ich mache mir da jetzt schon ein paar gedanken bezüglich der Geldversorgung, ich bin hier in deutschland bei der sparkasse und will über ein WHV ab august nach CA.
nun möchte ich ja ungern mein geld in bar mit mir rumtragen, mein deutsches konto wollte ich über eine vollmacht an einen dritten übertragen.
in kanada wollte ich mir dann natürlich auch ein eigenes konto eröffnen, nur bei welcher bank? ich habe gehört das man schecks die man von arbeitgebern bekommt nicht überall einlösen kann.
sollte ich geld von deutschland auf das kanadische konto überweisen? wenn ja wie lange dauert das?
sollte man vielleicht sogar eine kreditkarte beantragen? eine deutsche kreditkarte oder eine aus kanada?
und um arbeiten zu dürfen braucht man ja ne Social Insurance Number, dafür braucht man ja den reisepass und das visum beim finanzamt?
wir haben jahrelang Praktikanten aus Deutschland beschaeftigt ueber den Sommer. Bei unserer Hausbank konnten diese ihre Schecks ohne Probleme einloesen, aber vielleicht haengt das auch damit zusammen dass die Leute auf der Bank uns kennen. Es gab keinerlei Probleme, keiner der Praktikanten hat sich hier ein Konto eingerichtet. Wie lange wirst du denn hier in Canada arbeiten? Wird das fuer einen oder mehrere Arbeitgeber sein? Wenn du nur bei einem bleibst, koennte es sinnvoll sein dir ein Konto einzurichten. Die SIN number musst du beantragen wenn du hier bist. Du bekommst erst die Nummer, die Karte wird dir spaeter zugeschickt, jedenfalls war es bei uns so. Dein Arbeitgeber muss ganz normal Beitraege fuer CPP, EI und die tax abfuehren.
SIN beantragst du bei Service Canada sobald du in Canada ankommst. Deutsche Kreditkarte solltest du schon haben - denn so einfach bekommst du eine kanadische Kreditkarte nicht. Auslandskrankenversicherung fuer 1 Jahr ist auch Pflicht. Vor Ort kannst du dann eine Bank auswaehlen und deinen kanadischen Zahlungsverkehr ueber die kanadische Bank abwickeln. Geld abheben mit dt. EC Karte ist problemlos und nicht allzu teuer, der Devisenkurs ist sogar besser als beim Bargeldumtausch. Wir haben lediglich 1000 Euro in Bar dabei gehabt, fuer eine Ersteinzahlung auf unser Konto. Es gibt Konten mit geringen Gebuehren, da wir aber von 2011 einen Account bei der RBC hatten haben wir diesen weiterbenutzt.
Google die verschiedenen Banken und schau dir die verschiedenen Programme an.
also das wo ich das gesehen habe war bei den auswanderern der kerl war halt nach einem tag areit mit dem scheck zur bank of montreal gegangen und wollte den einlösen, konnte es aber nicht weil das nicht die richtige filiale war, musste zu einer anderen und sich das dort auszahlen lassen, obwohl es die gleiche bank war
naja Service Canada ist ja im grunde genommen das Finanzamt, aber mehr als Reisepass und Visum brauche ich da ja nicht oder?
Auslandskrankenversicherung werde ich vermutlich über den ADAC machen.
da ich ja über ein WHV rübergehe liegt es nah auch mehrere arbeitgeber zu haben, starten möchte ich in BC und später nach MB und mich dort dann "niederlassen" höchstwahrscheinlich werde ich dann eine VISA beantragen, frage ist nur ob man über ein WHV überhaupt eine kreditkarte bekommt weil man ja gar kein festes einkommen hat
Service Canada ist nicht das Finanzamt. Aber mehr wie Pass und Visum benoetigst du nicht.
Mit WH bekommst du schon eine Kreditkarte aber nur mit festem Arbeitgeber und ab best. Jahresbruttogehalt, wird bei wechselden Jobs daher sehr schwierig.
