Hallo, ich bin neu in dem Forum, möchte mich kurz vorstellen. Also ich heiße Olaf und bin 45 Jahre alt, verheiratet und denke schon immer übers Auswandern in den Yukon nach. Nun will ich endlich meinen Traum leben, ich möchte 2014 Auswandern, leider habe ich keine Ahnung wie ich das am besten anstellen soll. Da ich gelernter Indistirmechaniker bin, hoffe ich auf eine Arbeit, würdet ihr mir die besten und einfachsten Möglichkeiten bitte sagen.
Hi Olaf und willkommen im Forum Meine Frage: ist dies auch der Traum deiner Frau??? Und ward ihr beiden schon mal im Yukon??? Ist sicher nichts für jedermann. Übrigens waren da vor ein paar Tagen ein paar gute Vorschläge und Links für eine junge Dame mit demselben Traum, schau doch mal nach. Herzliche Grüße aus Alberta, Susann
Moeglichkeit eins ist das Federal Skilled Trades Programm. Ansonsten fuehrt der Weg ueber WP/PNP, das heisst fuer dich Jobsuche im Yukon, einen Arbeitgeber finden, welcher bereit ist mit dir die Bewerbung fuer das Yukon Nominee Program zu stellen, mit der Nominierung koenntest du dann eine WP beantragen und sobald du vor Ort bist und arbeitest kannst du dann die Permanent Residency Application einreichen.
Dafuer wuerde es SInn machen im Yukon Urlaub zu machen und ein wenig social networking zu betreiben, die Beste Moeglichkeit einen Jobangebot zu erhalten und du wuerdest einen Eindruck erhalten ob der Yukon wirklich etwas fuer dich ist.
Sei dir bewusst, Leben im Yukon ist sehr teuer, finanzielle Ersparnisse sehr wichtig! Wir haben ein Auswanderung in den Yukon gewagt, sind wieder zuruck nach Deutschland, 2012 wieder ausgewandert, diesmal nach BC und leben nun in Hazelton, Northern BC!
Der Yukon ist wunderschoen - fuer uns allerdings zur Zeit nur eine Urlaubsdestination!
Super, vielen DANK, nun habe ich was worum ich mich kümmern kann. Zu den Fragen, ja meine Frau möchte das auch, und nein wir waren noch nicht dort. Aber ich weis das es uns nicht enttäuschen wird, wir sind keine Stadt Menschen, ich bin mit der Jagd groß geworden. Wenn es nur um mich gehen würde, dann würde ich so weit weg von Menschen leben wie es nur geht.
Meine erste Anfrage habe ich mit 18 Jahren an die Kanadische Botschaft gestellt, wurde aber abgelehnt.
wir waren auch keine Stadtmenschen und bereits mehrmals in Kanada und waren dennoch ueberrascht wie duenn besiedelt der Yukon ist. Ausser Whitehorse und Dawson City gibt es nur kleine Siedlungen und das wird einem erst bewusst wenn man vor Ort ist. Verstehe mich nicht falsch, ich wuensche dir das dein Traum in Erfuellung geht, aber gehe nicht mit rosaroter Brille an deinen Traum. Wir lieben den Yukon immer noch und werden dieses Jahr auch wieder unseren Urlaub dort verbringen, aber fuer uns wahr das Leben dort erstmal nichts. Jagen kannst du ueberall in Kanada. Selbst hier in Hazelton ist das Leben etwas komplizierter aber fuer uns den Aufwand wert, du hast halt nicht alles um die Ecke - entweder wir bezahlen fuer manches hoehere Preise oder wir fahren in die naechste Grosstadt und die ist entweder 460 oder ueber 1000km entfernt (Vancouver, Calgary, Edmonton)! Schnell mal in die naechste Stadt zu Ikea ist nicht! Slebstversorgung war aber unser Wunsch und auf diesen arbeiten wir zu, dafuer ist Housing im Norden BC erschwinglich! Das war unser groesstes Problem in Whitehorse, wir haben einfach nichts bezahlbares gefunden.
Ich wuensche dir das dein Traum in Erfuellung geht, falls du Fragen hast, melde dich, manchmal muss man Umwege gehen um sich den Traum zu erfuellen.
Wie die anderen auch schon schrieben: Auf jeden Fall erstmal hinfahren und ohne rosarote Brille angucken! Möglichst weit weg von allem, ok, das ist machbar. Aber dann Arbeit? Als Mechaniker (Das "Industrie-" lasse ich lieber gleich weg!)? Was macht deine Frau beruflich? Ein Job allein wird für den Yukon nicht reichen.
