhaus gemacht wird. Nicht abgedeckt: Zahnarzt und Medikamente aus der Apotheke. Zu Fachaerzten braucht man eine Ueberweisung und muss sich auf laengere Wartezeiten gefasst machen before man einen Termin bekommt (je nach Fach und dringlichkeit wird das in Monaten gemessen).
Dinge die die staatliche Versicherung nicht abdeckt kann eine Zusatzversicherung abdecken, z.B. Blue Cross. Das macht man entweder privat oder ueber den Arbeitgeber. Die Kosten sind abhaengig von den Leistungen und wohl auch oft von den Vorerkrankungen. 100-200$ pro Monat fuer eine Familie kann das schon kosten.
KK können aber genausogut bei bekannten Vorerkrankungen Leistungen/Medikamente ausschließen. Das wird dann bei Selbstzahlung teilweise unbezahlbar. Hier ist wie gesagt nur ein Minimum staatlich abgesichert (Grundversorgung), alles drüber hinaus ist privat. Und da eben privat, sucht sich die KK auch aus, wen sie zu welchen Bedingungen aufnimmt.
Außerdem: mit welchem Visum möchtest Du einwandern? Deine Mutter muss eigene Anträge stellen und bekommt nicht automatisch ein Visum, nur weil Du ein Visum hast (umgekehrt genauso).
Aber es kommen sicher noch tiefergehende Antworten
Zitat von YvonneWKK können aber genausogut bei bekannten Vorerkrankungen Leistungen/Medikamente ausschließen. Das wird dann bei Selbstzahlung teilweise unbezahlbar. Hier ist wie gesagt nur ein Minimum staatlich abgesichert (Grundversorgung), alles drüber hinaus ist privat. Und da eben privat, sucht sich die KK auch aus, wen sie zu welchen Bedingungen aufnimmt.
Außerdem: mit welchem Visum möchtest Du einwandern? Deine Mutter muss eigene Anträge stellen und bekommt nicht automatisch ein Visum, nur weil Du ein Visum hast (umgekehrt genauso).
Aber es kommen sicher noch tiefergehende Antworten
lol...nicht sicher das es sehr viel tiefergehend ist...aber hier ein Gedanke. Eventuell koennte sie vielleicht noch mit auf Mutter's visa, je nach dem was die Mutter fuer eine Ausbildung/sprich Chancen hat? Und nein, in dem Falle mussst du nicht zurueck, wenn die Mutter stirbt, ihr wuerdet beide eine dauernde Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wenn alles gut laeuft...die unabhaenging von dem anderen ist.
Oder aber jeder seinen eigenen Antrag stellen...Tochter dann erstmal mit Working Holiday die Sache schnuppern? Chronische Krankheiten stellen soweit mir bekannt ist, keinen absoluten Hinderungsgrund da ...aber wie schon erwaehnt, es ist eine individuelle Beurteilung und Entscheidung, die keiner absolut voraussagen kann. Ob Kosten uebernommen werden, muesste doch die Bekannte in AB herausfinden koennen? Give the example of "what if" ?
es wird im Einzelfall entschieden, ich kenne Auswanderer mit Immunerkrankung die ihre PR bekommen haben - genaue Vorhersagen sind leider nicht moeglich.
Wenn du die PR hast ist diese nicht abhaengig vom Verbleib deiner Mutter in Kanada.
Ihr koennt aber solange du 21 bist einen gemeinsamen Antrag stellen mit dir als Dependent, falls das fuer euch eine Option darstellt - ich weiss ja nicht ueber welches Programm ihr einwandern wollt.
Bei den Health Services fuer die jeweilige Provinz wuerde ich mich mal erkundigen welche Kosten getragen werden - da ihr ja Kontakte in Kanada habt koenntest du ueber diesen Weg erfahren welche finanziellen Kosten auf dich zukaemen.
