Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiter helfen. Mein Mann und ich und unsere zwei Kinder wollen nach Kanada auswandern. Er hat einen Job und wartet jetzt auf die LMO. Sein Arbeitgeber meinte, er könnte die Work Permit in Deutschland beantragen oder dann vor Ort in Kanada erhalten.Oder ist die Beantragung am Flughafen gemeint? Und wie schaut es mit der Versicherung aus?Er wird erst nach 90 Tagen über seinen Arbeitgeber versichert,also nach Ablauf der Probezeit.So lange werde ich mit den Kindern hier in Deutschland bleiben. Aber wie ist er dann versichert?Gibt es eine andere Möglichkeit?Wie habt ihr das gemacht?muss man nicht seine Versichrung kündigen sobald man Deutschland verlässt? wäre dankbar über Erfahrungsberichte oder Tipps
Hallo, die Krankenversicherung hat nichts mit dem Arbeitgeber zu tun, da geht man mit dem work permit hin und bekommt sie. Und sicher meint der A-geber, mit dem LMO geht man bei Ankunft im Airport zum Immigrations-schalter (office) und beantragt sein work permit. Nach den 90 Tagen Probezeit kommt es darauf an, ob Dein Mann weiterhin beschäftigt wird ??? wenn ja, alles O.K. ihr (also die Familie) ist dann auch mit versichert. Falls nicht..... dann habt ihr alle k e i n e Krankenversicherung! Er müßte einen neuen A-geber finden, der wieder ein LMO beantragt, damit kann er dann wieder ein work permit beantragen. In diesen Monaten seid ihr dann aber nicht versichert ! Also, viel Glück und lG Koda
wie schon im vorherigen Post - in welche Provinz zieht ihr? Ihr koennt von Deutschland aus eine Versicherung fuer den Krankheitsfall in Kanada zur Ueberbrueckung abschliessen - entweder uber eine dt. Versicherung oder ueber eine kanadische!
Die WP wuerde ich in D beantragen und auch erst nach Erhalt der Genehmigung nach Kanada einreisen - wir haben es in 2011 anders gemacht und es war ein ganz schoener Act diese in Kanada zu erhalten, und bei der Einreise in Kanada wirst du nach deinem Aufenthaltsgrund gefragt - Luegen ist keine gute Option und die Gefahr dass ihr zurueckgeschickt werdet mit der Bitte die WP vom Heimatland aus zu beantragen ist gegeben.
Krankenversicherung laeuft in der Regel zweigleisig. 1) Healtcare (Grundversorgung) wird von den Provinzen geregelt. Quasi "staatlich". 2) Benefits (Zusatzversicherung) traegt Zusatzleistungen, Medikamente, Brillen etc. ... (je nach Vertrag) Wird haeufig vom Arbeitgeber angeboten und/oder anteilig mitfinanziert. Ohne Arbeitgeber kann man aehnliche Versicherungen natuerlich auch selbst abschliessen. Kostenfrage... Also: Wo soll es denn hingehen?
WP beantragen in Deutschland oder bei der Einreise am Flughafen (POE)? In Deutschland beantragen dauert laenger, ist aber sicherer. Denn falls Unterlagen fehlen, unvollstaendig oder ungenuegend sind werdet ihr aufgefordert etwas nachzureichen. Wenn euch der Officer am Flughafen wegen so etwas die WP verweigert, seid ihr erstmal gekniffen!
Wenn du vielleicht mal ein bisschen mehr Info (Berufe, Ziel, Alter, ...) gaebst - es gibt noch ne Menge mehr, was wissens- und beachtenswert ist.
