mein Name ist Stefan, bin 48 Jahre alt und trage schon länger den Gedanken mit mir rum, Deutschland in Richtung Nordamerika zu verlassen - könnte euch ja bekannt vorkommen Ich bin Mechaniker im Bereich Maschinenbau, habe jahrelang als Meister in den Bereichen Drehen und Fräsen gearbeitet. Habe Erfahrung im Programmieren/Einstellen von CNC-Maschinen(Bereich Fräsen, Drehen, Schleifen) sowie im CAD/CAM System von Mastercam. Auch zur Zeit arbeite ich im Bereich Metall - als Aussendienstmitarbeiter. Allerdings würde ich in Kanada doch eher wieder in der Fertigung an Maschinen bzw. als Programmierer CNC/CAD/CAM arbeiten möchten. Das Anmelden in diesem Forum ist der erste "konkrete" Schritt in Richtung Auswanderung. Ich hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben, wie ich am Besten vorgehen soll/kann. Mein Vorteil ist, dass ich unabhängig, da ohne jedweden Anhang, bin. Das heißt, wann und wo es mich hinverschlägt, ist eingentlich zweitrangig - allerdings bevorzuge ich den Süden von Kanada. Aber Ost oder West ist relativ egal. Ich freue mich auf eure Anregungen...
Herzlich WILLKOMMEN hier im KF. Fuer Deinen Bereich kommen sicher nur die Provinzen Ontario, Quebec und Alberta in Frage. Sicher gibt es auch in den anderen Provinzen kleinere Betriebe fuer Deinen Bereich.