Bedenke, wenn du selbst einen Antrag stellst ist es wichtig festzustellen inwieweit du in der Lage bist finanziell unabhaengig in Kanada zu sein - sprich Chancen auf dem Arbeitsmarkt - ich weiss nicht wie stark deine Myasthenia Gravis ausgepraegt ist, aber du selbst wirst wissen wie stark deine Leistungsfaehigkeit eingeschraenkt ist!
Also Wir wollten eigentlich, über eine Bürgschaft "reinkommen" (also nicht Family Class Immigration),sprich dass eine unserer Freunde für uns Bürgt (ich weiß nicht genau ob dies so geht). Ich hab mich auch gestern nochmal Schlau gemacht über dieses "Privat Heath Care" (+Drugs plus,dental)(Drugs Abdeckung wäre ca 10 000$ womit ich auskommen würde ). Ich muss nur irgendwie heraus finden (dazu werd ich gleich mal die guten leutchen anschreiben), wie weit diese "Auswahlkriterien" sind.
Also meine Mutter würde wieder, bei der Bank arbeiten wollen(Dank den vielen Links im Forum haben wir auch schon was gefunden),
@manitobain Danke dir dass du diese Aussage verneint hast, ich konnte mir dass auch nicht so wirklich vorstellen aber danke dir ) Ich hab gestern auch schon BlueCross angefragt (Preislich und was sie übernehmen und irgendwie alles) habe eben auch schon eine mail bekommen, habe sie aber noch nicht gelesen , ansonsten ist mir auch gestern diese Firma ins Auge gefallen http://www.coverme.com/LH/CoverM...anType=FX&ref=E (sorry für den langen Link )
Was wäre wenn - die Myasthenia zu schlägt, wäre ich am Rollstuhl gebunden und müsste nur am PC arbeiten und wenn richtig doll zu schlägt kann ich weder reden noch essen geschweige alleine aufstehen(quasi Allround Lähmungserscheinungen)( ich hoffe damit war dies gemeint? )
Also ich weiß dass ich für mich ziemlich leistungsfähig bin (Arbeitsmäßig), selbst wenn ich keine Kraft habe dauert dies dann 2minuten länger aber ich bekomme es hin , dass wichtigste und das wird denke ich kein Problem darstellen ist dass ich auf der Arbeit mit dem Rollstuhl rumgurke (zur besseren absicherung - hab schon gesehen dass dies bei den meisten nicht im Privat health care mit drin ist also solche leistungen aber dass werd ich drüben nochmals schnell erfragen.
Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel dass ich dies so allgemein Beantwortet habe - Danke nochmals für die Antworten und ihr habt mir schon ein wenig weiter geholfen
irgendwo in den tiefen der web site von cic steht bei - OP 15 Medical Procedures - folgendes
Zitat
5.7. Exemptions from inadmissibility on grounds of excessive demand As per R24 and R139(4), excessive demand determinations under A38(1)(c) do not apply to: individuals who are members of the family class: spouse, common-law partner or a dependent child of the sponsor;
das heißt, wenn deine mutter die pnp und dann die pr erhält - du als dependent child mit auf dem antrag stehst - kannst du nicht wegen deiner krankheit abgelehnt werden.
der punkt ist aber die frage ob du noch ein - dependent child - zum zeitpunkt des antrages bist. das ist eine andere frage und die antwort ist leichter zu finden - siehe definition bei family class.
irgendwo in den tiefen der web site von cic steht bei - OP 15 Medical Procedures - folgendes
Zitat
5.7. Exemptions from inadmissibility on grounds of excessive demand As per R24 and R139(4), excessive demand determinations under A38(1)(c) do not apply to: individuals who are members of the family class: spouse, common-law partner or a dependent child of the sponsor;
das heißt, wenn deine mutter die pnp und dann die pr erhält - du als dependent child mit auf dem antrag stehst - kannst du nicht wegen deiner krankheit abgelehnt werden.
der punkt ist aber die frage ob du noch ein - dependent child - zum zeitpunkt des antrages bist. das ist eine andere frage und die antwort ist leichter zu finden - siehe definition bei family class.
Danke dir für die Antwort (und sorry für meine verspätete antwort) - hat mir wirkich sehr sehr weiter geholfen