Besser spät als nie. Ich hatte zwar schon einmal hier im Forum einen Beitrag verfasst, aber ich dachte mir ich stell mich hier auch noch einmal vor.
Ich heiße Anika, bin 23 Jahre jung und aus Berlin und schon seit Jahren ist es mein Traum nach Kanada, genauer gesagt Montreal, auszuwandern. Ich hatte schon immer Wanderlust, habe schon so einige Städte und Länder, vorallem Europas, unsicher gemacht. Zudem habe ich noch nie wirklich eine "Verbindung" zu Deutschland gespürt. Welche ich jedoch zu Montreal zu haben scheine (woher genau das auch kommen mag). Ich war bisher 3mal dort (das vierte Mal steht im September an) und bereits als ich das erste Mal wieder zurück nach Deutschland musste, hat es sich so angefühlt als würde ich 'Zuhause' verlassen statt dorthin zurückzukehren.
Wenn sich der ein oder andere an meinen ersten Eintrag erinnert hatte ich ja zunächst daran gedacht in den Yukon zu gehen, da dort die Voraussetzungen für PR relativ gering sind aka man muss nicht skilled Level 0, A oder B haben, was ich auch leider nicht besitze. Jedoch habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich trotz bisher geringer Französischkenntnisse (aber ich arbeite dran), mich nächstes Jahr für ein Working Holiday Visa bewerbe und damit direkt nach Montreal gehe. Mit etwas Glück legt mir das Leben vielleicht keine Steine in den Weg und ich schaffe es für immer dort bleiben zu dürfen. Man weiß ja nie was die Zukunft so für einen bereit hält. Und selbst wenn es nicht das "für immer" wird, 1 Jahr in Montreal verbringen zu dürfen und es wenigstens versucht zu haben ist besser als sich später einmal fragen zu müssen "what if".
Wenn jemand Erfahrungen mit Working Holiday, Leben und Arbeiten or whatever in Montreal hat würde ich mich freuen davon zu hören
Ich war auch mit Working Holiday in québec und bin auch immer noch da. Wenn du Fragen hast, dann stell ruhig, vielleicht kann ich ein paar beantworten. Montréal ist eine coole stadt, aber ich empfehle dir auch mal nach Québec City zu gehen! dort ist es wunderschön!!
Ein total cooler Plan und ich hoffe, du kannst ihn dir wirklich erfüllen.
Montreal ist echt schön, aber mir persönlich gefällt Quebec City auch noch etwas besser. Ich bin auch schon für einen längeren Aufenthalt in Kanada gewesen, aber derzeit leider nicht. Doch so langsam aber sicher überkommt mich wieder die Sehnsucht ...