wir sind eine Familie aus Halle Saale und tragen uns mit dem Gedanken nach Kanada zu gehen. Da wir Kinder haben, ist das natürlich alles sehr genau zu überdenken. Wir sind 40 und 43 Jahre alt und die Kinder im Alter von 2-20 Jahren. Nun ist es aber so, dass wir beide leider keine Berufe haben, die momentan in Kanada sehr gesucht sind. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch weiss, was man im Einzelhandel als Angestellter so dort verdient und ob es überhaupt Sinn macht, in dieser Berufsbranche nach Jobs in Kanada zu suchen. Ein WP zu bekommen, scheint ja auch nicht so einfach zu sein.
Im Einzelhandel eine WP zu bekommen wird sehr schwierig werden, wo es evtl moeglich sein koennte waere der Yukon. Aber da gibt es bessere Experten, welche die momentane Lage kennen. Als wir 2011 im Yukon waren, habe ich bei Canadian Tire fast nur phillippinische Arbeiter angetroffen - ausser Leiter der Abteilungen.
Aber gebt euch keinen Illusionen hin: Der Einstiegslohn ist sehr niedrig am Anfang! Ohne viel Geld und mit Kindern ist es hart und das gilt meiner Meinung nach fuer ganz Canada! Aber vielleicht hat ja einer von euch beiden eine bessere Ausbildung, (oder kann sich noch weiterbilden - ist auch hier in Canada immer gut) um die Chancen zu erhoehen?
Und ja - der philippinische Anteil ist gerade im Niedriglohnsektor hier oben extrem hoch. Mit den 10.30 bis 12 $ die Stunde kannst du definitiv nicht ueberleben! Da muessen beide Elternteile arbeiten und wohl nicht nur in einem Job...
Meine generelle Empfehlung: Herkommen, sich anschauen, wo man hin will und eventuell Kontakte knuepfen - Bewerbungen von DE sind zu 90% zwecklos.
Hallo und willkommen im Forum! Du hast ja schon 2 sehr gute Ratschläge bekommen, aber ich wüsste gerne, ob ihr (mit euren Kids!) schon mal in Kanada ward? Ich frage, weil sehr viele hier im Forum Fragen stellen zu einer Einwanderung ohne jemals hier gewesen zu sein und sich ein Bild nicht vom Urlaubsland Kanada sondern vom wirklichen Leben in Kanada gemacht zu haben. Wir sind in 2001 mit unseren 3 Kindern, damal 9, 11 und 13 nach Alberta ausgewandert. Du hast ganz Recht - mit Kindern will die ganze Sache noch besser überlegt sein. Wir hatten Glück: unsere Kinder freuten sich auf das Abenteuer, die "Umsiedelung" der Kids klappte bis auf kleine Hick-ups zu Beginn in der Schule und einer kurzen Heimwehattacke unserer Tochter sehr gut. Allerdings kenne ich auch Leute, deren Kids "zu alt" waren, sich von Anfang an bockig stellten und eigentlich lieber in GER geblieben wären, ihre deutschen Freunde zutiefst vermissen und hier in Kanada alles, aber auch alles als negativ empfanden. Wir kennen sogar eine Familie, die dadurch regelrecht auseinandergefallen ist, Kinder zurück nach GER zu den Großeltern, die Eltern hatten sich darüber verkracht usw. Vielleicht tut ihr euch den Gefallen, falls der Yukon für euch die einzige Möglichkeit ist, dort einmal Urlaub zu machen mit realistischem Blick auf ein Leben dort. Diese von einer Provinz gesponsorten Einwanderungsprogramme sind ja schön und gut, aber ist das das Traumziel? Möchtet ihr wirklich mehrere Jobs zum Mindestlohn schieben? Vieler unsere Bekannten hier fahren häufig in den Yukon ("up north" , oft zum Jagen, Campen usw, aber dauerhaft Leben dort ist doch sehr auf das mehr oder weniger einzige, isoliert liegende Zentrum Whitehorse beschränkt, die Möglichkeiten zum Jobwechsel ebenso. Nichts desto trotz ist der Yukon ein Wildeness-Traum, aber davon allein lebt es sich nun mal nicht... Viel Glück und Erfolg!!! Haltet uns auf dem Laufenden mit euren Plänen! Susann http://www.panoramio.com/user/6768254?show=all http://www.facebook.com/SuE.Welk.Artworks
Also wenn ihr beide im Einzelhandel Erfahrungen habt, kann ich euch einen guten Tipp geben, er auch echt wertvoll fuer euch sein kann.
Ich habe 6 Jahre in Kanada , Kitchener-Waterloo gelebt und dort ist es so, dass in den 50ger Jahren besonders viele Auswanderer aus Deutschland sich dort angesiedelt haben.
