ich hoffe das ich hier richtig bin. Wie sehen die Vorschriften für Radfahrer in Calgary aus. Weil ja hier in DE muss man ja, Licht und Katzenaugen usw. haben. Deswegen Frage ich mal nach, dass ich in CA Rad fahre und dann kommen die Cops.
Vergesse die Deutschen Vorschriften.... Kannst hier in Kanada fahren, wie Du moechtest. Hauptsache LUFT in den Reifen...... Links, rechts, oder wie Du Lust hast.... Gut, es gibt schon mal Vorschriften, wenn eine Strasse fuer Radfahrer gesperrt ist. Beleuchtung am Fahrrad?? Was ist das denn????
Regel #1: Stay warm! Und das ist nicht immer einfach hier...
Regel #2: Make your self visible, noticeable! Die meisten Autofahrer sind durchaus radfahrer-freundlich hier, wenn sie dich sehn. Schwarze Klamotten, morgens um 6:30 bei Minus 20C auf der 4-spurigen 32nd Avenue - ich treffe diesen Biker recht regelmaessig. Und habe grossen Respekt vor der Wetterhaerte. Aber n bisschen suicidal ist das schon! Zu viel Licht und Reflektor gibt es nicht...
Regel #3: Be polite... or quick! Wenn Du als Fahrradkurier mit nem Fixie Truckdriver frustrierst, geht schon... Die Reaktionschnelligkeit, Fahradbeherrschung und Kondition muss man aber erstmal haben. Alle anderen gehen es langsamer an... Fussgaenger haben Vorfahrt!
Vorschriften? M.W. darf auf den kombinierten Fussgaenger/Rad Trails nicht schneller als 25 km/h gefahren werden.
Die Distanzen koennen in Calgary ganz schoen in die Wade gehen.
Der Truck mag langsamer sein als der Radfahrer. Aber, der ist 'n ganzes Stueck laenger und wesentlich stabiler. Und der hat mehrere recht grosse Tote Winkel. Trotz der vielen Spiegel. Besser vorher kurz in Dich gehen um nicht nachher unterm Truck zu liegen kommen.
Zitat von YvonneWund mich nerven Radfahrer ab, die nicht sichtbar sind, wenn ich im Auto sitze
Zitat von BalouHallo,
Supi , danke für die Antworten. Das ist ja gut, ich hätte ja garkein Licht am Rad. Denn die Vorschriften in DE nerven mich eh. Danke nochmal.
Gruß.
Danke, solche Radfahrer nerven mich auch nur.... Dann noch eine andere Frage... gibt es wenigstens Fangprämien für solche Radfahrer? Oder kann ich mir dann Kerben in meine Kotflügel ritzen?
Am übersichtlichsten steht es hier, aber die Gesetze sind überall ähnlich: http://www.mto.gov.on.ca/english/pubs/cy...ection5.0.shtml ...ist also nix mit ohne Licht, und keine Vorschriften, und ähnliche (im Fall der Fälle sehr teure) Ratschläge
Vorschriften gibt es schon, aber keiner richtet sich danach und die Polizei macht absolut nichts.... Vielleicht wenn der Radfahrer bei Tim Horten in den Polizeiwagen faehrt....und sein Donut auf den Parkplatz faellt!
Also in Vancouver gibt es eine Helmpflicht und ich habe hier schon VPD auf'm Fahrrad gesehen die Radfahrer ohne Helm angehalten haben. Ob die dem "Helmsuender" nun nur eine Predigt gehalten haben oder tatsaechlich ein Ticket gegeben haben ... keine Ahnung.
Ich waehr nur vorsichtig mit der Aussage, dass sich in Kanada/Calgary keiner um Radfahrer und Verkehrvorschriften kuemmert. Vorallem seit ich gehoert habe, dass Municipal Police Forces mitlerweile extrem unter Druck geraten moeglicht viel Geld fuer die quasi bankrotten Stadtkaemmerer einzubringen. Die staedtische Polizei in Toronto, Montreal und Winnipeg haben es in dieser Hinsicht schon zu einer traurigen Beruehmtheit gebracht und leider scheint es nun auch Calgary und Edmonton so anzufangen. Die hiesig Polizei dort schreibt Tickets wie wild um deren Quota im Stadthaushalt zu erfuellen. In Staedte und Gegenden wo die RCMP taetig ist mag es anders ausschauen, da die RCMP fuer diese Kommunen eine Art "external contractor" sind.
Auch in Calgary fahren die Radfahrer nicht nach Vorschrift..... Habe noch keinen gesehen, der sein Fahrrad bei Gruen ueber den 'Crosswalk' schiebt..... it's a Crosswalk (fuer Fussgaenger) und nicht ein Fahrwalk fuer Radfahrer, die keine Lust haben zu warten!
"Vorschriften gibt es schon, aber keiner richtet sich danach und die Polizei macht absolut nichts...."
die Aussage stimmt so nicht ganz. Die Polizei macht vielleicht nichts aber die By-Law Officer sehr wohl.
Letztes Jahre wurden Geschwindigkeitskontrollen in Calgary durchgefuehrt and Fahrradfahrer gestoppt. Einige Woche vorher wurden Kontrollen an gesperrten Gehwegen durchgefuehrt.
Es gibt schon Vorschriften und auch Kontrollen.
Ich bin der Meinung, es muss nicht immer Vorschriften geben. Wenn ich ohne Licht unterwegs bin, geht es um meine Sicherheit und um die Sicherheit von anderen. Ich sehe hier in Calgary am Morgen nur Fahrradfahrer mit Licht.
Durch die Stephen Avenue wuerde ich in Calgary auch nicht unbedingt mit dem Fahrrad fahren.
Zitat von Flieger vom KlosterAuch in Calgary fahren die Radfahrer nicht nach Vorschrift.....
Tschuldigung - aber das ist eine typische "Rob Ford"-Aussage. Erstmal alle ueber einen Kamm scheren, Hauptsache ICH hab Vorfahrt...
Seit fast sechs Jahren fahre ich durch Calgary, meistens mit dem Auto. Seltener per Rad. Ueberwiegend geht es hier entspannt und ruecksichtsvoll zu. Egal ob Fussgaenger, Radfahrer oder Automobilist - man nimmt Ruecksicht. Grosse, aergerliche, Ausnahme bei allen Verkehrsteilnehmern: Cell phone user!
Hi, schau mal unter http://www.calgary.ca/CSPS/ABS/Pages/Byl...s-pathways.aspx (Calgary Bylaws) Wenn du in der Suchfunktion "Cycling" eingibst, bekommst du noch mehr Infos zum Thema Radfahrwegenutzung usw. Viel Spaß and stay safe Susann