Dein Beispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn unser Konto bei der RBC wurde in Whitehorse,Yukon eroeffnet und ich kann alle Vorgaenge bei jeglicher RBC Filliale in ganz Canada durchfuehren lassen, auch Scheckeinloesungen.
ich habe mir immer Bargeld am Geldautomaten mit meiner DKB Visa Karte geholt. Denn dort ist das Geldabheben immer und überall kostenlos. (Ist eine prepaid Kreditkarte, keine jährliche Gebühr etc.) Ich hatte einmal das Problem, dass ich keinen Automaten finden konnte, der mehr nicht Geühren angezeigt hatte. Nach dem vierten habe ich es dann aufgegeben und trotz Gebühren abgehoben. Die Überraschung war groß, denn die Gebühren wurden mir nicht abgezogen
Der Grund wieso ich immer Bargeld geholt habe ist der, dass man beim direkten Kauf in einer anderen Währung 1,75% oder so des Warenwerts zahlen muss, was man beim Abheben nicht muss. Aber in Deutschland zahle ich auch ungern mit Karte, von daher störte mich das nicht. Wer aber jeden cent ehrt, der sollte aufpassen, denn dadurch das es den Penny nicht mehr gibt, kann es passieren, dass man auch mal mehr zahlt!
Zitat von Darkspawnalso das wo ich das gesehen habe war bei den auswanderern der kerl war halt nach einem tag areit mit dem scheck zur bank of montreal gegangen und wollte den einlösen, konnte es aber nicht weil das nicht die richtige filiale war, musste zu einer anderen und sich das dort auszahlen lassen, obwohl es die gleiche bank war
naja Service Canada ist ja im grunde genommen das Finanzamt, aber mehr als Reisepass und Visum brauche ich da ja nicht oder?
Auslandskrankenversicherung werde ich vermutlich über den ADAC machen.
da ich ja über ein WHV rübergehe liegt es nah auch mehrere arbeitgeber zu haben, starten möchte ich in BC und später nach MB und mich dort dann "niederlassen" höchstwahrscheinlich werde ich dann eine VISA beantragen, frage ist nur ob man über ein WHV überhaupt eine kreditkarte bekommt weil man ja gar kein festes einkommen hat
mfg
Visa oder Mastercard Creditkarte wuerde ich empfehlen...in Deutschland eingerichtet. Eine bankkarte ist auch sehr gut. Ein Konto wuerde ich einrichten, wenn du fest Arbeit hast und plannst auf Dauer dich hier niederzulassen.
Bedenke, wenn du dich in MB "niederlassen" moechtest, musst du a) einen festen job recht schnell finden, da du b) 6 Monate hier bei dem Arbeitgeber gearbeitet haben musst, der dir c) auch weiterhin Arbeit anbietet. Dann kannst du PNP beantragen...diese dauert aber im Durchschnitt 4-6 Monate. Erst wenn du PNP hast, kannst du eine WP beantragen ohne das der Arbeitgeber eine LMO haben muss. (nicht alle Arbeitgeber sind willig und gehen durch den LMO Prozess).
Zitat von Darkspawnder kerl war halt nach einem tag areit mit dem scheck zur bank of montreal gegangen und wollte den einlösen, konnte es aber nicht weil das nicht die richtige filiale war, musste zu einer anderen und sich das dort auszahlen lassen, obwohl es die gleiche bank war
Schecks gibt es ja in Deutschland praktisch nicht mehr, aber früher konntest du dir einen Scheck auch hierzulande nur in der ausstellenden Filiale in bar auszahlen lassen, oder bei einer Bank bei der du selbst ein Konto hast. Hintergrund: Filiale in xyz konnte nicht absolut sicher sein, dass der Scheck gedeckt ist. Das wussten nur die Mitarbeiter in der Filiale die das Konto führt.
ZitatMit WH bekommst du schon eine Kreditkarte aber nur mit festem Arbeitgeber und ab best. Jahresbruttogehalt, wird bei wechselden Jobs daher sehr schwierig.
Aber auch nur wenn du (viel) Glück hast. Die allermeisten setzen PR voraus UND einen festen Job. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat selbst mit PR erst nach einem Jahre seine KK bekommen. Aber das Thema hatten wir hier ja schon öfter