ich habe da mal ein paar Fragen zum Them Permanent Residentship.
Ich weiß nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Hier erstmal meine Ausgangssituation.
Mein Verlobter ist im Oktober 2010 aus Kanda hierher gezogen, weil wir keine Lust auf eine Fernbeziehung hatten und er hier leicht einen Job bekommen konnte. Jetzt wollen wir im August nach Kanada ziehen. Ich habe mir auch schon ziemlich viel durchgelesen zum Thema Sponsorship, aber irgendwie scheint das immer alles darauf bezogen zu sein, dass er noch in Kanada wohnt.
Irgendwo stand, dass man auch ein Sponsor sein kann, wenn man im Augenblick nicht in Kanada wohnt. Aber wie kann man dann einen Job nachweisen? Kann er jetzt einfach vorweisen, dass er zurzeit in Deutschland einen Job hat und Geld verdient und eventuell einen Bankauszug vorweisen?
Außerdem wollen wir im Juni heiraten, aber das dauert ja doch ganz schön lange bis so eine Bewerbung durch ist. Würde es also Sinn machen, sich als Common-law zu bewerben, damit der Prozess schon in Gang gesetzt wird? Oder könnten wir uns einfach im Juni nach der Hochzeit bewerben und dann trotzdem nach Kanada ziehen und dann könnte ich da so lange bleiben, bis alles geregelt ist? Das hörte sich bei dem einen Formular so an.
Bei dem Formular für den Sponsor ist die 3. Frage (sponsor eligibility assessment): Are you sponsoring a member of the family class ...? Ich schätze mal, dass damit gemeint ist, ob er im Moment schon jemanden anderen unterstützt? Oder muss er da ja ankreuzen, da er sich jetzt dafür bewirbt?
Und als aller erstes wird dort gefragt, was passieren soll, wenn er nicht anerkannt wird. Da kann man ja anklicken, dass man das Geld wiederhaben möchte oder dass fortgefahren werden soll. Was für einen Sinn macht denn der zweite Punkt, wenn man schon abgelehnt wurde? Irgendwie verstehe ich das nicht.
Und dann habe ich noch eine Frage zum "Medical Test". In der Umgebung von Hamburg ist leider kein Arzt eingetragen. Es heißt aber, dass, wenn die Ärzte alle weiter als 200 km entfernt sind, man die Botschaft fragen kann, zu welchem Arzt man in der Umgebung gehen kann. Ich habe da auch schon nachgefragt per E-Mail und keine Antwort bekommen. Hat also jemand den schon gemacht, der aus Hamburg oder Norddeutschland kommt?
Vielleicht mache ich mir ja unnötig Sorgen, aber im Moment habe ich einfach nur Angst, dass das nie was wird mit Kanada.
Deine Situation entspricht exakt meiner und ich kann Dir die Angst voll und ganz nehmen.
Meine Freundin ist Kanadierin und wir wohnen zusammen in München. Wir sind nicht verheiratet, aber seit mittlerweile 6+ Jahren zusammen. Wir haben einen Common Law Sponsorship Antrag gestellt. Es war ziemlich nervig und aufwändig alles zusammenzutragen, aber mit genug Bilder, ausreichen Beweisen, Einkommen (d.h. Job, denn er sponsort Dich ja) und Erfüllung der Anforderungen sollte das kein Problem sein. Unser Antrag wurde nach Absendung nach Kanada nach Berlin geschickt und innerhalb von knapp 3-4 Monaten genehmigt. Dann musst Du noch nach Kanada einreisen, um Dein PR zu aktivieren (innerhalb einer Frist) und Du bist safe. Wenn sich Dinge ändern, z.B. Hochzeit, musst Du aber Bescheid geben, das wird ausdrücklich verlangt.
Zum Thema Geld wiederhaben, schätze man kann ein Appeal einreichen und es nochmal versuchen, wenn man einmal abgelehnt wurde, hab damals glaube ich angekreutzt, dass ich es wiederhaben wollte, brauchte es aber nicht.
Ich für meinen Teil bin nun PR und lebe noch in Muc. Wir schauen gerade wann wir nach Kanada wollen.
meiner Meinung nach muss der Sponsor nicht besonders finanziell potent sein sondern es sollte nichts gegen den Sponsor vorliegen wie private Insolvenz, Straftaten, schwere Behinderungen, Sozialfaelle aller Art or stuff like that. Ist doch klar, selbst wenn der Sponsor in DE einen Job hat, muss der Sponsor logischer Weise den Job kuendigen um nach Kanada zurueck zukehren ... so what's the point ? Als meine Frau/Sponsor den Antrag auf Anerkennung als Sponsor gestellt hatte (2008) war sie seit Jahren ohne Arbeitseinkommen und ohne jegliche Ruecklagen. Antragsdauer ca. 2 Monate.
Ich wuerde den PR Antrag erst nach der Eheschliessung stellen. Wenn Ihr einen Antrag nach "Common Law" stellt und sich zwischen zeitlich Euer Status aendert kann das nur zu Verwirrungen fuehren. Kanadischer Amtsschimmel ist allgegenwaertig ! Der Antrag auf Anerkennung als Sponsor muesste ja unahaengig von Eurem Status laufen.
Zur Frage ob Du in DE auf Deine PR warten musst, nun so weit ich weiss ist die Faustregel, wenn man einen Antrag aus dem Ausland stellt muss man auch den Entscheid des Antrags im Ausland erwarten. Es hindert Dich aber keiner waehrend der Wartezeit in Kanada als Tourist zu leben Du musst dann aber zur PR-Erteilung wieder Aus-und Einreisen um die PR zu aktivieren.
Die Frage ob Du Dein Geld wieder haben willst oder nicht ist fuer den Fall ob Du Einspruch gegen das Resultat stellen willst oder ob Du einen weiteren/verbesserten Antrag stellen willst.