Ich habe eine Teilzeit stelle in Aussicht, fuer eine Deutsche Firma, die in Kanada gerade was auf die Beine stellt. Nun sagte mir der Verantwortliche, dass ich fuer die Bezahlung eine Rechnung an die Firma schreiben muesse. Soweit so gut.
Nun habe ich 2 bzz. 3 Bedenken:
1.) Darf bzw. kann man in Kanada wirklich als Privatmensch eine Rechnung an eine Firma ausstellen? Ich habe kein Gewerbe angemeldet. 2.) Wie wuerde das mit den Steuern sein, sofern das wirklich geht? Einfach am Ende des Jahres die Tax machen, und fertig?
Die dritte Frage is wahrscheinlich etwas spezifisch, ich stelle sie trotzdem mal, auch wenn ich mich da an anderer Stelle erkundigen werde: Ich bin nur mit einem W&T hier, bin also kein Kanadier und kein PR. Ich denke mal, dass das auch nochmal einen Unterschied macht?!
Du bist doch ganz LEGAL hier. Sicher kannst Du eine Rechnung schreiben. Die Firma zahlt Dich dann. Alles Legal. Solltest Du in Kanada eine Steuererklaerung abgeben muessen, dann muss dies sicher angegeben werden, soviel ich weiss. Es gibt aber fuer alles Freigrenzen.
Die gleiche Frage habe ich auch gerade. Daher poste ich mal direkt hier mit.
Ich bin ja zur Zeit auch in Kanada mit dem W&T und habe nun Freelance Angebote bekommen aus Schweden, USA etc. Nun würde ich gerne wissen, ob ich denn eine Rechnung ausstellen kann ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben? Ich habe in einem anderen Forum von 2007 gelesen, dass man wohl nichts anmelden muss solange man im Jahr unter 30.000$ verdient und das dann nur als self-employed in der Steuerklärung mit angibt. Stimmt das denn?
Privatpersonen können keine Rechnungen schreiben, das geht nur als Firma . Aber: anders als in Deutschland muss man sich nicht dafür bei irgendeinem Amt registrieren. Es gilt als "Sole Proprietership" (in Deutschland wäre es eine Einzelunternehmung). Firmenname ist dann einfach Euer normaler Vorname+Nachname.
Hier ist das recht gut erklärt, soviel wird sich da nicht geändert haben in den letzten Jahren.
Allerdings: ihr seid in vollem Umfang mit Eurem privaten Eigentum haftbar, wenn irgendwas schief läuft, wenn Ihr keine Versicherung habt. (weiß ja nicht, was ihr genau machen wollt).
wie das mit der Mehrwertsteuer hier läuft, weiß ich allerdings nicht, bzw. ob/wie die mit berechnet/abgeführt werden muss. Gucken, ob noch jemand antwortet. hab auch ehrlich gesagt keine lust, mir das jetzt durchzulesen . aber hier ein link
Zitat von YvonneW Privatpersonen können keine Rechnungen schreiben, das geht nur als Firma . Aber: anders als in Deutschland muss man sich nicht dafür bei irgendeinem Amt registrieren.
Natürlich können Privatpersonen sowohl in Canada als auch in Deutschland Rechnungen schreiben. Und auch in Deutschland muss man sich dafür nirgends registrieren.
Zitat wie das mit der Mehrwertsteuer hier läuft, weiß ich allerdings nicht, bzw. ob/wie die mit berechnet/abgeführt werden muss.
Auch das ist prinziepiell in beiden Ländern gleich. Bis zu einem bestimmten Umsatz (in CDN 30.000 $ p.a.) muss man seinen Kunden keine Mehrwertsteuer in Rechnung stellen, darf das aber freiwillig tun. Ist der Umsatz größer ist man dazu verpflichtet.
wie geschrieben - jeder kann rechnungen schreiben. wer das aber regelmässig macht wird automatisch "unternehmer/selbstständiger" - ob mit registrierung oder ohne. das ist am anfang nicht so dringend.
rechnungen kann man von jedem ort der welt überall hinsenden - just normal.
die frage ist dann, wo sendet der kunde das geld hin? ein bekannter von mir (wurde als canadier in nyc millionär) arbeitete in US - stellte die rechnungen mit kanadischer adresse und bankkonto ebenfalls in ca - war legal.
für chillmoo macht es sinn, seine firma in de weiter laufen zu lassen (muss ja nicht geschloßen werde) und mit dieser adresse und dem bankkonto rechnungen zu stellen.