Es gibt in Kitchener, noch viele Deutsche Laeden, die nun eigentlich einen Nachfolger suchen. Ich arbeite als Architekt und haette eine deutsche Baeckerei uebernehmen koennen. Nun, jetzt macht es ein anderer der sich die gefrorenen Broetchen aus Berlin nach Kanada fliegen laesst und in Waterloo frisch aufbaeckt... Innerhalb einen Jahres hat sich der Laden schon bezahlt gemacht... Weil frische deutsches Brot und Broetchen in Kanada - gab es nicht....genauso ist es mit Wurst und Fleischwaren. Die Deutschen Metzger haben dort keine Sorgen.
Deutsche Waren sind immer noch sehr begehrt und wenn man es richtig anpackt, stellt sich auch sehr schnell der Erfolg ein
Es gibt ein deutsches Feinkost Geschaeft, die gerne noch einen oder zwei Laeden aufmachen wuerden, aber sie finden kein Personal..
Die alte Chefin hat mir erzaehlt, dass es heute keine zuverlaessigen Personen mehr gibt und ich habe gesagt, in Deutschland findet man genug Leute.. Nun, die Option ist da, in Kitchener-Waterloo, Guelph, Elora, St. Jakobs... etc.
vieles kann man auch aus Deutschland vorab erledigen, weil die Kanadier in der Zeit um min 6 bis 9 Stunden hinterher laufen...
Kleiner "reality check": Es gibt in Kitchener, noch viele Deutsche Laeden, die nun eigentlich einen Nachfolger suchen. Genug Kapital vorhanden? Aktuelle Beispiel aus Whitehorse: Fotoladen, der einzige in der Stadt, besteht seit 40 Jahren. Uebernahme: Jetziger Eigentuemer und potentieller Kaeufer bei der selben Bank. Um die Finanzierung zu bekommen, sind 50 % Eigenkapital notwendig - ohne Verhandlungsmoeglichkeiten! Daran ist das Ganze nun auch gescheitert! (Vielleicht sind die Banken in ON ja grosszuegiger, wer weiss...) Ich arbeite als Architekt und haette eine deutsche Baeckerei uebernehmen koennen. Nun, jetzt macht es ein anderer der sich die gefrorenen Broetchen aus Berlin nach Kanada fliegen laesst und in Waterloo frisch aufbaeckt... Innerhalb einen Jahres hat sich der Laden schon bezahlt gemacht... Weil frische deutsches Brot und Broetchen in Kanada - gab es nicht....genauso ist es mit Wurst und Fleischwaren. Die Deutschen Metzger haben dort keine Sorgen.
Deutsche Waren sind immer noch sehr begehrt und wenn man es richtig anpackt, stellt sich auch sehr schnell der Erfolg ein Wieder die Frage: Ist ausser dem Willen, der Energie und Muskelkraft auch genug Geld da?
Es gibt ein deutsches Feinkost Geschaeft, die gerne noch einen oder zwei Laeden aufmachen wuerden, aber sie finden kein Personal.. Wir finden hier auch kein Personal (wir suchen zum Beispiel Busfahrer) - woran liegt es denn in ON? Da gehen doch wirklich genug Auswanderer hin.
Die alte Chefin hat mir erzaehlt, dass es heute keine zuverlaessigen Personen mehr gibt und ich habe gesagt, in Deutschland findet man genug Leute.. Diese Leute muessen erst mal den Schritt machen und dazu noch ein Visum bekommen! Nicht jeder, der auswandern will, ist unter 35 und kann erstmal mit dem W&T starten, oder? Nun, die Option ist da, in Kitchener-Waterloo, Guelph, Elora, St. Jakobs... etc. Die Optionen gibt es ueberall, nicht nur dort - leider wollen nicht viele Unternehmer den Weg der LMO gehen und daran scheitert es oft. Wir haben hier das "Yukon Nominee Program" und es scheuen sich sehr viele Arbeitgeber vor dem Papierkram, der andererseits nicht wirklich schlimm ist... ...
Gruesse vom Vierwaldstaetter See Thorsten
Nichts fuer ungut, Thorsten, die Tips sind echt gut, aber wie einfach ist es wirklich? Vor allem die finanzielle Seite...
ich muss gauchito Recht geben, dass ihr gar nicht ans Auswandern denken solltet, wenn nicht genuegend Startkapital vorhanden ist. Es gibt natuerlich deutsche und europaeische Waren, selbst bei uns in Northern BC, aber man muss sich diese auch leisten koennen, nicht jeder zahlt fuer 500g Quark ueber 8 CAD.
Ueber ein Nominee Program eine WP zu erhalten setzt voraus dass der Arbeitgeber willig ist den Aufwand zu betreiben. Ich gebe gauchito Recht, dass es nicht so kompliziert ist.
Diesselben Aussagen (Kitchener) wuerden bestimmt auch fuer weitere Provinzen zutreffen.
Warum moechtet ihr nach Kanada auswandern, wart ihr schon mal in Kanada? Wir waren vorher in Kanada und hatten unseren persoenlichen Traum und Wunsch der Auswanderung nach Kanada - ich finde es immer schwer zu verstehen warum jemand in ein Land auswandern moechte in dem er noch nie war.