ich befinde mich gerade mit einem Working Holiday Visum in Kanada. Momentan bewerbe ich mich auf das Young Professional Visum, da das WH Ende Maerz ablaueft.
Ich habe in der zweitem Working Holiday Woche meinen kanadischen Freund kennengelernt, mit dem ich seit 20.4.2012 zusammenwohne. Am 20.4.2013 wollen wir die Permanent Resident Bewerbung fuer Sponsorship Common-Law within Canada absenden und ich moechte von euch wissen, ob wir genuegend Beweise haben:
1. Bilder von uns beiden der letzten 10 Monate 2. Bilder von unserem Urlaub in Florida im August 2012 zusammen mit meiner Familie 3. Bilder gemeinsam mit zwei Freunden aus Deutschland, die uns hier besucht und bei uns uebernachtet haben 4. Bilder von unserem Urlaub in Ecuador im Dezember 2012 und Januar 2013 (inkl. Flugbestaetigung) 5. gemeinsames Bankkonto 6. die selbe Adresse auf unseren kanadischen Fuehrerscheinen 7. der Mietvertrag laeuft nur auf ihn, doch unser Vermieter verfasst vermutlich einen Brief, in dem er bestaetigt, dass ich am 20.4.2012 eingezogen bin 8. Ich habe Briefumschlaege aufbewahrt, die beweisen, dass ich seit Mai 2012 Post hierher empfangen hab. Ausserdem laueft mein paystub von meinem Arbeitgeber sowie meine Handyrechnung auf diese Adresse 9. Im September 2012 habe ich einen Kalender fuer 2013 drucken lassen, mit gemeinsamen Bildern von uns auf jedem Monatsblatt 10. Ich treffe regelmaessig seine Eltern 11. Ich habe zweimal seinen Bruder und dessen Familie getroffen 12. Wir haben gemeinsame Freunde 13. Meine Arbeitskolleginnen koennen bestaetigen, dass er regelmaessig in den Laden kommt, um mich abzuholen 14. Auf Facebook und in meinem Blog sind Bilder, Geschichten etc. von uns veroeffentlicht. 15. gemeinsame Steuererklaerung als common-law 16. Ich bin gerade dabei zu pruefen, ob er als Beguenstigter in meiner deutschen Lebensversicherung eingetragen werden kann. 17. Ich war bei seiner Firmenweihnachtsfeier mit dabei, sodass seine Kollegen ebenfalls bestaetigen koennen, dass das zwischen uns echt ist
Muessen wir unsere Common-Law Beziehung noch bei einem Anwalt bestaetigen lassen (Statutory Declaration) oder sind die obigen Beweise ausreichend?
Wie sieht eine Statutory Declaration aus, die unsere Freunde verfassen sollen, als Bestaetigung, dass unsere Beziehung echt ist?
Ich weiss, dass man waehrend einem PR Antrag von innerhalb Kanadas das Land nicht verlassen darf. Wie sieht es aber aus, wenn ich gleichzeitig mit einer gueltigen Work Permit (Young Professional) im Land bin? Auch dann nicht? Mein Freund hat normalerweise nur im Winter Urlaub (fuer 5 Wochen) und wir wuerden die Zeit lieber im Pazifik als im kalten Kanada verbringen Aber wir haben uns eigentlich schon darauf eingestellt, dass wir uns da wohl durchbeissen muessen...
Zu Deinen vielen Punkten kann ich recht wenig beisteuern. Weiss nur von der Freundin (Deutsche) von meinem Bruder, dass sie waehrend des Antrages nicht ausreisen durfte. Sie musste also einen langen Overstay in Kauf nehmen, aber mal so kurz nach D ging nicht. Die Immi Behoerde bestaetigte ihren Status und das der Antrag noch in Bearbeitung sei und sie noch etwas laenger darauf warten muesste. Sie durfte aber Aus - / und Einreisen.