Ich bin neu auf der Page und 19 Jahre alt. Ich lebe in der Schweiz, habe aber Deutsche Vorfahren.
Seit einigen Jahren schon würde ich gerne auswandern und meine Wahl ist nach diversen Recherchen u. a. im Internet auf Kanada gefallen.
Ich habe noch einige Fragen an euch und hoffe ihr werdet mir dabei weiterhelfen können. - Glaubt ihr das ich mit meiner kaufmännischen Ausbildung (Englisch und Französisch fliessend) in Kanada überhaupt eine Chance habe einen guten Job zu bekommen? Vor allem sehe ich in meinem Alter noch ein entscheidendes Problem. Ich glaube nämlich kaum, dass die nach so jungen Leuten wie mir suchen. Eher Leute mit Erfahrung sind doch gesucht oder?
Sicher hast du eine Chance einen Job zu finden allerdings hängt das halt schon von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel für welchen Ort du dich entscheidest. Dass du Französisch sprichst kommt dir denke ich sehr entgegen.
Das grössere Problem ist wahrscheinlich ein Visum zu bekommen. Hast du dich in die Richtung schon mal eingelesen? Für dein Alter wäre ja ein Work & Travel Visum ideal aber hab grade gesehen dass die Schweiz nur am International Co-op und Young Professionals teilnimmt. Da ist Voraussetzung dass du einen Arbeitgeber findest. Das ist vermutlich nicht einfach aber machbar. Vielleicht arbeitest du ja in einer grösseren Firma die auch Beziehungen nach Kanada hat oder vielleicht sogar eine Niederlassung?
Es ist schon so dass Handwerker "eher" gesucht werden aber nicht ausschliesslich! Denke mal die wenigsten hier im Forum sind Handwerker. Und wegen deines Alters muss dir auf jeden Fall keine Sorgen machen! Einerseits werden zwar Leute mit Erfahrung gesucht aber Erfahrung ausserhalb Kanadas zählt nicht viel --> Stichwort "Canadian experience".
Da du Französisch spricht ist es für dich vielleicht auch ne Option in Quebec leben zu wollen? Meines Wissens sind dort die Visa Bestimmungen (viel) einfacher. Müsstest du dich mal erkundigen. Da kenn ich mich nicht aus
Ich danke dir für die Links und die vielen Infos. Ich werde mich gleich mal durchlesen. Aber das Quebec andere Einreise- sprich Visabestimmungen haben soll wie Rest-Kanada finde ich speziell. ;D
Es wäre für mich auch eine Option nach Quebec zu ziehen. Wo genau in Kanada spielt für mich nicht wirklich eine Rolle. Ich habe auch schon von einer Sprachschule ein Programm gesehen in welchem man zuerst in Kanada zur Schule geht und dann für die selbe Zeit noch in Kanada arbeitet. Das wäre meiner Meinung nach schon eine gute Option um einen ersten Hauch kanadisches Leben zu spühren bzw. mitzubekommen.
Du erwähnst oben Buchhaltung. Da wirst Du hier neu (dazu)lernen müssen . Die Basics sind sicher die gleichen, aber es gibt halt doch Feinheiten, die anders gehandhabt werden. Kommt auf den AG an, ob er Dich darin anlernen will, aber die meisten suchen eben Leute, die "kanadische Buchhaltung" können. Gleiches gilt auch für Lohnabrechnung etc, da die Gesetze eben anders sind.
Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen bezueglich deines Berufes. Ich wollte dir nur mal mut aussprechen,und auch wenn du "erst" 19 bist gilt wo ein Will is ist auch ein weg. Ich selbst bin mit 18 nach Kanada und jetzt mit 20 bekomm ich dieses Jahr die PR. Aber bei mir war das ein wenig einfacher da mein common law partner Kanadier ist.
In Quebec koennte ich persoenlich nicht leben. Erstmal spreche ich kein Wort franzoesisch und auch wenn der Rest von Kanada ALLES zweisprachig angibt meint Quebec eben nur franzoesisch reicht aus,von daher haette ich dort schlechte Karten. Aber es ist nicht so sehr die Sprache sondern eher die Leute und ihre Mentalitaet dort. Quebecaner denken sie seien die Besten, und wahren Kanadier ,demnach sind nicht quebecaner nicht sonderlich gerne gesehen.Sie sind sehr eigen und selbsteingenommen. Natuerlich wird es sicherlich iwo auch nette spots geben aber das ist meine persoenliche Meinung /Erfahrung und die vieler anderer Kanadier.