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Wir werden auf jeden Fall das WP in Deutschland beantragen. Bei uns soll es nach Manitoba, Winnipeg gehen. Wir haben dort Verwandte und mein Mann auch ein Jobangebot (Trucker).Die LMO dauert bereits sechs Wochen und soll sich laut Arbeitgeber auf höchstens 12 Wochen Wartezeit belaufen. Mein Mann und ich sind 32 und 29 und unsere Kinder noch klein (4 Jahre und 1/2 Jahr). Deshalb wollen wir den Schritt auch jetzt und nicht später wagen, da es für die Kinder immer schwerer wird, je älter sie werden. Mein Mann wird ersteinmal alleine rüber gehen und arbeiten, Wohnung, Auto.... besorgen und natürlich ersteinmal die Probezeit abwarten. Sicherlich wird dieser Abschnitt am schwersten für alle, sich so lange nicht zu sehen. Aber wir wollen uns immer unser Ziel vor Augen halten. Wenn er die Probezeit überstanden hat, wollen wir nachkommen. Ich werde ersteinmal nicht arbeiten, da unser Jüngster noch sehr klein ist. Ich glaube auch gehört zu haben, dass ich die ersten zwei Jahre auch gar nicht arbeiten darf wenn wir mit der WP meines Mannes drüben sind!? Auf jeden Fall ist unser Ziel die PR zu beantragen. Bekommt man die auch erst nach drei Jahren? Oder kann die Bearbeitung so lange dauern?Man liest immer so viel und dann wieder etwas anderes, dass man irgendwann total durcheinander ist und immer noch fragend da steht Um eine Versicherung für die drei Monate in denen er noch in der Probezeit ist werden wir uns kümmern.
Work Permit If your Work Permit is valid for at least 12 months in Manitoba, you and any family members listed on the Work Permit are eligible for coverage as of the date it was issued. If your Work Permit is less than 12 months, you are not eligible until you receive an extension allowing you to stay in Manitoba for at least 12 months. You will then be covered as of the date of the extension.
eure Planung ist so ziemlich die Sinnvollste, die ich in den letzten paar Jahren gehoert/gelesen hab! Ja, das ist ne doofe Zeit der Trennung - aber so kann dein Mann erstmal Land und Leute und Arbeitgeber erkunden. Das trucking business ist eine, sagen wir mal, Branche mit Licht und Schatten. Scheint mir.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhaelt dein Mann eine benefits Versicherung nach Ablauf der Probezeit?! Die Manitoba Health laeuft also wohl ab Antragsdatum. Das sollte dein Mann also gleich nach dem Antrag der Social Insurance Nr. erledigen. Passt auf, dass Du und die Kinder in allen entsprechenden Dokumenten korrekt gelistet sind, auch wenn ihr erst spaeter nachkommt. Vielleicht hilft die Firma auch beim Behoerdenkram.
Ich hatte damals (2007) eine 90 Tage AuslandsKV beim ADAC abgeschlossen um fuer alle Faelle geruestet zu sein. Wichtig dabei ist, dass es keine reine Reiseversicherung ist. Denn dein Mann arbeitet ja und ist nicht im Urlaub. Und es kann auch sein, das eine Versicherung ueber "BlueCross" oder aehnlich guenstiger ist. Preise vergleichen.
Zum Provincial Nominee Programm in Manitoba haben wir hier im Forum jemand der sich da auskennt, von da geht's dann weiter zur PR - Ilseee! Wieder wer fuer dich!
so wie oben svhon geschrieben der beste weg.so bin ichwir auch rueber. frage am rande bei welcher company soll dein mann den anfangen? htten hier inwpg schon das eine oder andere firma die es da nicht so ganz erlich gemeint hat.
Zitat von zottelfrage am rande bei welcher company soll dein mann den anfangen
Marc, genau diese Frage hatte ich auch "auf der Tastatur" ... aber vielleicht diskutiert ihr das lieber erstmal per PN? Sonst geht die Truckerstory moeglicherweise schnell in Richtung "persoenliche Animositaeten". Wir hatten da ja schon viel Spass...
@ mattes, ja stimmt solte man/frau dann so machen....ohne gleich das ganze forum auf den plan zu locken. ohne jemanden nahe treten zu wollen...... schoenen sonntag ...und nicht vergessen "UHREN UMSTELLEN"!