Guck dich lieber weiter im Süden um - du wirst dich wundern wie einsam es auch dort sein kann.
genau wie die anderen wuerde ich auch vorschlagen, fliegt mal hin und schaut es Euch an. Mein Mann und ich waren 2011 im Yukon. Wunderschoen, aber leben wollte ich dort nicht. Berufliche Perspektiven? Wovon wollt Ihr dort leben? Wo keine Leute sind gibt es auch nichts zu verdienen, grob gesagt. Wir leben in Ontario auf einer Farm. Wir sind 5 km vom naechsten Ort enfernt, die naechste groessere Stadt (London) 45 Min. Schon eine Stunde noerdlich von uns wird die Besiedlung schon sehr duenn, aber man kann groessere Orte immer noch gut erreichen. Da kann man so weit ausserhalb wohnen wie man will, aber es gibt immer noch berufliche Perspektiven.
Hallo an die Runde! Ich muss jetzt doch mal etwas den "Yukon-Kennern" in diesem Forum danken, zu erwaehnen, das wir hier oben wunderbar zum Urlaub machen geeignet sind, aber nicht zum Leben... Es kommen eh' schon genug hierher, wir brauchen nicht noch mehr!
Zitat von Maple LeafHallo Olaf,
genau wie die anderen wuerde ich auch vorschlagen, fliegt mal hin und schaut es Euch an. Mein Mann und ich waren 2011 im Yukon. Wunderschoen, aber leben wollte ich dort nicht. Berufliche Perspektiven? Wovon wollt Ihr dort leben? Wo keine Leute sind gibt es auch nichts zu verdienen, grob gesagt. ...
Just my 2 cents. Liebe Gruesse, Maple Leaf
Dem stimme ich zu, wenn auch nur teilweise: Ohne sich das hier mal anzuschauen (am besten fuer laenger und auch im Winter), wuerde ich den Schritt nicht empfehlen - vor allem nicht ohne genug Startkapital. Jobs gibt es genug und wer erwartet, gleich am Anfang 30 $ die Stunde zu verdienen, sollte vielleicht weiter vom Auswandern traeumen... Die Jobmoeglichkeiten haengen aber nicht immer von der Bevoelkerungszahl ab - bei der Groesse von Whitehorse ist das "networking" viel leichter!
@ Olaf: Good luck und wenn Fragen sind, gerne per PM! Den Link fuers Yukon-Nominee-Programm hatte ich schon vor ein paar Tagen zum gleichen Thema gepostet - bitte Suchfunktion nutzen.
Gruss aus dem sonnigen Yukon bei 2 Grad plus Reimar
Hallo alle, zu aller erst muss ich euch mal sagen das ich sehr überrascht bin wie toll und hilfreich eure Reaktion ist. VIELEN DANK Und da ihr so toll seid, schreibe ich weiter.
Zu der Rosa roten Brille kann ich sagen das ich diese nicht trage, wobei ihr aber recht habt wenn ihr sagt das man den Yukon live erlebt haben muss. Ich hatte auch nicht vor einfach alles zu packen und los gehts. Nach dem ihr mir so gute Ratschläge gegeben habt, wäre ich ja völlig bekloppt wenn ich euren Rat nicht annehmen würde.
Was haltet ihr den davon, im Frühling könnte ich für 3 Monate nach Kanada fliegen, könnte mich dann um die Arbeit kümmern, eben um das was ihr mir hoffentlich noch sagen werdet. So wie Orte in denen ich ev. Arbeit finden kann, also ich bin Industriemechaniker, mit diesem Beruf bin ich in der Lage alles zu reparieren, eigentlich egal was, Maschinen, Geräte, Landmaschinen. Um eins würde ich euch bitten, bitte denkt nicht das es mir nicht völlig ernst ist, ich werde nach Kanada gehen.
Ich würde es euch nie vergessen wenn ihr mir weiterhin helfen würdet.
zu der rosaroten Brille, die hat man als Auswanderer immer (automatisch) vor allem beim ersten Mal, auch wir konnten uns bevor wir es gewagt haben nicht vorstellen was eine Auswanderung bedeutet. Deine Idee mit den 3 Monaten Yukon experience ist auf jeden Fall die richtige, vor aller ermoeglicht es dir das networking, ich teile gauchitos Meinung das Jobs in Whitehorse vorhanden sind und du erwirbst einen Eindruck vom Leben im Yukon.