ich habe im Internet und Reiseführer zwei unterschiedliche Aussagen gefunden, die sich widersprechen und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:
Aussage 1) Im Zweifel eher ein größeres und damit längeres Wohnmobil wählen
Aussage 2) Wohnmobile eher kleineres und damit kürzeres Wohnmobil wählen, da man sonst auf den Straßen in BC Schwierigkeiten bekommen würde, nicht überall hinfahren kann und häufig rangieren muss.
Wer hat Erfahrung mit 25 Fuß-, 28 Fuß- und 30 Fuß-Motorhomes und kann mir sagen, ob es mit den längeren Motorhomes Probleme/Einschränkungen auf den Straßen in BC/Alberta (Gegend: Vancouver-Island - Vancouver - Nationalparks - Calgary) gibt.
zu 1. ........................lieber etwas groesser
zu 2. .................. habe ueber 25 Jahre in Alberta gewohnt und mein Motorhome war immer um die die 30 ft und ich bin immer ueberall hingekommen, wo ich hin wollte.
Kenne nur EINE (1) Strasse in Alberta, wo Busse und Motorhomes (RV's) in der Laenge eingeschraenkt sind. Dort handelt es sich in Jasper um die Carvell Road. Die ist auf 7 m (22 ft) beschraenkt.
@Madteus: Die Aussagen widersprechen sich eigentlich nicht. Zu erstens ist immer zu beachten, wieviel Personen eingeplant sind. Bei 2 Personen + Kind unter 120 cm reicht ein kleines WoMo aus. 21ft-24ft ist da vollkommen ok. Bei mehr Personen dann schon etwas größer 25-27ft . Letztlich geht die bequemlichkeit über mehr Platz auch mit einem höheren Verbrauch einher....... Rangieren ist - gerade auf kleineren Campgrounds - etwas belastend. Städtefahren ebenfalls Aufpassen beim Parken. Oft schon vorgekommen , dass man auf Grund der Überlänge 2 Tickets kaufen muss !