ich bin kurz davor Sponsorship über Family Class bzw Common Law zu beantragen und habe gerade entdeckt, dass es da im März zum ersten mal seit Jahren einige Änderungen gibt.
Zusammenfassung von einem Teil der Änderungen (Thema "Property Devision"): Wenn man eine Common Law Beziehung eingeht werden bei der Trennung NICHT mehr wie früher die Besitztümer und Schulden der Partner getrennt betrachtet. Es werden zwar, soweit ich es richtig verstehe, Erbschaften oder andere vor dem eingehen des Common Laws ausgeschlossene Sachen, bei Trennung nicht geteilt, aber sobald diese Erbschaften oder Sachen während der Beziehung im Wert steigen, wird der Anstieg des Wertes nach Trenunng geteilt. Außerdem alles was beide Partner während der Beziehung jeweils gespart, gekauft oder schulden, wird jetzt als "Family Property" betrachtet und bei Trennung geteilt. Ganz schön happig diese Änderung!!!
Man kann dies wohl irgendwie mit einem "Agreement" das man verfasst ausschließen und wieder ein Common Law im alten Stil führen, so dass jeder bei Trennung das behält was in seinem Namen ist (Schulden oder Vermögen).
Weiß jemand wie man so ein Agreement aufsetzt oder hat evtl eine Vorlage für sowas??????
Schulden oder Vermögen baut man sich in einer Ehe doch gemeinsam auf, wieso dann die Trennung. Ich finde diese Änderung sehr gut. So kann sich keiner raus ziehen. Außerdem, eine Verbindung schon mit dem Gedanken an eine Scheidung zu beginnen, ist schon komisch.
teufeline: common-law bedeutet nicht zwangsläufig verheiratet. ansonsten sehe ich es wie Du hier war kürzlich ein fall in der zeitung, in der ein paar eine beziehung hatte, aber eben nicht verheiratet war. er hatte ein haus während der beziehung gekauft, auf seinen namen. sie hat jahrelang fein mit abgezahlt. er trennt sich, haus gehört aber ihm allein. sie wird nun nochmal klagen ab märz für einen ausgleich. nach altem recht hatte sie nämlich die arschkarte und stand mit leeren händen da. um solche fälle geht es auch.
Man kann natürlich eine Beziehung so blauäugig (und zusätzlich mit rosaroter Brille) starten wie alles andere auch. Im Leben funktioniert leider nicht immer alles so wie man es sich vorstellt. Wenn man aber z.B. relativ wohlhabende Eltern hat und ein paar Millionen an Erbschaft zu erwarten hat und an den oder die "richtige" gerät... da hält sich im Fall der Fälle allerdings auch mein Mitleid in Grenzen. Blödheit muss eben bestraft werden.
Beide Vermögensregelungen haben ihre Berechtigung. Welche man wählt sollte man sich gut überlegen.
Wir beide sind noch recht jung und haben nicht wirklich vermögen. Wir sind nicht unbedingt wild drauf aus irgendwelche Traditionen zu leben und unsere Beziehung auf Papier zu bringen. Wir machen den "sponsor über common law" weil das System uns nötigt dies zu tun, damit ich in Canada bleiben kann während Sie zur Uni geht. Wir wollen halt beide, dass jeder, Gesetz den Falle dass man sich trennen sollte, für die eigenen Sachen Verantwortung übernimmt.
-Sie nimmt bald ihren ersten Student Loan auf und steht in 4 jahren bestimmt mit einigen 10tausend in der miese. -Und ich arbeite daran mich in einiger Zeit selbständig zu machen und da will ich Sie auch nicht mit rein ziehen falls da was schief geht.
Erb-Sachen und Geschenke sind ja sowieso "excluded property" soweit ich das richtig verstehe. Also wenn sie was erben/geschenkt bekommen würde, Sie allein, dann bekomme ich davon sowieso nichts (altes wie neues common law). Außer den Wertzuwachs dieses Erbes während der Beziehung. Aber wie dieser Zuwachs sich dann teilen würde frag ich mich sowieso, vor allem wenn es zB um Grundstücke geht usw.
ABER DAHER wollen wir einfach so ein Agreement machen, dass jeder für seinen eigenen Kram verantwortlich ist, außer unser gemeinsames Haushaltskonto, deposit und paar andere Sachen ... -die frage ist nur wie wir sowas anfertigen. Ein Anwalt kostet bestimmt gleich wieder einige hundert dollar die wir nicht wirklich haben.
Hier in Kanada ist NUR jeder fuer seine Schulden verantwortlich..... Der Ehepartner / Common Law Partner ist dafuer nicht verantwortlich, solange keiner fuer den anderen was unterschreibt oder sonst wie garantiert.
so war es für die letzten 30 Jahre, aber das ändert sich im März 2013 mit dem "New Family Law Act" soweit ich das richtig verstehe. Und der neue Act gilt dann auch für früher geschlossene Common Law Beziehungen.
Es wird jetzt so ziemlich alles was während der Beziehung zusammenkommt Family Property. Dieses wird später 50/50 geteilt. Dabei spielt es keine Rolle mehr auf welchen Namen die Sachen gehen! Vom Family Property ist nur das excluded property ausgeschlossen. (Welches man mit in die Beziehung gebracht und angegeben hat, sowie Erbe zu Gunsten von nur einem Partner usw)
hier ein kleiner auszug:
1.Family property is property that either or both spouses acquire while they are together, plus the increase in value of each spouse’s excluded property. The law assumes that spouses share this property equally.
2. A note on debts The new act also allows the court to divide responsibility for “family debts.” Family debts are debts you take on during your relationship that: • are still owed on the date you separate, or • are taken on after your separation date to maintain family property. These debts are shared equally unless there is an agreement or court order that says differently.
Zitat von Flieger vom KlosterHier in Kanada ist NUR jeder fuer seine Schulden verantwortlich..... Der Ehepartner / Common Law Partner ist dafuer nicht verantwortlich, solange keiner fuer den anderen was unterschreibt oder sonst wie garantiert.
Auszug: "It will also make each spouse automatically responsible for half the other’s debt, whether they helped incur it or not. This means that if you break up after two years of cohabitation, as of March 18, you will suddenly find yourself liable for half your ex’s student loans, credit card bills and mortgage. Property acquired before the relationship began is excluded, as are inheritances and gifts."
Sicher muss jeder fuer seine "Schulden" aufkommen, die vor der Ehe /Common Law" da waren. Die Anwaelte und Gerichte moechten ja auch etwas Freude daran haben. Wir brauchen sicher erst einige Beispiele.
ich habe eben nochmal den vorigen Beitrag oben geändert mit einem neuen Link. Da steht es auch nochmal eindeutig drin. Ich zweifle jetzt schon gar nicht mehr an, dass man am ende alles teilt egal ob die Schulden nur auf einen Namen sind. Ich versuche eher herauszufinden wie man so ein Agreement richtig aufsetzt.